Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gotschald - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gotschald: Was bedeutet der Familienname Gotschald?

Der Nachname Gotschald ist ein alter deutscher Name, der ausgehend vom gotischen Wort "gesceld" entstanden ist, das so viel wie "Erbe" bedeutet. Die Wurzeln dieses Namens reichen mindestens bis in die Spätantike zurück, als das keltische Wort "Godd" für "Geerbe" in Gebrauch war.

Der Name Gotschald ist heute überwiegend in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten, kann aber auch in anderen Ländern vorkommen, in denen deutschsprachige Einwanderer leben.

Versionen dieses Namens sind "godescealde" (im Englischen), "gotschalt" (im Deutschen), "gotschall" (im Österreichisch-Bairischen) und "gotschall" (im Schweizerdeutschen). Der Name wird auch als Familienname für andere Zweige des Familienstammbaums verwendet, z. B. Gotschald-Frost, Gotschald-Kle, Gotschald-Kreuz oder Gotschald-Gott.

In den deutschsprachigen Ländern wird der Name Gotschald als Hinweis auf ein vornehmes und edles Auftreten gewertet. Unter diesem Namen taten sich beispielsweise angesehene deutsche Musiker, Juristen und Politiker hervor, wie die 1819 geborene deutsche Komponistin und Pianistin Juliette Gotschald oder der aus dem 19. Jahrhundert stammende deutsche Österreicher Christian Gotschald, der als Jurist und Politiker bekannt wurde.

Grundsätzlich ist der Name Gotschald eine Bezeichnung für eine altehrwürdige Tradition, die mit Standhaftigkeit und Treue verbunden wird. Heutzutage ist der Name Gotschald noch immer ein sehr geschätzter und edler Familienname, dessen Ursprünge bis in die alten Zeiten zurückreichen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gotschald: Woher kommt der Name Gotschald?

Der Nachname Gotschald stammt ursprünglich aus Deutschland, er ist jedoch heute in verschiedenen Ländern verbreitet. Es gibt über 2000 Menschen, die den Nachnamen Gotschald tragen und sie leben überall auf der Welt.

Der Nachname ist auch mit verschiedenen Varianten verbunden, die je nach Land oder Region variieren. Zum Beispiel kann man ihn als Gotschall, Gotschon, Gotschaller, Gotschaller, Gotschallen oder Gotschaller kennen. Diese Varianten werden auch verwendet, um den einzelnen Gotschalds aus unterschiedlichen Ländern zu unterscheiden.

Einige der bekanntesten Länder, in denen Gotschald-Name existiert, sind Deutschland, Österreich, die Schweiz, Frankreich, die USA, Mexico, Brasilien, Chile, Argentinien, Kolumbien, Peru, Mexico und Venezuela. Der Name ist auch in Großbritannien, Australien, Neuseeland und Indien verbreitet, obwohl in diesen Ländern einige wenige Einzelpersonen den Namen tragen.

Die meisten Gotschalds in den oben genannten Ländern stammen ursprünglich aus Deutschland. Einige Gotschalds haben die deutsche Sprache und Kultur verlassen, um in andere Länder zu ziehen. Ein Beispiel dafür sind die Gotschalds, die im 19. Jahrhundert nach Südamerika ausgewandert sind.

Der Nachname Gotschald ist auch heute noch in Deutschland sehr verbreitet. Es gibt viele Gotschalds in der deutschen Gesellschaft, die einen Teil der deutschen Tradition und Kultur darstellen. Einige von ihnen leben sogar in Regionen, in denen der Name Gotschald besonders häufig vorkommt, wie im Osten Deutschlands und in bestimmten Städten wie Hamburg und Stuttgart.

Varianten des Nachnamens Gotschald

Zum Nachnamen Gotschald gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Einige dieser Varianten sind "Goetschald", "Götschald", "Gotshald", "Gotschall", "Gotsch", "Götsch", "Götschl", "Göttch", "Göttschald", "Gotzschold" und "Gotscholt".

Der Ursprung des Namens Gotschald oder Gotteschild ist bei vielen Familien, die ursprünglich aus Deutschland stammen, sehr beliebt. Der Nachname setzt sich zusammen aus dem Wort "Gott" und dem Wort "schild", welches Schild oder Schutz bedeutet.

Damit impliziert der Name, dass er seiner Träger ein Schild Gottes ist. Der Name Gotschald ist auch dafür bekannt, dass er in vielen Familien, die aus der Schweiz stammen, verbreitet ist. Möglicherweise hat der Name auch einige kleine Änderungen erfahren, als er aus Deutschland in die Schweiz kam.

Der Name Gotschald wird heutzutage auch als Nachnamen in verschiedenen Ländern der Welt verwendet, so zum Beispiel in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. Es gibt auch einige andere ähnliche Nachnamen, die wahrscheinlich auf denselben, alten Namen zurückzuführen sind, zum Beispiel "Götschel" oder "Gutschel".

Es lässt sich also sagen, dass viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen dem Ursprung von Gotschald gleichen. Viele dieser Namen sind heutzutage in vielerlei Hinsicht weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Gotschald

  • Pierre Gotschald (1915-1997) war ein französischer Offizier des Zweiten Weltkriegs. Er diente in der pied-noir-Miliz und kämpfte in der Schlacht von Oedelheim und dem Abwehreinsatz gegen die deutsche Wehrmacht.
  • Touril Gotschald (1904-1973) war ein brasilianischer Dichter und Illustrator. Er schrieb etwa 30 Gedichte und drei Kinderbücher, die alle mit seinem Namen in Verbindung stehen.
  • Johann Gotschald (1937-2014) war ein deutscher Schriftsteller, Autor und Aktivist. Seine literarische Arbeit umfasste acht Romane, Kurzgeschichten und Gedichte.
  • Gustav Gotschald (1823-1785) war ein deutscher Musiker und Komponist, der einige Oratorien schrieb. Er hat auch als Lehrer für verschiedene Instrumente, wie Klavier, Violine und Orgel gearbeitet.
  • Hanns Gotschald (1911-1982) war ein deutscher Poet und Schriftsteller. Er schrieb mehrere Gedichte, Prosa und Essays. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Zeitschriften und Sammlungen veröffentlicht.
  • Carol Gotschald (1896-1991) war eine amerikanische Floristin und Geschäftsinhaberin. Sie gründete die erste Blumenhandlung in South Bend, Indiana, und eröffnete später zwei weitere Geschäfte.
  • Karl Gotschald (1932-2012) war ein deutscher Bildhauer. Er wurde für seine skulpturale Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und erhielt mehrere Doktortitel. Er gilt heute als einer der führenden Bildhauer im Rheinland.
  • Heinrich Gotschald (1902-1973) war ein deutscher Maler und Grafiker. Seine Werke umfassen Landschaften, Stilleben und Porträts in verschiedenen Techniken, einschließlich Öl, Aquarell, Gouache und Zeichnung.
  • Ludwig Gotschald (1820-1894) war ein deutscher Biologe, der als einer der ersten Experten für Zoologie und Paläontologie gilt. Er veröffentlichte auch ein Werk mit dem Titel "Grundzüge der Zoologie".
  • Berthold Gotschald (1818-1880) war ein deutscher Arzt und Botaniker. Er war besonders an Zierpflanzen und dem deutschen Gartenbau interessiert und legte mehrere Gärten an. Sein Name ist mit verschiedenen Pflanzenarten verbunden.

Weitere Nachnamen

GotschalGotschalgGotschalkGotschall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gotschald" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%