Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Guindon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Guindon: Was bedeutet der Familienname Guindon?

Der Nachname Guindon ist ein sehr seltener Name, der im 16. und 17. Jahrhundert in Nordfrankreich und den Benelux-Ländern lebte. Der Name wurde wahrscheinlich vom französisch-sprachigen Wort "Guindon" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "deine Farben". Einige Nachforschungen deuten darauf hin, dass der Name Guindon aus der französischen Region Normandie stammt.

Der Name bedeutet grundsätzlich "bunt", was auf den bunten und originellen Gefiederwust vieler Vögel zurückzuführen ist, aber auch auf die Vielfalt der Textilien und Farben innerhalb der Familie Guindon. Manchmal wurde der Name Guindon auch für frühere Handwerkerfamilien verwendet, die wahrscheinlich mehrere Farben auf verschiedenen Textilien arbeiteten.

Sowohl in Großbritannien als auch in Frankreich gibt es Familien, die den Nachnamen tragen. Die meisten Familien in Großbritannien stammen aus Nordfrankreich, während in Frankreich eine Reihe von Guindon-Familien aus verschiedenen Teilen des Landes kommen.

In Kanada leben etwa 400 Familien, die den Nachnamen Guindon tragen. Diese Familien sind im Allgemeinen aus dem französisch-sprachigen Teil Kanadas, nämlich Quebec. Aufgrund seiner seltenen Natur ist es schwierig, detailliertere Informationen über Generationen von Guindon-Familien zu erhalten.

Der Nachname Guindon ist auch in den USA rank, wo die meisten Fälle ebenfalls auf die Ursprünge der französischen Kolonie in Kanada zurückzuführen sind. Im Laufe der Zeit wurde der Name auch in anderen Gebieten verbreitet, aber die meisten sind wahrscheinlich Nachfahren der französischen Kolonien in Nordamerika und besonders aus Quebec stammend.

Der Name Guindon ist heute noch ein seltener Name, aber er symbolisiert immer noch mutiges und lebendiges Streben nach Unterhaltung und Farbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Guindon: Woher kommt der Name Guindon?

Der Nachname Guindon ist ein altes französisches Adelsgeschlecht, das im 13. Jahrhundert im Südwesten Frankreichs in der Gascogne ansässig war. Der Name kann auch auf die normannische Aussprache des französischen Wortes "guion" (ein Knecht, der für ein Ritterhaus tätig ist) zurückgeführt werden. Heutzutage ist der Name Guindon in vielen französischsprachigen Ländern wie Frankreich, Kanada, Kolumbien und Belgien verbreitet.

Es ist auch nachweisbar, dass der Name Guindon die Kolonien der Vereinigten Staaten erreichte, als frankophone Siedler aus Kanada expandierten und in die Great Lakes-Region und nach Louisiana, vor allem den prächtigen Süden und den Louisiana Purchase Cities einwanderten. Heute ist der Nachname Guindon auch in den Vereinigten Staaten überall verbreitet, von Kalifornien bis nach Maine.

In Südamerika ist der Nachname Guindon besonders in Brasilien, Ecuador und Peru verbreitet. außerdem gibt es auch noch vereinzelte Fälle in Afrika, zum Beispiel in Angola, der Demokratischen Republik Kongo und in Nigeria. Insgesamt haben Menschen mit dem Nachnamen Guindon auf der ganzen Welt Fuß gefasst.

Varianten des Nachnamens Guindon

Der Nachname Guindon hat einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen. Guindon kann auch als Guedon, Gweton oder Gwédon geschrieben werden. Ähnlich klingende Nachnamen sind Gaudon, Gwidon, Gueddon und Guesdon. Es ist möglich, dass ihre Herkunft vom Normannischen abstammt. In diesem Fall liegt es nahe, hinsichtlich der Variationen auch auf die normannische Sprache zu schauen. Normannische Variationen des Nachnamens sind Gwidon, Guidon, Gwèdon, Guedèn und Guedon.

Eine weitere Variante stammt aus dem keltischen Raum. Hier gibt es Guithon, Guithan, Guedon, Guedan, Gwethon und Gweidan.

Eine französische Variante des Namens ist Guinon oder Winnon. Andere französische Varianten sind Guyon, Wendyon, Guène, Gwenon, Gwennon und Guennod.

Diese sind jedoch abhängig vom starken Einfluss, den die Sprache in einem Gebiet hatte und wie darin wiederum der Nachname ausgesprochen wurde. Es ist also möglich, dass weiter entferntere Varianten des Nachnamens, je nach Region, vorhanden sind.

Es ist auch möglich, dass es einfache orthografische Abweichungen gibt. Beispielsweise könnten Guindon und Gwindon verwechselt werden. Manchmal ändern Einheimische absichtlich die Schreibweise aus Gründen der besonderen Identifikation. Diese Variationen können Quindon, Guindom, Cuindon, Quindom und Cuindom sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Guindon

(1) Roux Guindon: Roux Guindon ist ein französischer Architekt und Szenograf. Seine Karriere begann 1991 alsSzenograf im Kino, und 2001 gründete er ALVA Palastrecht, eine architektonische und szenografische Agentur, die sich auf die Realisierung berühmter Filme und Fernsehshows spezialisiert hat. Er ist bekannt für seine Regiearbeit bei den französischen Filmen "Untouchable" und "The Return". (2) Eric Guindon: Eric Guindon ist ein französischer Schauspieler und Regisseur. Er begann seine Karriere als Schauspieler an der Oper und studierte Filmregie an der Femis, der französischen Filmhochschule. Seine erste Regiearbeit war der Kurzfilm "Trachya" im Jahr 2002 und wurde mit dem Prix du Jury für den besten Film auf dem Festival de Clermont-Ferrand ausgezeichnet. Er ist auch der Regisseur des französischen Thrillerfilms "The Invisible". (3) Mathieu Guindon: Mathieu Guindon ist ein professioneller Eishockeyspieler und spielt derzeit für die Eisbären Berlin in der DEL. Er begann seine Karriere mit den Nordiques de Québec und spielte später auch für die Shawinigan Cataractes, die Acadie-Bathurst Titan und die Strasbourg Ile-de-France. (4) François Guindon: François Guindon ist ein kanadischer Politiker von der Partei der Konservativen, der derzeit als Deputy Leader of the Opposition im Haus der Gemeinschaft dient. Er hat in Ottawa als Abgeordneter für den Wahlkreis Glengarry-Prescott-Russell gedient und war vor seiner Parlamentskarriere als Geschäftsführer eines Unternehmens in Cornwall, Ontario, tätig.

Weitere Nachnamen

Guindollet

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Guindon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%