Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gullett - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gullett: Was bedeutet der Familienname Gullett?

Der Nachname Gullett ist ein angelsächsischer Name, der häufig in Großbritannien, Irland und Nordamerika vorkommt. Es ist ein zusammengesetzter Name, der aus den Wörtern "gula" (Kessel) und -ett (klein) besteht. Ursprünglich war es der Name eines Handwerkers, der Kessel gefertigt hat.

Der Name kann auch in anderen Ländern vorkommen, wird jedoch hauptsächlich in der anglo-amerikanischen Welt verfolgt. Es ist ein häufiger Familienname. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Variationen des Namens entwickelt, wie z.B. Gullick, Gulick und Golet.

In Großbritannien finden sich mehrere Orte, die nach dem Namen Gullett benannt sind. So gibt es zum Beispiel das Dorf Gullett in Shropshire sowie den Grafschaftspark in Surrey, der auch Gulletts Park genannt wird.

Der Name bezieht sich auch auf eine politische Familie, die vor allem in Virginia ansässig ist. Viele Mitglieder der Familie haben im Laufe der Jahre im politischen Amt gedient. Verschiedene Familienmitglieder haben politische Gremien geleitet und sind auch Schriftsteller und Lehrer geworden.

Der Nachname Gullett ist ein alteingesessener Name und wird häufig in vielen Ländern verfolgt. Es ist jedoch ein relativ seltener Name und die meisten Menschen, die den Namen tragen, haben ein gemeinsames Erbstück – die Liebe zur Tradition, egal wo sie leben und welche finanzielle Lage sie vorfinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Gullett: Woher kommt der Name Gullett?

Der Nachname Gullett stammt ursprünglich aus England. Gullett bedeutet wahrscheinlich eine Abwandlung des altenglischen Begriffs „gils“, der „Küste“ oder „am Ufer“ bedeutet. Der Name war vor allem in den Südwest- und Südostküstenregierungen Englands verbreitet und wurde oft in alten Folianten aus dieser Zeit erwähnt.

Der Name Gullette ist sowohl in Großbritannien als auch in den USA verbreitet. In Großbritannien ist der Name hauptsächlich auf der Insel Manx (die Isle of Man) und im Osten Englands verbreitet. In den USA ist der Name überwiegend in den Südstaaten, insbesondere in Texas, zu finden, obwohl er auch in Florida, North Carolina und anderen Staaten verbreitet ist.

In Australien haben sich viele Einwanderer mit dem Nachnamen Gullette angesiedelt. Diese kamen vor allem aus England und Wales. Der Name ist ebenso in Südafrika, Neuseeland und anderen Ländern zu finden, die einst von der britischen Krone regiert wurden.

In vielen variationen des Namens, wie zum Beispiel Gillett, Gillett, Gillette, Gulliot, Gulliet, Gillet, Gullo, Gooliet, Goolot, Gola und vielen Anderen, ist der Name noch häufiger zu finden als sein Ursprungsform Gullet.

Der Name ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist sowohl in älteren als auch in neueren Generationen anzutreffen. Es gibt viele bekannte Personen mit diesem Namen, von berühmten Athleten und Schauspielern bis hin zu Politikern und Schriftstellern.

Varianten des Nachnamens Gullett

Der Nachname Gullett kann in vielerlei Varianten und Schreibweisen auftauchen. Der Name hat seinen Ursprung in der keltischen Sprache und wird meist als tierischer Name oder als Beruf oder Berufsbezeichnung verwendet.

Eine sehr häufige Variante des Nachnamens ist das französische „Goulet“, welches aus dem Verb "gouler" (mittelalterliche französische Ausdrucksweise für "rauschen") abgeleitet ist. Auch die englische Form des Nachnamens „Gullit“ ist häufig anzutreffen.

Auch in der Schottischen und irischen Sprache ist der Name in verschiedenen Schreibweisen und Variationen weit verbreitet. Beispiele sind hier „Golett“, „Gillet“, „Gullet“, „Gullette“ oder „Gulley“.

Aufgrund seiner keltischen Herkunft kann der Name auch in der Bretonischen Sprache gefunden werden, in verschiedenen Variationen wie „Gouic“ oder „Goulay“.

Noch seltener sind die Schreibweisen „Gallet“, „Goulet“, „Goullet“, „Gulett“, „Guletti“ oder „Gulietti“, die meist direkt auf den französischen Ursprung zurückzuführen sind.

Der Schwellenwert in direkter Steigerung zu seltenen Schreibweisen sind „Gollat“ oder „Gollotte“, die noch seltener vorkommen.

Genauso selten sind auch die Schreibweisen „Gollet“ oder „Golett“, die als Variationen des Nachnamens häufiger in Schottland oder Irland vorkommen und die Verbindung zu keltisch-sprachlichen Wurzeln wiedergeben.

Zu guter Letzt existiert die seltene Variante des Nachnamens „Goulla“, welches eine Mischung aus französischen und italienischen Wurzeln darstellt.

Insgesamt gibt es also viele Varianten und Schreibweisen, die man beim Nachnamen Gullett finden kann, und jede hat ihren eigenen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Gullett

  • Jack Gullett: Jack Gullett war ein australischer Politiker und ehemaliger Flieger des Zweiten Weltkriegs. Gullett hatte eine lange Politikerkarriere und saß im Unterhaus (1920–1937). Er verließ die australische Arbeiterpartei 1930 und wurde 1933 Abgeordneter der United Australia Party.
  • Philip Gullett: Philip Gullett war ein australischer Politiker, der in den 1930er Jahren für die United Australia Party im Unterhaus saß. Gullett hatte eine lange Geschichte beim Militär und nahm an drei internationalen Kriegen teil.
  • Doug Gullett: Doug Gullett war ein amerikanischer Politiker und ehemaliger Generalstaatsanwalt des Bundesstaates Ohio. Gullett diente von 2005 bis 2010 im Gouverneurskabinett des Staates und war von 2014 bis 2015 Außenminister von Ohio.
  • Bill Gullett: Bill Gullett war ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Kongressabgeordneter des Bundesstaates Oklahoma. Gullett diente von 1971 bis 1979 im US-Repräsentantenhaus und kandidierte 1980 für das Amt des Gouverneurs.
  • Paul Gullett: Paul Gullett war ein australischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter des Unterhauses. Er saß von 1931 bis 1939 für die United Australia Party im Parlament und nahm an der Debatte über die Grundrente teil.
  • John Gullett: John Gullett war ein australischer Schriftsteller und Historiker. Er war ansässig in Melbourne und schuf durch seine historischen Werke wie "The Early History of Tasmania", "A History of Australia" und "The Foundations of Australian History" ein unvergleichliches Werk über die Geschichte Australiens.
  • Jim Gullett: Jim Gullett war ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter des Repräsentantenhauses. Er saß von 1981 bis 1987 im US-Repräsentantenhaus und vertrat den Staat Arizona.

Weitere Nachnamen

GulledgeGullegeGulley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gullett" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%