Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haage - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haage: Was bedeutet der Familienname Haage?

Der Nachname Haage ist im überwiegenden Teil Deutschland verbreitet. Er kann sowohl als eingedeutschte Variante des niederländischen Namens van Hagen als auch als Kurzform des deutschen Namens Hagemanns oder Hagens angesehen werden, je nach Region oder Familientradition.

Der Familienname Haage ist seit dem 16. Jahrhundert in verschiedenen Versionen in deutschen Kirchenbüchern belegt, aber auch in den Niederlanden und Ostpreußen. Der Name ist möglicherweise auf den beruflichen Status des Ursprungsbesitzers zurückzuführen, der ein Schnitzer war oder in einem Handwerk mit Holz zu tun hatte.

Auch kann es sein, dass der Name aus dem althochdeutschen Wort "Hago" stammt, was so viel bedeutet wie "Geist, alleiniger Besitzer oder Fürst". Der Name kann auch im Zusammenhang mit der norddeutschen Burg Hagenau stehen.

Der Name Haage wird in verschiedenen Schreibweisen verwendet, darunter Hage, Haagen, Haagers, Hagemann, Hagen, Hagens, von Hagen und van Hagen.

Im Wesentlichen stellt der Name einen Hinweis auf die Berufs- oder Herkunftsgeschichte der Familie dar und stammt eindeutig aus deutsch-niederländischen Wurzeln. Er symbolisiert das Nutzen einer bestimmten Fähigkeit, Handwerkskunst oder die Herkunft aus einer bestimmten Region. Daher kann er in manchen Kreisen als ein Zeichen des Stolzes angesehen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Haage: Woher kommt der Name Haage?

Der Nachname Haage ist eine Variante des westfriesischen Nachnamens 'Hage' und stammt aus dem deutschen Bundesland Niedersachsen. Haage ist ein altes germanisches Familiennamen, der auch in anderen Varianten wie Haege, Haag, Haager, Haeger, Hager, Hagemeister, Hagemann und Haggenmacher vorkommt.

Da die meisten deutschen Einwanderer vor allem im 18. Jahrhundert aus dem Norden kamen, ist der Nachname Haage heute vor allem in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet.

Der Nachname Haage tritt auch in einigen Teilen Europas auf, hauptsächlich in den Niederlanden. Haage ist ziemlich selten, aber es sind noch mehr als 10.000 Menschen in Deutschland, die den Nachnamen tragen. Insbesondere in der Region Niedersachsen ist er häufiger anzutreffen, aber auch in Norden, vor allem im Bundesland Bremen, tragen viele Menschen den Nachnamen Haage.

Andere Teile Europas, in denen man den Nachnamen Haage findet, sind Norwegen, die Schweiz und Teile Frankreichs. Auch in einigen lateinamerikanischen Ländern wie Peru, Mexiko und Argentinien gibt es Menschen, die den Nachnamen Haage tragen.

Alles in allem ist der Nachname Haage heute in vielen Ländern der Welt, vor allem in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, den Niederlanden und Skandinavien, verbreitet. Es ist jedoch üblich, dass die Bevölkerung unter den einzelnen Regionen, Städten und Dörfern in jedem dieser Länder unterschiedlich ist.

Varianten des Nachnamens Haage

Varianten des Nachnamens Haage gibt es viele. Die meisten davon sind Abwandlungen desselben Wortes, wobei die Groß- und Kleinschreibung variieren kann. So können beispielsweise Variationen wie Haage, HAAGE, Haagee, HAAGEe oder HAGEe auftreten. Ebenfalls möglich sind Namensvarianten wie Haagh, HAAGH, HaaGgh, HaAaggh, HAAaggh oder HAGgh. Eine weitere Möglichkeit sind Variationen wie Haagen, HAAGEN, Haageen, HAAGEen oder HAGEen.

Darüber hinaus existieren noch weitere Varianten des Namens, wie beispielsweise Haagenheim, Hagenhausen oder Haagheim. Dies sind etwas weiterreichende Abwandlungen, bei denen entweder Teile des Namens oder sogar das ganze Wort neu aufgebaut wurde. Ebenfalls möglich sind Namensvarianten wie Haagendorden, Haagendörf oder Haagenfeld. Auch diese sind Neubildungen, bei denen entweder neue Wörter hinzugefügt oder bestehende neu kombiniert wurden.

In manchen Fällen kann es aufgrund des jeweiligen Sprachraums auch äußerst kleine Unterschiede geben. Beispielsweise wird der Name Haage in Deutschland Hohage ausgesprochen, während er in den Niederlanden Habaja heißt. Ein weiteres Beispiel wäre der Name Haag, der teilweise als Hüage und sogar als Haaig ausgesprochen wird.

Im Laufe der Zeit können somit unzählige Varianten des Familiennamens entstanden sein, wie oben beschrieben. Jede Variante kann etwas anders lauten, aber alle haben denselben Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Haage

1)Werner Haage: Werner Haage ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in den Filmen "Oscar" und "Monaco Franze" mitgewirkt hat. Er ist auch als Synchronsprecher tätig und leiht bekannten US-amerikanischen Schauspielern seine Stimme. Des Weiteren war er in diversen Serien wie "Derrick", "Der Alte" und "Der Landarzt" zu sehen. 2)Andreas Haage: Andreas Haage ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er ist mehrfacher Preisträger des Kompositionswettbewerbs "Jugend musiziert" und hat bereits mehrere Werke für das Symphonieorchester Freiburg komponiert. Des Weiteren hat er für Filme und Animes wie "Neon Genesis Evangelion", "Detektiv Conan" und "Legend of the Galactic Heroes" Musik komponiert. 3)Heinrich Gottfried Haage: Heinrich Gottfried Haage war ein deutscher Astronom und Mathematiker und lehrte an der Universität Halle-Wittenberg. Er ist besonders bekannt für seine astronomischen Beobachtungen der Sonne und des Mondes. In seiner Arbeit "De lunae et solis tables", erschienen im Jahr 1776, veröffentlichte er seine Messungen über die Länge des Monats. 4)Hinrich Haage: Hinrich Haage war ein deutscher Maler des 18. und 19. Jahrhunderts. Er schuf vor allem religiöse Malerei für Kirchen, aber auch Landschaftsbilder und Portraits. Seine Werke finden sich noch heute in öffentlichen Kunstgalerien sowie in Kirchen und Museen. 5) Claus Haage: Auch Claus Haage galt als Maler des 19. Jahrhunderts und besonders bekannt für seine Marine- und Landschaftsdarstellungen. Er studierte an der Hochschule für bildende Künste in Dresden und wurde später Professor an der Akademie der bildenden Künste in Hamburg. Er ist auch einer der Mitbegründer der Hamburgischen Künstlervereinigung.

Weitere Nachnamen

HaagHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haage" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%