Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haakert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haakert: Was bedeutet der Familienname Haakert?

Der Nachname Haakert stammt aus Holland und ist ein sehr alter, niederländischer Familienname. Etymologisch ist er ein Patronym, das sich auf den männlichen Vornamen „Haak“ (oder „Hauke“) bezieht. Somit ist eine exakte Übersetzung des niederländischen Nachnamens „Haakert“ auf „Haukerds Sohn“ oder „von Hauke“. Der Name ist vor allem in der niederländischsprachigen Welt weit verbreitet - insbesondere in den Niederlanden, Belgien, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Sachsen, Bayern und Thüringen.

Der Name „Haakert“ ist im Laufe der Zeit auch in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland verbreitet geworden. Dies ist vor allem auf die Auswanderung von Niederländern in die verschiedensten Länder zurückzuführen. Daher kann der Nachname auch in diesen Ländern gefunden werden.

Der Nachname Haakert ist ein populärer Name in Holland. Es ist ein äußerst häufig vorkommendes Familienpatronym, das oft als entspannte Form des Hauses Haakert angesehen wird. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich dieser Name stark verbreitet und viele verschiedene Menschen tragen ihn.

Heutzutage tragen viele tolle und erfolgreiche Menschen den Nachnamen Haakert. Es gibt Menschen, die berühmt sind, wie der niederländische Schauspieler, Sänger und Komponist Rutger Haakert, der niederländische Schauspieler, Autor und Regisseur Paul Haakert und der niederländische Dichter Jelle Haakert. Der Name bezeugt auch viele erfolgreiche Geschäftsleute, Politiker, Sportler und Künstler.

Der Name Haakert gehört zu den ältesten Familiennamen in Holland und bietet eine interessante Spur der niederländischen Kultur. Dieser häufige Nachname ist ein Symbol für Identität, Stolz und Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Haakert: Woher kommt der Name Haakert?

Der Nachname Haakert stammt ursprünglich vom niederländischen Wort "haak" ab, was "Haken" bedeutet. Es geht davon aus, dass der Name auf einen frühen Berufsbereich oder eine Bezeichnung für eine Person mit der geformten Haken als Symbol für seine Fähigkeiten und Fertigkeiten verweist.

Der Nachname ist heute überall auf der Welt verbreitet. Dazu gehören Länder wie Deutschland, die Niederlande, Großbritannien, die USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

In den meisten westlichen Ländern, insbesondere in den USA und Kanada, ist der Name überwiegend bei deutschstämmigen Einwanderern zu finden. Sowohl in den Niederlanden als auch im Vereinigten Königreich trifft man auf den Namen.

In Deutschland ist Haakert einer der beliebtesten deutschen Nachnamen. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen und im südlichen Niedersachsen ist der Name weit verbreitet. Dort konzentrieren sich die meisten Menschen, die den Nachnamen tragen.

In den Niederlanden tragen die meisten Menschen, die den Nachnamen tragen, ihn, seit die Familie aus dem 16. Jahrhundert stammt. Es konzentrieren sich in den niederländischen Provinzen Utrecht und Overijssel, wo sie erstmals im 19. Jahrhundert nachgewiesen wurden.

Haakert ist heute auch in vielen Ländern Australasiens verbreitet. Insbesondere in Neuseeland, Tasmanien, Victoria und Queensland gibt es eine große Anzahl von Anhängern des Namens. In verschiedenen Teilen der USA und Kanadas breitet sich der Nachname mittlerweile auch aus.

Es ist offensichtlich, dass der Nachname Haakert in vielen Ländern weit verbreitet ist. Obwohl es große Unterschiede in den geografischen Verteilungen geben kann, sollten wir uns nicht über die weltweite Verbreitung des Namens wundern. Überall, wo man auf den Nachnamen trifft, sollte man einen Fam Ben mittlerweile etabliert haben.

Varianten des Nachnamens Haakert

1. Haagert

2. Haggard

3. Hagard

4. Hagar

5. Hagger

6. Haggett

7. Hagget

8. Haggerty

9. Hagarman

10. Hagerman

11. Haglund

12. Hagman

13. Haaker

14. Haak

15. Haeckert

16. Haacke

17. Haaken

18. Haaak

19. Haakate

20. Haaakman

21. Haakson

22. Haafter

23. Haigh

24. Hakes

25. Hagley

§§ Die Variante des Nachnamens Haakert stammt ursprünglich von Haak, einem althochdeutschen Familiennamen, ab. Es ist ein sogenannter Patronym, was bedeutet, dass er vom Vornamen abgeleitet ist. Der Name kann durch einfache Dialekt- oder Abartunterschiede in anderen Regionen leicht in anderer Form schreiben werden, wobei das "H" meist einwandfrei beibehalten wird.

Einige bekannte Variationen des ursprünglichen Nachnamens "Haak" umfassen "Haagert", "Haggard", "Hagar", "Hagger" und "Haggett". Weitere Variationen wie "Haggerty", "Hagarman", "Hagerman", "Haglund", "Hagman", "Haaker", "Haeckert", "Haaken", "Haaak", "Haakate" und "Haaakman" sind ebenfalls verbreitet. Ein seltener Name, der auf denselben Ursprung zurückzuführen ist, ist "Haakson".

Manche Haakerts haben ihren Nachnamen über die Jahrhunderte in andere Formen geändert, um sich von ihrer Familie abzuheben - einige mögliche Varianten sind "Haacke", "Haafter", "Haigh", "Hakes" und "Hagley".

Berühmte Personen mit dem Namen Haakert

  • Jeroen Haakert: Jeroen Haakert ist ein niederländischer Rennfahrer. Er wurde am 3. März 1984 in Den Haag geboren. Er ist dreimaliger Vize-Kartweltmeister und fährt in mehreren Rennserien. Jeroen war zuerst im Kartsport zu finden, wo er mehrere nationale und internationale Titel gewann, bevor er in die internationale Formel-Kart-Meisterschaft wechselte.
  • Martin Haakert: Martin Haakert ist ein niederländischer Maler. Er wurde am 1. August 1949 in Heerlen geboren und gehört zu den führenden zeitgenössischen niederländischen Malern. Er arbeitet in verschiedenen Stilen, von Impressionismus bis Abstraktion. Sein Werk wurde in mehreren Galerien und privaten Sammlungen im In- und Ausland ausgestellt.
  • Willard Haakert: Willard Haakert ist ein US-amerikanischer Biologe und Botaniker. Er wurde am 15. April 1944 in Idaho geboren und lebte die meiste Zeit seines Lebens in Washington, wo er als Professor für Botanik am Central Washington College tätig war. Er hat mehrere wissenschaftliche Artikel publiziert und ist Autor mehrerer populärwissenschaftlicher Bücher über Flora und Fauna des Pazifischen Nordwestens.
  • Nico Haakert: Nico Haakert ist ein niederländischer Unternehmer und Politiker. Er wurde am 28. Mai 1958 in Den Haag geboren und ist Mitglied der Partei Volkspartij voor Vrijheid en Democratie (VVD). In seiner Karriere als Politiker hat er mehrere Positionen innegehabt, darunter Minister der Finanzen. Er ist der Gründer der Nico Haak Group und war CEO der Anwendungsentwicklungsgesellschaft IAS.
  • Albert Haakert: Albert Haakert war ein niederländischer Schriftsteller. Er wurde am 24. August 1902 in Den Haag geboren und wurde als einer der am meisten gelesenen Autoren der Niederlande bezeichnet. Er schrieb sowohl Romane als auch Dramen und hatte eine sehr erfolgreiche Karriere als Schriftsteller, mit mehreren Preisen, darunter den Prix Gouden Boek und den Constantijn Huygensprijs.

Weitere Nachnamen

HaakeHaaker

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haakert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%