Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hadlocke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hadlocke: Was bedeutet der Familienname Hadlocke?

Der Nachname Hadlocke stammt aus England und ist ein sogenannter locative surname, der einen topografischen Namen beschreibt. Dieser Begriff bezieht sich auf Namen, die den Ort, an dem eine Person lebt oder eine Beziehung dazu hat, beschreiben. Für Hadlocke bedeutet das, dass es sich um den Namen einer Siedlung, eines Guts oder einer Gemeinde im histrorischen England handelt.

Der Name selber ist eine Kombination aus den altenglischen Wörtern 'haed', was 'Hecke' oder 'Grenze' bedeutet, und 'locc', was ein 'Waldstück' oder 'Gelände' bezeichnet. Zusammen ergeben sie den Namen Hadlocke, was so viel wie 'Wald an der Hecke' bedeutet.

Der Name ist im 11. Jahrhundert erstmals in den mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Dokumenten der englischen Geschichte erwähnt. Es ist bekannt, dass die Hadlockes im Süden Englands lebten und über mehrere Jahrhunderte stark verbunden waren.

Es ist auch wahrscheinlich, dass der Name von einer Person oder einer Gruppe von Personen abgeleitet wurde, die in der Nähe von Hadlocke lebten. Der Zusammenhang zu der einzigartigen geografischen Lage von Hadlocke mag ein Grund gewesen sein, warum sich diese Personen aus der Menge abhoben und somit als Nachkommen der Hadlocks in die Geschichtsbücher einschrieben.

Heute leben noch viele Menschen mit dem Nachnamen Hadlocke. Zwar ist die Geschichte des Namens in den meisten Fällen anders, aber die Grundlage, dass es ein topografischer Nachname ist und auf eine besondere geografische Lage verweist, ist die gleiche.

Herkunftsanalyse bestellen

Hadlocke: Woher kommt der Name Hadlocke?

Der Nachname Hadlocke ist ein häufig vorkommender Name, der aus dem Englischen stammt. Der Name wird oft in Verbindung mit Leuten mit nordenglischer Herkunft gebracht, vor allem aus Yorkshire und den östlichen Midlands. Es ist allerdings auch der Nachname einiger der einflussreichsten Familien im Norfolk, Somerset und Devon.

Heute ist der Name Hadlocke weltweit zu finden, obwohl er häufiger in Großbritannien vorkommt. Eine historische Suche auf der Website der Guild of One-Name Studies listet die Verbreitung und die Familienlinien des Nachnamens Hadlocke auf. Dazu gehören England, Wales, die USA, Schottland, Australien und Neuseeland.

Die Verbreitung des Nachnamens ist auch in Teilen Skandinaviens zu finden, insbesondere in Norwegen, wo er unter der Bezeichnung 'Hålokke' vorzufinden ist. Es gibt Familien, die nach Nordamerika und Südamerika zogen und im Laufe der Jahre in andere Teile der Welt wanderten.

Der Name Hadlocke ist heutzutage in einer Vielzahl von Ländern und Kulturen zu finden. Obwohl die meisten mit dem Namen verbundenen Familien im Vereinigten Königreich oder in Commonwealth-Ländern ansässig sind, hat sich der Name auch in anderen Teilen der Welt verschieden.

Varianten des Nachnamens Hadlocke

Der Nachname Hadlocke hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Hadlocke ist die bekannteste Schreibweise und wird häufig in England, den USA und Australien verwendet. Andere verbreitete Versionen sind Headlock, Headslock, Hedlocke, Hadelocke, Headluke und Headlook. Viele Variationen des Nachnamens unterscheiden sich hinsichtlich der Akzentzeichen, doch fundamentally sind sie alle gleich.

Der Nachname Hadlocke stammt ursprünglich von der nordgermanischen Bezeichnung für „von Herrenhaus“ ab. In England und den USA wurde der Nachname Hadlocke 1942 im Abschnitt 2 der deutschen Steuervorschrift „Hedluk“ geschrieben. Die früheste erwähnte Verwendung des Nachnamens Hadlocke datiert auf das Jahr 1588 in London, als Thomas Hadlocke als Zimmermann erwähnt wurde.

Darüber hinaus hat der Nachname Hadlocke verschiedene alternative Schreibweisen, die aufgrund sprachlicher Einflüsse entstanden sind. Der Name ist auch bekannt als Headluk, Hadloch, Hadlo, Hadley und Hadlock. Diese Schreibweisen sind vor allem im deutschsprachigen Raum anzutreffen. Es gibt auch einige seltenere Varianten des Nachnamens Hadlocke wie Hedlock, Heydecker, Hadlau und Hödecker.

Es gibt auch Nachnamen gleichen Ursprungs wie zum Beispiel Hadlau und Headleo. Diese Namen leiten sich von dem altenglischen Vornamen Headda ab, der eine abgewandelte Form von Hedolic ist.

Der Nachname Hadlocke ist ein seltener Name, der in vielen Ländern verbreitet ist, und es gibt viele Varianten, Schreibweisen und gleichnamige Nachnamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hadlocke

  • Sir Ximenes Hadlocke (1919-1999) war ein britischer Direktor des Joint Intelligence Bureau. Er trat in den 1950er Jahren bei den Bemühungen des SIS bei, sowjetische Spione zu identifizieren, die möglicherweise in höchste Stelle der britischen Regierung und des britischen Militärs eingeschleust oder auf andere Weise versuchten, zu sabotieren.
  • Christopher Hadlocke war ein englischer Schriftsteller, der im späten 16. Jahrhundert lebte. Er schrieb verschiedene religiöse Werke, insbesondere eine Sammlung von Gebeten, die als 'The Whole Councel of God' bekannt ist und als ein Werk der Frömmigkeitsliteratur gilt.
  • Ambrose Hadlocke (1717-1786) war ein englischer Architekt, der in den späten 17. und frühen 18. Jahrhundert in London arbeitete. Er wurde vor allem für seine Kirchenbauten bekannt, die im gesamten Land verteilt sind.
  • John Hadlocke (1791-1864) war ein berühmter englischer Historiker, der erste Biograf Präsident Thomas Jeffersons und Verfasser einiger vielgelesener Arbeiten über Kirchengeschichte war.
  • Charles Hadlocke (1901-1984) war ein entwicklungshilfeinitiativer britischer Geschäftsmann, der bekannt wurde, als er Gefahren des Weltbevölkerungs-wachstums erkannte. Er gründete mehrere internationale Firmen und NGOs, um den Problemen der ärmsten Länder zu helfen.
  • Dr. Amelija Hadlocke (1962-heute) ist eine britische Neurobiologin und Beharrlichkeitsexpertin, die sich auf die Auswirkungen von Stress und Trauma auf den Menschen spezialisiert hat. Sie hat zahlreiche Artikel veröffentlicht, in denen sie die psychische Widerstandskraft vor allem Frauen betont.
  • Reginald Hadlocke (1973-heute) ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in dem preisgekrönten Film 'DieBrücke' bekannt ist. Er spielt auch im Fernsehen in mehreren erfolgreichen Serien, darunter 'Game of Thrones' und 'Doctors'.

Weitere Nachnamen

Hadlock

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hadlocke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%