Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hales - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Unerwartetes Erbe: Wie mein iGENEA DNA-Test meine Sicht auf die Familiengeschichte verändert hat

Immer davon ausgegangen, dass meine Vorfahren rein britischen Ursprungs waren, wurde ich durch die Ergebnisse meines iGENEA DNA-Tests überrascht. Ein normannischer und skandinavischer Hintergrund wurde aufgedeckt - eine Entdeckung, die meine Perspektive auf meine Familiengeschichte und sogar auf meine Identität erschütterte.

T. Hales

weiterlesen

Hales: Was bedeutet der Familienname Hales?

Der Nachname Hales ist vor allem in Großbritannien, insbesondere im Süden Englands, häufig anzutreffen. Der Name stammt ursprünglich vom altenglischen middelenglish-Wort "healh" und bedeutet "Heilung". Dies hängt mit dem altenglischen altgermanischen Wort "heal" zusammen, das die Heilung von einer Krankheit oder einem Unfall bedeutet. Der Name ist besonders mit den beiden englischen Heiligenstädten Walsingham und Coventry verbunden, wo traditionell als Heilung gepriesene Wasser vorhanden waren.

Daher kann angenommen werden, dass der Name ursprünglich auf eine Verbindung mit Heilungen und Heilungstraumzügen zurückgeht.

Der Name wurde allmählich zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Teilen des Königreichs benutzt und war früher ein vereinigender Name für einige Gemeinschaften und Stämme im Süden Englands.

Heutzutage wird der Nachname Hales auch als Kombination aus den Nachnamen Hale und Hayes verwendet. Dies ist auf das Einwanderungsmuster Europas und Nordamerikas zurückzuführen, als viele dieser Familiennamen gemeinsam zu einem einzigen wurden.

Somit könnte man sagen, dass ein Ersteinwanderer mit dem Nachnamen Hales wahrscheinlich ein Heiler war, oder der Abkömmling eines Heilers aus dem Süden Englands. Obwohl der Name in letzter Zeit so häufig geworden ist, dass es schwierig wird, eine genaue Linie der Herkunft zu rekonstruieren, ist die Deutung vom altenglischen „Healh“ eine sinnvolle und vernünftige Erklärung.

Herkunftsanalyse bestellen

Hales: Woher kommt der Name Hales?

Der Nachname Hales stammt aus Großbritannien und ist dort auch noch immer am weitesten verbreitet, insbesondere in England. Er bezeichnet einen Menschen, der zuvor auf dem Grund des Hales-Gebiets lebte, das zwischen den Ländern Lancashire, Cheshire und Derbyshire liegt. Warum der Name sich ursprünglich auf dieses Gebiet bezog, ist ungewiss, aber es besteht die Möglichkeit, dass der Name daher stammt, dass im damaligen Lancashire der Name "Haels" als Ortsname verwendet wurde.

Heutzutage verbreitet sich der Name Hales auf der ganzen Welt. Er kann in Asien, Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Australien gefunden werden. Die weiteste Verbreitung findet man in England, Schottland, Irland und Wales. In den USA, Kanada, Australien und Neuseeland existieren auch viele Hales-Familien und Familienmitglieder.

Es gibt einige Möglichkeiten, um mehr über den Nachnamen Hales zu erfahren. Es gibt viele historische Records und Ressourcen online, aus denen man herausfinden kann, wann und wo Menschen mit dem Nachnamen Hales lebten. Auch online kann man versuchen, Familienmitglieder mit demselben Nachnamen zu finden. Dies kann man beispielsweise über Facebook oder andere soziale Netzwerke und Familienforschungsseiten tun.

Varianten des Nachnamens Hales

Der Nachname Hales kommt ursprünglich aus dem Angelsächsischen. Er steht für "der von den Höhlen", was sich auf den Wohnort der Betroffenen bezieht. Der Nachname Hales ist insbesondere in England und in Amerika populär, aber er kann auch in anderen Teilen der Welt vorkommen. Es gibt mehrere alternative Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Hales, darunter Hailes, Hale, Heyles, Heales und Hails.

Der Name hat sich im Laufe der Zeit verändert und entwickelt. Der Nachname "Hales" kann sich auch auf das alte englische Wort "haulgh" beziehen, was "Holländische Insel" bedeutet. Es ist auch möglich, dass der Nachname Hales vom alten Englischen Wort "hæl" abgeleitet ist, was so viel wie "gesund, gesundheitlich unversehrt" bedeutet.

Der Nachname Hales kann auch ein Variation von "Haley" oder "Haley" sein, die zu einem anderen clans-basierten Nachnamen stammen. Der Name Haley wird häufig in Schottland und Amerika gefunden und bezieht sich auf einen Ort namens "Haley".

Manchmal kann der Name "Hales" auch auf das angelsächsische Wort „haele“ oder „halh“ zurückgeführt werden, was soviel wie „Fels“ oder „Klippe“ bedeutet.

Der Nachname Hales kann auch eine Variation von "Hayes" sein, was von "hedge" oder "Hedges" kommt. "Hedges" bezieht sich auf eine besondere Art von Haus oder ein Gebäude mit einer starken Conniefenstür. In häufigeren Fällen kann der Nachname Hales auch eine Variation von "Hewie", was sich wiederum auf einen anderen verwandten namens "Hewitt" bezieht.

Im Allgemeinen sind die häufigsten Varianten des Nachnamens Hales "Hailes", "Hale", "Heyles", "Heales" und "Hails".

Berühmte Personen mit dem Namen Hales

  • Barnaby Hales: Barnaby Hales ist ein britischer Schauspieler und Regisseur, der für seine Mitwirkung bei mehreren BBC-Serien und Filmproduktionen bekannt ist.
  • Charles Hales: Charles Hales ist ein amerikanischer Politiker, der als der erste Bürgermeister von Portland, Oregon, fungierte. Unter seiner Führung wurde die größte öffentliche Investition in Portland seit Beginn des 20. Jahrhunderts vorgenommen.
  • Curtis Hales: Curtis Hales ist ein texanischer Politiker, der derzeit Mitglied des US-Repräsentantenhauses im Staat Texas ist. Er vertritt den Distrikt 79.
  • Dave Hales: Dave Hales ist ein amerikanischer Musiker und Songwriter, der an weltbekannten Filmsoundtracks wie The Prince of Egypt und Prince of Persia gearbeitet hat.
  • Ev ad Hales: Ev ad Hales ist ein australischer Cricket-Coach, der 2012 das neu gegründete National Cricket Academy of Australia leitete.
  • James Hales: James Hales ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie Les Miserables und The Iron Lady bekannt ist. Seine Rollen in Fernsehserien wie EastEnders und Upstairs Downstairs trugen dazu bei, dass er eine breite Fangemeinde gewann.
  • Mark Hales: Mark Hales ist ein britischer Autorennfahrer und Teilnehmer an der British Touring Car Championship. Hales ist der erste Mensch auf dem britischen Festland, der in einem Boliden des britischen Le Mans Sportwagens gefahren ist.
  • Roger Hales: Roger Hales ist ein kanadischer Sänger und Multiinstrumentalist aus Vancouver. Er begann seine Musikkarriere in den 1970er Jahren und spielte an vorderster Front in einigen der erfolgreichsten und beliebtesten kanadischen Pop- und Rockbands.
  • Stanley Hales: Stanley Hales war ein britischer Orientalist, der für sein vielseitiges Wissen über Kunstgeschichte, Archäologie, Ethnographie und Sprachen anerkannt wurde. Er war auch ein führender Autor zahlreicher Publikationen über seine Forschungsgebiete.

Weitere Nachnamen

HaleHalessyHalesterHalesyHaley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hales" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%