Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hancke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hancke: Was bedeutet der Familienname Hancke?

Der Nachname Hancke ist ein deutscher Familienname, der regional und überall in Deutschland verbreitet ist. Es wird angenommen, dass der Name entweder auf einen Begriff (Hanken) oder auf ein Flurnamen verweist. Ein Hanken war ein dreieckiger Stein, der in der Mitte des 17. Jahrhunderts als Grenz-, Absteck- oder Gebietsmarkierung verwendet wurde. Daher könnte der Nachname "Hancke" sich direkt auf die Funktion des Hankens beziehen.

Alternativ könnte der Name auch auf einen älteren Flurnamen oder einen Ortsnamen zurückzuführen sein. Der Nachname "Hancke" wurde erstmals im 16. Jahrhundert im südöstlichen Deutschland dokumentiert. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname dann Verbreitung gefunden und konnte überall in Mitteleuropa gefunden werden.

Es ist nicht bekannt, ob der Name "Hancke" auch eine beabsichtigte Bedeutung hatte. Es wird aber anermalt angenommen, dass der Name von einer Person mit diesem Nachnamen stammt. Diese Person könnte ein Grenzmarker oder ein Bergmann gewesen sein. Möglicherweise hat dieser Nachname auch auf den Beruf hingewiesen (das heißt ein Bergmann mit dem Namen Hancke).

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Nachname Hancke vermutlich aus dem 17. Jahrhundert stammt und sich auf einen Begriff (Hanken) oder einen Flurnamen bezieht. Es ist möglich, dass dieser Name von jemandem mit Umweltberuf stammt. Obwohl seine eigentliche Bedeutung unklar ist, ist der Name Hancke heute weit verbreitet in Deutschland und anderen Teilen von Europa.

Herkunftsanalyse bestellen

Hancke: Woher kommt der Name Hancke?

Der Nachname Hancke stammt aus einer alten deutschen Familie. Die Familie hat sich schon vor vielen Jahrhunderten in Deutschland und den Nachbarländern angesiedelt. Heutzutage kann man den Namen Hancke in vielen verschiedenen europäischen Ländern finden, insbesondere in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Österreich und Dänemark.

In Deutschland sind die meisten Hancke im Ruhrgebiet und an der niedersächsischen Nordseeküste ansässig. Im europäischen Vergleich ist der Name jedoch immer noch seltener als andere ähnlich lautende Namen, wie z.B. Hanke oder Hankele.

Der Name Hancke findet sich auch in Australien, Neuseeland, Kanada und den Vereinigten Staaten. Dieser Name hat seinen Weg in die neue Welt aufgrund vieler europäischer Auswanderer gemacht, die im 17. und 18. Jahrhundert ausgewandert sind.

Heutzutage gibt es viele Personen, die den Nachnamen Hancke tragen. Obwohl er relativ selten ist, hat er eine weit verbreitete Präsenz in verschiedenen Ländern. Der Name Hancke wird weiterhin in zahlreichen Familien an die nächste Generation weitergegeben.

Varianten des Nachnamens Hancke

Unter dem Nachnamen „Hancke“ gibt es eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und korrelierenden Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Eine solche Variante ist „Hanke“, eine weitere „Hancken“ und „Hancke“. In manchen Fällen, in denen ein Familienname von einem neuen Ort stammt oder sich natürlich ändert, kann die Schreibweise variieren, z.B. Handke anstatt Hanke. All diese Namen sind miteinander verwandt und stammen aus demselben Ursprung.

Es gibt auch andere Formen des Nachnamens „Hancke“ wie „Hanck“, „Hankes“ oder „Hanko“. Diese Namen sind ebenfalls verwandt, aber der Ursprung ist in gewisser Weise anders als der der eigentlichen Hancke-Vorlage.

Es gibt auch andere Variationen der selben Person, wie den Nachnamen „Hinches“, „Hincks“ oder „Hinckes“. Diese Nachnamen stammen nicht direkt aus demselben Ursprung wie der Name Hancke, sondern sind wahrscheinlich eine Variante oder eine Abwandlung des ursprünglichen Familiennamens.

Schließlich gibt es einige Namen, die auf denselben Ursprung wie der von „Hancke“ zurückgehen. Einige dieser Namen sind „Hantine“, „Hansmann“, „Hansner“, „Hanker“, „Hankers“, „Hankmann“ und „Hankner“. Dies sind alles Namen, die auf denselben Ursprung wie der Name „Hancke“ zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hancke

  • August Hancke: August Hancke (1808-1894) war ein preußischer Jurist, der eine besondere Rolle im deutschen Zivilrecht des 19. Jahrhunderts spielte. Er schrieb mehrere wichtige Werke, darunter die „Grundfragen des Zivilrechts“ und „Gesamtes Handels- und Warenrecht“. Sein Einfluss reicht bis in die Gegenwart.
  • Ernest Hancke: Ernest Hancke (1873-1945) war ein deutscher Musikwissenschaftler, Komponist und Pädagoge, der insbesondere für seine Opern, Lieder und weiteren Kompositionen bekannt ist.
  • Tomás Hancke: Tomás Hancke (1968-2010) war ein chilenischer Komponist und wurde vor allem für seine symphonischen Werke bekannt. Er lehrte an mehreren Universitäten in verschiedenen Ländern Komposition und Musiktheorie.
  • Lars Hancke: Lars Hancke (1942-2002) war ein deutscher Politiker und Historiker. Er war Mitglied der FDP und diente in den 1970ern als Bürgermeister von Berlin.
  • Christian Hancke: Christian Hancke (1943-2011) war ein deutscher Politiker (CDU), der in verschiedenen Funktionen, darunter als Abgeordneter im Deutschen Bundestag und Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, tätig war.
  • Georg Hancke: Georg Hancke (1915-1993) war ein deutscher Lehrer und unter anderem als Bürgerrechtler für die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bekannt. Er engagierte sich auf zahlreichen Gebieten und setzte sich unter anderem gegen die Kirchenfürsten und die Kriegsführung der NS-Zeit ein.
  • Werner Hancke: Werner Hancke (1924-2012) war ein deutscher Philosoph und Professor an der Freien Universität Berlin. Seine Forschung galt sowohl dem katholischen als auch dem ökumenischen Denken. Er gilt als einer der Mitbegründer der christlichen Religionsphilosophie.
  • Dietrich Hancke: Dietrich Hancke (1926-2013) war ein deutscher Physiker und Professor an der Universität Göttingen. Er fokussierte sich auf die Theorie der Elektrodynamik und der Atomphysik. Er gilt als einer der Begründer der praktischen Anwendung der Elektronen-Diffraktion.
  • Alfred Hancke: Alfred Hancke (1907-1992) war ein deutscher Künstler, der vor allem für seine großen Wandgemälde, Skulpturen, Holzschnitte und üppigen Glasfenster bekannt ist. Seine Werke befinden sich in verschiedenen deutschen Museen.

Weitere Nachnamen

HanckleHancks

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hancke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%