Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harnasch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harnasch: Was bedeutet der Familienname Harnasch?

Der Nachname Harnasch stammt ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "Ackerbauer". Dieser Name wurde früher hauptsächlich in Deutschland und Österreich verwendet und zeugt von einer ländlichen Tradition der Familie.

In solch einer uralten Tradition haben die Ackerbauer eine wichtige Rolle in der Geschichte Deutschlands und Österreichs gespielt. Schon in der Eisenzeit war das Landwirtschaftssystem wichtig, aber mit der Industrialisierung änderte sich dies. Viele Familien, darunter auch diejenigen mit dem Namen Harnasch, trieben im 19. und 20. Jahrhundert ihre Bauernhöfe aufgrund der steigenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln voran.

Bis heute gibt es einige Menschen, die diesen Namen tragen. Und obwohl sich die Gesellschaft von der landwirtschaftlichen Tradition entfernt hat, gibt es viele Harnaschs, die die Erfolge ihrer Vorfahren feiern und gleichzeitig die Tradition aufrechterhalten.

Es gibt auch einige Berühmtheiten, die den Nachnamen Harnasch tragen, z.B. den ehemaligen österreichischen Actionstar Arnold Schwarzenegger und den Profifußballer Vincent Harnasch. Dies sind einige Beispiele dafür, dass der Nachname Harnasch aus seiner ländlichen Tradition herauswächst und ein Teil der Welt geworden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Harnasch: Woher kommt der Name Harnasch?

Der Nachname Harnasch hat deutsche Wurzeln und stammt möglicherweise aus den noch heute bekannten andere Namen wie Harness oder Harnessch. Ursprünglich ist der Name aus einem landwirtschaftlich geprägten Umfeld entstanden, in dem ein Gerät verwendet wurde, das ein Harnessgenannt wurde. Heutzutage ist der Name Harnasch auf der ganzen Welt verbreitet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er am häufigsten und vor allem in Bayern ist er besonders beliebt. In anderen Ländern, in denen deutsche Namen besonders beliebt sind, hat sich der Name Harnasch auch gut etabliert, darunter in den USA, in Australien und in Kanada. In den USA ist der Name am besten in Pennsylvania, Ohio und Wisconsin zu finden.

Der Nachname Harnasch ist auch in vielen Teilen Afrikas, Südamerikas und Asiens zu finden. Dies liegt daran, dass deutsche Auswanderer oft ihren Nachnamen mit in neue Länder nahmen. In Südamerika ist der Name besonders in Brasilien und Chile zu finden. In Asien ist er ganz besonders in Indonesien verbreitet.

Insgesamt ist der Name Harnasch in vielen Ländern weit verbreitet. Er ist überall dort zu finden, in denen deutsche Namen besonders beliebt sind und auch in vielen anderen Ländern, in denen deutsche Auswanderer einst siedelten.

Varianten des Nachnamens Harnasch

Der Nachname Harnasch hat verschiedene Varianten und verschiedene Schreibweisen. Die din zygrive Schreibweise ist Harneß oder Harneßch, die allgemein akzeptierte Form ist Harnasch.

Der Nachname hat seine Ursprünge in den slawischen Ländern, insbesondere im heutigen Polen. Im Niederdeutschen, im Fränkischen und im Sächsischen bedeutet der Name etwa "Wilderer" oder "Jäger".

Im Deutschen wird der Name auch als Harneß oder Harneßch geschrieben. Variationen des Namens, die auf das Deutschland des 19. Jahrhunderts zurückgehen, inkludieren die Schreibweisen: Harneße, Harnisch, Harneßin, Harnsch und Harnisch.

In den slawischen Ländern gibt es unterschiedliche Variationen und Schreibweisen namens Harnasch. Einige Beispiele sind: Harnach, Harnaych, Harnayt, Harnayczyk, Harnayszyn, Harnaytsch, Harniat, Harnysz, Harnyszyn, Harnyshyn, Harnech, Harnecik, Harnicki, Harniczek und Harnesch.

Modernere Formen des Nachnamens, die schon länger existieren, sind Harnisch, Harnesch, Harnitsch und Harnack. Abgeleitete Nachnamen sind Harnaschkowski, Harnaschek, Harnaschau, Harnaschailo oder Harnascher, die auf einen polnischen, russischen oder belarussischen Ursprung schließen lassen.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass die beiden meist verwendeten Positionen im Deutschen sich in den slawischen Ländern unterscheiden. In Polen ist der häufigste Nachname Harnasch, jedoch im Russischen und Belarussischen ist der Nachname Harnaschow.

Berühmte Personen mit dem Namen Harnasch

  • Jutta Harnasch war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem in den 1970er und 1980er Jahren für ihre Rollen in populären Fernsehserien und Filmen auf der großen Leinwand bekannt war. Zu ihren bekanntesten Rollen zählen die der britischen Nachrichtenagentin Sonya Bender in Eric Valli's "The Salesman and the White Peacock" (1976) sowie der Rolle der Frau des berüchtigten Gangsters "Lupo the Wolf" in der italienischen Krimiserie "Rischio Mortale" (1977).
  • Reinhard Harnasch ist ein deutscher Schriftsteller und Verleger. Er wurde international bekannt, nachdem er 1982 das erfolgreiche Kinderbuch "Geschichten aus Licht und Schatten", die Geschichte zweier Geschwister, die zusammen nach einer verlorenen Schatzsuche suchen, veröffentlicht hat. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Belgien und Russland erhältlich.
  • Iris Harnasch ist eine deutsche Synchronsprecherin, die in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen aufgetreten ist. Zu ihren bekanntesten Rollen zählen die der Charaktere Assil („The Secrets of Akram Khan“, 2011) und Nefertiti („Prince of Egypt“, 1998). Zudem hat Iris Harnasch einen Gastauftritt in der Serie „Babylon Berlin“ als die scharlachrote Nonne und hat sich zudem als Autorin diverser Hörspiele einen Namen gemacht.
  • Jennifer Harnasch ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Esther Weßeler in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ bekannt ist. Neben dem Fernsehen war sie auch in verschiedenen Theaterstücken und Filmen zu sehen, u.a. in dem drama „Ein Tag wie jeder andere“ (2008) oder „Mein Leben ohne mich“ (2004).
  • Manfred Harnasch ist ein deutscher Politiker, der als Mitglied der CDU im Bundestag gewählt wurde. Er hat in verschiedenen Stellungen gearbeitet, u.a. als Chefredakteur des Magazins „Christliches Leben“, sowie als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landeszentrale in Baden-Württemberg. Harnasch ist Mitglied des Parlaments und hat sich für weitere Reformen im Bereich der Bildung und des Familienlebens eingesetzt.

Weitere Nachnamen

Harnass

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harnasch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%