Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harnisch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

iGENEA DNA-Test offenbart die tiefen Wurzeln meines Nachnamens Harnisch in der Rittergeschichte

Mithilfe eines iGENEA DNA-Tests untersuchte ich meine Familiengeschichte und den Ursprung meines Nachnamens. Die Auswertung gab mir eine Fülle von Informationen über meine genetische Herkunft und meinen Nachnamen Harnisch, der germanische Wurzeln hat und auf das mittelalterliche Rittersystem zurückgeht.

A. Harnisch

weiterlesen

Harnisch: Was bedeutet der Familienname Harnisch?

Der Nachname Harnisch stammt aus der deutschen Sprache und wird als "Schildkrötenpanzer" oder "Schutzschild" übersetzt. Es ist ein üblicher Name in Deutschland und anderen nordeuropäischen Ländern.

Es ist eine alte Familienform, die einst den Namen des adeligen, aber unbemittelten Adels trug. Der Name wird im Deutschen seit dem Mittelalter verwendet und hat einen düsteren Ruf als Vorläufer des Adels, denn damals war die Verwendung des Wortes "Harnisch" mit der adligen Klasse verbunden.

Es wird angenommen, dass jene, die den Namen Harnisch trugen, eine Rolle in einer militärischen Struktur innehatten, die stark zu den frühen Burgherren in Deutschland passt. Dies bedeutet, dass jene, die den Nachnamen trugen, früher einmal militärische Führer waren und eine militärische Struktur schützten. Daher stammt der Name Harnisch von alten germanischen Wurzeln, die "militärischer Schutz" bedeuten.

Aufgrund des mittelalterlichen Ursprungs des Nachnamens hat sich der Nachname im Laufe der Jahrhunderte auf viele verschiedene Arten verändert. Obwohl manche Formen des Namens in verschiedenen Ländern und Regionen des Deutschen Sprachraums als "Harnisch" übersetzt werden, gibt es in einigen Ländern Variationen des Namens, wie "Harness" in England oder "Harneß" in Österreich.

Der Nachname Harnisch ist also ein altes Familienwappen, das ursprünglich an militärischer Struktur und Adel gekoppelt war. Seit dem Mittelalter ist der Name verbreitet und hat in verschiedenen Teilen Europas unterschiedliche Variationen angenommen. Obwohl der Name heutzutage nicht mehr nur mit militärischer Macht in Verbindung gebracht wird, repräsentiert er immer noch den alten Adel, der einst Deutschland beherrschte.

Herkunftsanalyse bestellen

Harnisch: Woher kommt der Name Harnisch?

Der Nachname Harnisch ist ein deutscher Name, der ursprünglich auf das Tragen einer Harnischrüstung im Mittelalter zurückgeht.

Der Nachname ist überwiegend in Deutschland verbreitet. Es gibt auch viele Auswanderer namens Harnisch in anderen Ländern, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus gibt es auch etwas Verteilung in Österreich, der Schweiz, Belgien und anderen europäischen Ländern, sowie einige in Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika.

Der Name ist einer der fünfzig häufigsten deutschen Namen, nach Zensus 2011. Er war auch der 319. häufigste Familienname in den USA im Jahr 2000, nach dem US-Census. Es gab etwa 23.000 Menschen mit dem Nachnamen in den Vereinigten Staaten.

Der Name "Harnisch" ist eine sehr alte Familie in Deutschland. Der Name ist in der Region Pomerania um 1326 erwähnt.

Heute bezeichnet der Name Harnisch ein Familienleben, das die Tradition hält und auf allen Ebenen vererbt wird. Es ist ein breit gefächertes Familienleben, das sich fortsetzt und sich über viele Generationen vererbt und fortpflanzt.

Varianten des Nachnamens Harnisch

Der Name Harnisch ist ein deutscher Familienname, der vor allem in den frühen 1800er Jahren in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Norddeutschland weit verbreitet war. Es hat einige verschiedene Schreibweisen, darunter Harney, Harnisch, Harnysh, Harnace, Hernish, und Hernish.

Der Familienname hat seine Wurzeln in der alten deutschen Sprache und ist eine Variante des Wortes "Harnisch" (auch bekannt als Harnischkleidung, eine mittelalterliche Form der Rüstung). Es war ein wichtiges Zubehör für Ritter und wurde auch verwendet, um die Löwen in der Arena zu schützen.

Einige Variationen des Namens sind Hornish, Hurnish, Hurnshaw, Harnold, Harnett, Hornishaw, Harnaw und Harnot.

Es gibt auch viele Variationen des Nachnamens, die Volkszählungsregister, Geburts-, Heirats- und Sterberegister berücksichtigen. Dazu gehören Harnsy, Harny, Horn, Hornish, Harnes, Arnish und Horenschaw.

Der Name Harnisch ist auch in verschiedenen Ländern wie England, Luxemburg, Österreich, Polen und Schweden verbreitet, aber der Nachname wird in allen Ländern unterschiedlich geschrieben. In England ist er als Hornsey, Horncey, Hortoncey oder Horney bekannt, während er in Polen als Harnek, Harnekowiec oder Harnik bekannt ist.

Es gibt auch einige ungewöhnlichere Varianten des Nachnamens, wie zum Beispiel Harnishof oder Harnischbacher. Manchmal sind diese Namen weit verbreiteter als der Name Harnisch und haben ihre ursprüngliche Bedeutung verloren.

Berühmte Personen mit dem Namen Harnisch

  • Martin Harisch (1864–1945) war ein deutscher Erbauungspastor. Er gab Bücher und Schriften heraus und wurde als ein Hauptvertreter der religiösen Erweckung bekannt.
  • Johann Philipp Harisch (1786–1864) war ein deutscher Maler, der als Dekorationsmaler für mehrere König- und Fürstenhöfe in Bayern und Frankfurt tätig war.
  • Johann Philipp Harisch junior (1810–1861) war ein deutscher Maler und Lithograf. Er wurde als Dekorationsmaler für König Ludwig I. in München und Frankfurt tätig.
  • Rudolph (Rudy) Harnisch (1919–2001) war ein US-amerikanischer Unternehmer und trendiger Aktivist, der in den 1950er und 1960er Jahren bekannt wurde und mit einem Hosenladen und Modemagazin erfolgreich war.
  • Marvin Harnisch (*1952) ist ein US-amerikanischer Baseball-Spieler, der mehrere Jahre in der Major-League-Baseball tätig war. Er war ein regelmäßiger All-Star-Spieler und ein wichtiger Teil des Teams der New York Yankees.
  • Dr. Günther Harnisch (*1936) ist ein deutscher Autor mit einer langen Geschichte im Widerspruch gegen das Nazideutschland und der Förderung einer multikulturellen Gesellschaft.
  • Anna Harnisch (1843–1905) war eine österreichische Schriftstellerin. Sie schrieb über Liebe, Religion, Politics und Philosophie.
  • Ludwig Harnisch (1803–1874) war ein deutscher Priester. Er war viele Jahre als Seelsorger und Religionslehrer tätig und veröffentlichte mehrere religiöse Bücher.
  • Anton Harnisch (1848–1915) war ein deutscher sozialdemokratischer Politiker, der auf den Gebieten Bildung, Sozialreform und Abrüstung aktiv war.
  • Ernest Harnisch (*1941) ist ein US-amerikanischer Künstler, der vor allem für seine Holzschnitzereien bekannt ist. Er hat in vielen Museen und Galerien ausgestellt und Preise gewonnen.

Weitere Nachnamen

HarnisHarnischfegerHarnischmacherHarnisfegerHarniss

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harnisch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%