Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hasanovic - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hasanovic: Was bedeutet der Familienname Hasanovic?

Der Nachname Hasanovic hat eine türkisch-bosnischstämmige Herkunft und bedeutet "Sohn von Hasan". Hasan ist ein arabischer Name, der mit dem Wort "Hasana" zusammenhängt, was "Gut" bedeutet. Der Hasanovic-Clan ist ein Clan, der auf eine reiche und lange Geschichte zurückblickt und seinen Ursprung in den Türkeneinfällen und Ansiedlungen der osmanischen Ära im 16. Jahrhundert hat.

Der Name Hasanovic ist sowohl in Bosnien als auch in der Türkei häufig und seine ursprüngliche Bedeutung ist der Volksglaube, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde. In Bosnien können Familienmitglieder des Namens Hasanovic auf die Herausforderungen ihrer Vergangenheit hinweisen und stolz sein, ein langlebiges Erbe der Tapferkeit von Mustafa Pasa bis hin zu den ANZACs zu tragen, die an der Seite der Alliierten während des Ersten Weltkriegs kämpften.

Der Nachname Hasanovic ist ein Symbol für den berühmten Mann des osmanischen Reiches und sein Erbe als einviges Symbol der Loyalität, Hingabe und Mut des Volkes. Der Nachname ist ein Erbe des Anstands, der Zivilisation und der Hoffnung für eine bessere Zukunft für diejenigen, die ihn tragen. Dieser Nachname bringt das Beste aus den Menschen hervor, wenn es darum geht, Betrachtungen, Rat und Auskunft zu geben, wenn ein Familien- oder Clanmitglied mit einem Problem konfrontiert wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Hasanovic: Woher kommt der Name Hasanovic?

Der Nachname Hasanovic ist ein slawischer Familienname. Der Name stammt ursprünglich aus dem Land Bosnien und Herzegowina - einem Staat im Südosten Europas - und wird dort immer noch häufig verwendet.

Der Name ist auch in den umliegenden Ländern, insbesondere in Serbien und Kroatien, verbreitet. Heutzutage findet man Hasanovics in vielen Ländern rund um den Globus.

In den USA lebt eine erhebliche Zahl von Personen mit diesem Nachnamen, insbesondere an der Ostküste. Aufgrund der Einwanderungsbewegungen der letzten Jahrzehnte hat sich der Nachname auch im weiteren Mittleren Westen, Westen und in anderen Teilen Amerikas verbreitet.

Ähnliche Vorkommen von Hasanovic gibt es auch in Australien, Kanada, Deutschland, Österreich, Großbritannien und anderen europäischen Ländern.

Es ist bekannt, dass Menschen mit diesem Nachnamen sowohl sunnitische als auch schiitische Moslems sind. Auch wenn sich die Religionen unterscheiden, hat der Nachname diesen Menschen gemeinsam - ein überraschender Gegensatz.

In letzter Zeit zieht es einige Hasanovics auch in Länder in Afrika, Südamerika und anderen Teilen Osteuropas, wodurch sich der Nachname immer weiter verbreitet.

Varianten des Nachnamens Hasanovic

Der Nachname Hasanovic ist eine Variante eines islamischen Nachnamens. Das Wort „Hasan“ bedeutet „schön“, und „ovic“ ist ein finales Suffix, das eine Besitzform markiert.

Der Nachname Hassanovic ist die am häufigsten anzutreffende Variante des Nachnamens. Es gibt jedoch auch weitere Varianten, darunter Hasanovic, Hassonovic, Hassenovic, Hassinovic, Hasanovic, Hasenovic, Hasinovic, Haccanovic, Haccenovic, Haccinovic, Hascenovic, Hascinovic und Hausenovic.

Der Nachname kann auch in seiner Schreibweise variieren, zum Beispiel Hásanovíć oder Håsanovíć in Serbokroatisch oder الحسنُوفىس‬ in Arabisch.

Der Nachname kann auch gleichen Ursprungs sein. Zum Beispiel gibt es den Nachnamen Hasankulović, der sich aus den Wörtern „hasan“ (schön) und „kuli“ (Hügel) sowie der Bindung „ov“ und dem Suffix „ovic“ zusammensetzt. Er bedeutet ungefähr: „Besitzer des schönen Hügels“.

Ein weiterer Nachname mit ähnlichem Ursprung ist Hasančić, der sich aus den Wörtern „hasan“ und „čić“ (Kleines; im Kontext des Nachnamens quivalenter zu Hügel) zusammensetzt und „Besitzer des kleinen Hügels“ bedeutet.

Der Nachname Hasanča ist ein weiterer gleichen Ursprungs. Er besteht aus den Wörtern „hasan“ und „ča“ (höheres, mehr erhöhte), und bedeutet ungefähr „Besitzer des erhöhten Hügels“.

Es gibt noch weitere ähnlich lautende Nachnamen, wie zum Beispiel Hassan, Haccan, Hascan und Hausan, die jedoch, auch wenn sie ähnlich klingen, nicht unbedingt den gleichen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Hasanovic

Es gibt mehrere berühmte Personen, die den Nachnamen Hasanovic tragen. Zu diesen Personen gehören vor allem in Europa bekannte Sportler, Schauspieler und Musiker. Der bekannteste Sportler mit dem Nachnamen Hasanovic ist der ehemalige deutsche Fußballer Mehmed Hasanovic. Er spielte vor seiner Karriere Profifußball beim VfB Stuttgart und später auch beim FC Wacker Innsbruck und beim FC St. Pauli. Außerdem hat er an mehreren Wettkämpfen für Deutschland teilgenommen und darauf hinwirken, dass Bosnier in Deutschland erfolgreicher Fußball spielen können. Ebenfalls in der Fußballwelt bekannt ist der jugoslawischer Fußballer Elvir Hasanovic. Er spielte unter anderem für die jugoslawische Nationalmannschaft und verschiedene Vereine in der Jugoslawischen Liga und der Champions League. Auch der bosnische Schauspieler Sulejman Hasanovic kann als berühmt bezeichnet werden. Er hat unter anderem in vielen verschiedenen Filmen mitgespielt, darunter auch in dem bekannten Film „Righteous Kill“. Unter den Musikern, die den Nachnamen Hasanovic tragen, ist Najim Hasanovic hervorzuheben. Er ist ein bosnischer Sänger, der bereits einige sensationelle Hits gelandet hat. Noch eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Hasanovic ist Fuad Hasanovic. Er ist ein bosnischer Vize-Präsident für Forschungs- und Entwicklungspolitik und hat einige wertvolle Beiträge zu diesem Bereich geleistet. Als letzte berühmte Person mit dem Nachnamen Hasanovic möchte ich Emir Hasanovic hervorheben. Er ist ein bosnischer Schauspieler, der in mehreren Filmen und Serien mitgewirkt hat. Insgesamt gibt es also mindestens sechs berühmte Personen mit dem Nachnamen Hasanovic.

Weitere Nachnamen

HasanovHasanova

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hasanovic" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%