Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hatch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Ich, der DNA-Test und der Name Hatch: Eine Reise zu meinen Wurzeln mit iGENEA DNA

Als ich mich dazu entschied, einen iGENEA DNA-Test durchzuführen, hätte ich nie erwartet, dass er meine Sicht auf meine familiäre Identität so stark beeinflussen würde. Von den komplexen Details meiner Herkunft bis hin zur jahrhundertealten Geschichte meines Nachnamens Hatch, hat dieser Test meine Sichtweise auf meine Familie und mich selbst nachhaltig verändert.

D. Hatch

weiterlesen

Hatch: Was bedeutet der Familienname Hatch?

Der Nachname Hatch ist ein sehr seltener englischer Familienname, der insbesondere an Engländer aus dem Südwesten des Landes erinnert. Der Name kann auf sehr alte Wurzeln zurückgeführt werden und geo-referenzierte Familiennamen können bis in die normannische Zeit zurückverfolgt werden.

Der Name Hatch kann auf das altenglische Wort „Hacc“ zurückgeführt werden, was „Hecke“ bedeutet. Der Name ist möglicherweise auf Siedlungen in der Nähe von Hecken zurückzuführen oder auf Engländer, die in der Landwirtschaft, im Umgang mit Hecken oder als Holzfäller arbeiteten.

Einige Forscher erachten es wahrscheinlich, dass der Name auf die Bezeichnung „hæcc“ (oder „hecce“) zurückzuführen ist, was „Steigpfad“ bedeutete, was auf den Beruf eines Wald- oder Landarbeiters hindeutet.

In Sussex und Cornwall wird der Name auch an viele Familien verwandt, wo er als „Hatsh“ ausgesprochen wird. Hier stammt der Name möglicherweise vom normannischen Wort „hache“ ab, was „Hain“ bedeutet.

Abgesehen vom Ursprung des Names kann der Name "Hatch" heutzutage als ein seltener Name aufgespürt werden. Es besteht die Möglichkeit, dass Familien in Nordengland noch unter diesem Namen leben.

Es gibt auch einige beliebte Familien, die den Namen Hatch tragen, darunter britische Politiker wie Christopher Robin Hatch, ehemaliger Chef von Unilever, und Richard Hatch, bekannt durch den ersten Cast der Reality-TV-Show Survivor.

Obwohl der Name "Hatch" selten ist, kann man also sagen, dass er eine Reihe von bekannten Leuten aufzuweisen hat, von denen einige eine richtige Erfolgsgeschichte schreiben konnten.

Herkunftsanalyse bestellen

Hatch: Woher kommt der Name Hatch?

Der Nachname Hatch ist ein seltener Familienname, der vor allem im englischsprachigen Raum verbreitet ist. Er kann auf zwei verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden.

Erstens kann der Nachname auf einen frühen angelsächsischen Familiennamen zurückgeführt werden, der "Haec" lautete. Der Name entstand möglicherweise durch eine Chiffre für den Namen der Person, die das Haus erbaut hatte, oder durch eine Variante des Namens des Erbauers.

Zweitens kann der Nachname auf eine regionale Abwandlung des altfranzösischen Familiennamens "Hache", der "Schlacht" oder "Kampf" bedeutete, zurückgeführt werden. Der Name war besonders im südöstlichen Kanada und im nordöstlichen Teil der USA verbreitet.

Heute befinden sich die meisten Hatchs in den USA, Kanada und Großbritannien, besonders auch in Australien. Es gibt aber auch vereinzelte Hatchs in anderen Teilen der Welt, wie in Neuseeland, Südafrika, den Niederlanden und Frankreich. Die meisten Hatchs leben in den Staaten Massachusetts, Pennsylvania, Michigan und New York.

Bei der Untersuchung des Namens wurden unterschiedliche Schreibweisen entdeckt, wie etwa Atch, Hacht, Hatche, Haech und de Hasch. Dies ist vor allem auf Uneinheitlichkeit bei der Aussprache und Schrift des Namens zurückzuführen.

Varianten des Nachnamens Hatch

Der Nachname Hatch hat viele Schreibweisen und Varianten; einige der häufigsten sind Hacch, Oath und Hakch.

Der Name kann auch als Hatche oder Hateh geschrieben werden. Die schottische Variante des Namens lautet Hotch oder Hottch. Andere Varianten sind: Hatchs, Having, Hacht, Hachtis, Hotchkiss und Hotchkis.

Der Name hat möglicherweise eine normannische Herkunft und ist ein englischer Verwandter des französischen Nachnamens Highch. Einige Familien änderten die Schreibweise des Nachnamens Highch in den Nachnamen Hache oder Hatch.

Es gibt mehrere eng verwandte Namen, die ebenfalls die Wurzeln des Namens Hatch haben. Zu diesen gehören: Aitch, Aytch, Hacht, Hagg, Hague und Hech. In Deutschland war der Name Hatch auch als Hasch oder Haase bekannt.

Es gibt auch amerikanische Varianten, die etwa um 1750 in Amerika eingeführt wurden; diese schließen Hickch, Heck, Hettche und Hietzsch ein.

Der Name Hatch hat auch eine althochdeutsche Wurzel und ist möglicherweise ein Ableitung von Hosch oder Hoch. Andere Namen, die sich aus dieser Wurzel ableiten, sind: Hachs, Hatz, Hotz, Hopf, Höpp und Höpfchen.

Andere Namen, die eine sehr ähnliche Aussprache, aber verschiedene Wurzeln und Herkünfte haben, sind Harch, Hartsch, Hatchum und Hatchem.

Diese Schreibweisen, Varianten und Nachnamen sind weit verbreitet, da sie viele verschiedene Herkünfte umfassen. Die vielen Schreibweisen, Varianten und Nachnamen, die zum Nachnamen Hatch gehören, zeigen, dass dieser Name über viele Generationen und Kulturen hinweg weit verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Hatch

  • Edward Hatch: Er war ein US-amerikanischer Pionier der US-Kavallerie im amerikanischen Bürgerkrieg. Er war auch ein hochrangiger Offizier der US-Kavallerie des spanisch-amerikanischen Krieges und des Boxer-Aufstandes. In seinen letzten Jahren war Hatch Major General der US-Armee auf dem amerikanischen Kontinent.
  • Stephen Hatch: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Künstler, dessen erste bekannte Rolle die des Paul Stevens in der ABC- Soap-Opera „All My Children“ war. Seitdem hat er in mehreren Filmen und Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter „Melrose Place“, „Desperate Housewives“ und „Glee“.
  • Denton Hatch: Er war ein US-amerikanischer Politiker im Bundesstaat Utah, der als US-Senator und später als Gouverneur des Bundesstaates Utah diente.
  • Calvin Hatch: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Er wurde am 25. Mai 1957 in Redding, Kalifornien, geboren und begann schon früh als Schauspieler zu arbeiten. Seine wichtigsten Rollen hatte er in der Musiktheaterproduktion Les Misérables und der Produktion des Musicals „The Wiz“.
  • George Hatch: Er war ein englischer Maler aus dem 19. Jahrhundert, der aktuell für seine Porträts und seine Landschaftsgemälde bekannt ist. Sein Werk umfasst abstrakte Werke, Tierporträts, religiöse Gemälde und Stillleben.
  • Noah Hatch: Er war ein südafrikanischer Autor, der vor allem für seine Bücher über den Zweiten Weltkrieg und South African Air Force bekannt ist. Er hat auch zahlreiche andere historische Romane veröffentlicht.
  • William Hatch: Er ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent, der vor allem durch seine kommerziell erfolgreichen Produktionen in den Bereichen Jazz und R&B bekannt ist. Hatch hat mehrere Grammy-Awards gewonnen und hat an zahlreichen Alben mitgearbeitet, darunter Celine Dion, Steely Dan, Tina Turner und viele mehr.
  • Fred Hatch: Er war ein US-amerikanischer Politiker, der als ehemaliger US-Senators aus dem Bundesstaat Maine bekannt ist. Er hat insgesamt neun Amtszeiten im Kongress verbracht, wobei er in den letzten fünf Jahren als US-Senator fungiert hat.
  • Andrew Hatch: Er ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der hauptsächlich für die Providence Bruins und die Grand Rapids Griffins in der American Hockey League gespielt hat. Er hat auch in der NHL für einige kurze Einsätze gespielt.
  • Josh Hatch: Er ist ein US-amerikanischer Autorennfahrer, der vor allem als Short-Track-Rennfahrer in der NASCAR K&N Pro Series bekannt ist. Er hat einige der wichtigsten Rennen gewonnen, darunter die Orange Show Speedway, die Five Flags Speedway und die Concord Speedway.

Weitere Nachnamen

HatchelHatchellHatcherHatchwellHatcliffHatcliffe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hatch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%