Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hathcoate - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hathcoate: Was bedeutet der Familienname Hathcoate?

Der Nachname Hathcoate leitet sich vom englischen Wort „hathcote“ ab und bezieht sich auf ein kleines Gehöft oder Grundstück, das typischerweise in den Außenbezirken oder im ländlichen Gebiet von England gefunden wurde. Das Wort „haythcote“ selbst leitet sich von einer Kombination der Wörter „hay“ (Heu) und „cott“ (kleines Gebäude oder Hütte) ab. Der Nachname kann auch als „Hüttenhaus“ oder „Kotten“ übersetzt werden.

Der Nachname Hathcoate tauchte schon früh auf und seit dem 17. Jahrhundert gibt es viele Berichte über den Nachnamen. Der Hathcoate-Name scheint zuerst in Cheshire, England, im Jahr 1564 aufgetaucht zu sein. Einige Familien behielten den Nachnamen bei, während andere ihn veränderten, vor allem in den kleineren Orten und Dörfern in der Umgebung.

Der Nachname Hathcoate ist ein sehr häufiger Name in Großbritannien und den USA. Beispiele für Personen mit diesem Nachnamen sind der englische Schauspieler Dennis Hathcoate, der amerikanische Schriftsteller Edward Hathcoate und die Autorin und Professorin Judith Hathcoate. Der Nachname kann auch als Hathcoat, Hethcoat oder Hethcote geschrieben werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Hathcoate ein sehr häufiger Name in England und den USA ist, der zuvor unter anderen Namen geschrieben wurde. Er leitet sich vom Wort "haythcote" ab, was auf ein kleines Gehöft oder eine Hütte in einem ländlichen Gebiet hinweist. Einige bekannte Personen mit diesem Namen sind Dennis Hathcoate, Edward Hathcoate und Judith Hathcoate.

Herkunftsanalyse bestellen

Hathcoate: Woher kommt der Name Hathcoate?

Der Nachname Hathcoate ist eng mit den älteren englischen Verhältnissen verbunden und ist in der aktuellen deutschen Etymologie nicht vorhanden. Er stammt aus dem Südosten Englands, wie verschiedene Aufzeichnungen nahelegen. Der Name könnte die alte englische Vokabel “Hak” haben, was so viel wie “Rippe” oder “Hecke“ bedeutet. Diese Wurzeln kombiniert mit “Cote”, was in den alten englischen Dialekten so viel wie “Hütte” bedeutete, führten zu dem Familiennamen “Hathcoate”.

Der Name ist heute in vielen englischsprachigen Ländern verbreitet, darunter Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada und den Vereinigten Staaten. Es ist auch in Südafrika und Indien sowie in einigen Ländern Mittel- und Südamerikas zu finden. Der Name scheint aufgrund der globalen Kolonialgeschichte des Britischen Weltreichs etwas weiter verbreitet zu sein als andere englische Nachnamen.

Die Hathcoates konnten nachweisen, dass die Familie schon im 13. Jahrhundert derartig verbreitet war, obwohl dies durchgesetzte ältere Geschäfte nicht völlig belegen kann. Seitdem hat der Name in den einzelnen Ländern, in denen Hathcoates sesshaft sind, verschiedene Schreibweisen der Namensform erhalten.

Varianten des Nachnamens Hathcoate

Der Nachname Hathcoate hat seinen Ursprung auf dem britischen Insel im Südwesten Englands. Die Herkunft des Namens liegt vor knapp 1000 Jahren und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das alteglische Wort „haeth“ zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie „ein Feuchtgebiet, durch das man nur bei Ebbe oder Flut passieren kann“. Über die Zeit hinweg wurde Hathcoate immer beliebter und es gibt heute viele verschiedene Schreibweisen,Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs. Diese reichen von „Hathcoat“, „Hathcote“ und „Hathkot“ bis hin zu „Hethcoat“, „Hethcote“ und „Hethcot“.

Eine Schreibweise, die fast wortwörtlich auf Hathcoate zurückgeht, ist „Heathcoat“. Diese Schreibweise fand ihre Wurzeln in verschiedenen älteren Dokumenten, in denen Hathcoate als „Heathcoat“ aufgeführt wurde. Die meisten üblichen Schreibweisen im heutigen Englisch stammen jedoch nicht aus jener Zeit. Vielmehr handelt es sich dabei um moderne Rechtschreibvarianten, die sich zunehmender Confusio Grammatica (sprich: Schreibfehler) während der Schlimmsten Periode des Englischen aus dem 15. Jahrhundert ergaben.

Hathcoat ist auch in einigen anderen Ländern ein häufiges Fossil. In den USA wurde es zu Hathcoat, Hethcoat, Hatcoat und Hetcoat, in Kanada zu Hethcote und Hethcoat und in Australien und Neuseeland zu Hatekaut. Es gibt auch einen Variante von Hathcote, die in Schottland vorkommt: Hathcoud.

Hathcoate ist verwandt mit vielen anderen englischen Nachnamen, darunter Hethecote, Hethecourt, Hathecroft, Hathcoat, Hascoet, Hescoet, Hatchette, Hachcote, Haske, Haskall, Haskel, Haskill, Hasling, Hassell, Hutton und Wathen. Viele dieser Namen sind eng miteinander verbunden, aber mit unterschiedlichen Schreibweisen als Resultat des oben erwähnten Grammatikalismus.

Berühmte Personen mit dem Namen Hathcoate

  • Jane Hathcoate: Jane Hathcoate ist eine britische Kunsthistorikerin, Fotografin und Kunstkonservatorin, die vor allem für ihre Bildveröffentlichungen und konservatorischen Analysen der Malerei des amerikanischen Impressionismus bekannt ist, einschließlich Archie Boyd Teater und John Singer Sargent. Sie hat mehrere kritische Lesungen und Artikel veröffentlicht.
  • Charles Hathcoate: Charles Hathcoate war ein britischer Politiker, der verschiedene Positionen in Ordnungsbehörden und als Abgeordneter des House of Commons bekleidete. Er war der Bevollmächtigte des Hofes von James I und wurde 1609 zum Barristers des King's Council, später zum Auditor des King's Council, ernannt.
  • James St. Clair-Erskine, 3. Baronet Hathcoate: Baronet Hathcoate war ein britischer Politiker und Hofbeamter, der in den 1860er Jahren eine Reihe von hochrangigen Positionen unter Queen Victoria innehatte. Er war der Sohn des 2. Baronet Hathcoate und kehrte 1861 nach Großbritannien zurück, um seine Position als Lord of the Bedchamber einzunehmen.
  • Lady Louisa Louise Alethea Hathcoate: Lady Louisa Louise Alethea Hathcoate war die jüngere Tochter des 1. Earl of St. Germans und wurde im Jahr 1741 in England geboren. Kurz nach ihrer Geburt wurde sie nach Frankreich gebracht, um dort zu leben und aufzuziehen. Sie heiratete 1760 einen ihrer Vettern, den 5. Baronet Hathcoate, und bekam mit ihm drei Söhne und eine Tochter.
  • Sir George Joseph Hathcoate, 5. Baronet: Sir George Joseph Hathcoate war ein englischer Politiker und Baronet, der im Parlament von London von 1784 bis 1789 repräsentierte. Er war einer der prominentesten Mitglieder der Familie Hathcoate und stand in enger Verbindung mit dem Adel und der Londoner High Society.

Weitere Nachnamen

Hathcoat

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hathcoate" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%