Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hattan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hattan: Was bedeutet der Familienname Hattan?

Der Nachname Hattan hat seinen Ursprung in der arabischen und hebräischen Sprache. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name "Stein". Dies wird auf die Verbindung zurückgeführt, die der Nachname mit dem Leben des Patriarchen Abraham hat – der als Vater der Monotheistischen Religionen verehrt wird.

In der Thora wird berichtet, dass Abraham eine Bindung zu Gott hatte, die so stärk war, dass er bereit war, seinen geliebten Sohn Isaak als Opfer darzubringen. Der Name Hattan erinnert an die Bedeutung dieser Beziehung, in dem er die Kraft des „Steins“ – sprich des Daseins – auf eine Weise darstellt, die sehr tiefgreifend ist.

Der Name wird vor allem in family tree Datenbanken in israelischen und arabischen Gemeinden gefunden. Doch viele jüdische Gemeinden, die eine lange Geschichte haben, haben auch Familienmitglieder mit dem Nachnamen Hattan, die einst immigrierten.

Der Nachname Hattan stellt eine starke Verbindung zu Abraham dar und sei ein Symbol für Mut und Treue. Er ist somit ein Beweis für das Streben nach Glauben und positiven Veränderungen. Wer den Nachnamen Hattan trägt, betont somit nicht nur seine Abstammung oder Familiendynamik, er stellt auch ein Bekenntnis zu der Kraft des Glaubens dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Hattan: Woher kommt der Name Hattan?

Der Nachname Hattan ist ein in vielen unterschiedlichen Ländern weit verbreiteter Nachname, der verschiedene Ursprungsorte nachgesagt werden. Oftmals ist der Nachname mit den phonetischen oder buchstäblichen Varianten Hatten oder sogar Hatton verbunden.

Häufigstens wird dem Nachnamen Hattan ein englischer Ursprung nachgesagt, da er stark mit dem Wort „Heath-Town“ verwandt ist. Dieses Wort stammte vermutlich aus dem Begriff des Mittelalters, der anzeigte, dass jemand auf einer Heide lebte. Es gibt hyposthetische Theorien, laut denen der Nachname von den Kelten abgeleitet wurde, und zwar aus dem Namen der keltischen Gottheit 'Neill'.

Der heutige Nachname Hattan ist in vielen Ländern wie Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und anderen Gebieten auf der ganzen Welt weit verbreitet. Er ist vor allem im angelsächsischen und nordamerikanischen Raum sehr häufig anzutreffen.

Der Name ist auch auf dem indischem Subkontinent, in neuenglischen Kolonien, in Südafrika, im indischen Ozean, in Südamerika und anderen großen Teilen der Welt verbreitet.

Der Nachname Hattan ist auch ein sehr häufiger Name in muslimischen Ländern, insbesondere in Pakistan. Muslimisches Wissen deutet auch darauf hin, dass der Name irgendwann während des islamischen Goldenen Zeitalters ins Menarische Land und des Soan-Tales reiste, wo er sich zu einer häufig vorkommenden Sippennamen weiterentwickelte.

Der Nachname Hattan ist ein sehr häufig vorkommender Name, der sich je nach Ort und Region variieren kann. Er ist vermutlich ursprünglich in Europa im Mittelalter entstanden, hat aber auch weltweit so viele Abstammungslinien, dass sich dessen Geschichte nicht ohne weiteres schlüssig verfolgen lässt.

Varianten des Nachnamens Hattan

Der Nachname Hattan hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit ein paar der häufigsten Schreibweisen und Variationen des Namens:

Hatten, Hatton, Hauten, Hauton, Haton, Haten, Hatten, Hattem, Hoton, Hatten, Hattun, Hutten, Huttan, Huttin, Hutton, Huttun, Hatam, Hatum, Hatan, Hatten, Hatten, Hutten, Hattam, Hattem, Hattun, Hatam, Hatom, Hatan, Hatton, Hatun, Hutten, Hutten, Huttin, Hutten, Haton, Haden, Hadden, Haddon, Hadden, Hadwin, Hadton, Hadwen, Hadtin, Hadnam, Hayten, Hadem, Hadim, Hadyn, Heyten, Heytin, Heytan.

Varianten des Namens Hattan können auch im Verlauf der Geschichte etwas variieren und auf verschiedene Regionen und Kulturen zurückgeführt werden. Aufgrund der kulturellen Unterschiede in verschiedenen Regionen können die verschiedenen Schreibweisen und Varianten des Namens auch einige Variationen erfahren haben.

Es gibt auch einige seltene Namensformen, die weniger bekannt sind und im Laufe der Generationen nur in bestimmten Regionen verbreitet waren. Eine dieser seltenen Schreibweisen ist Hettam. Andere seltenere Varianten umfassen: Hetam, Hetum, Haton, Heton, Heuten, Hetin und Hutton.

Insgesamt kann man sagen, dass Nachnamen, die mit Hattan beginnen, in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen, je nachdem, in welchen Regionen sie heute oder in der Vergangenheit verbreitet waren.

Berühmte Personen mit dem Namen Hattan

Der mittlerweile verstorbene Rappin Papa Doc, bürgerlich Anthony Carr, hatte den Nachnamen Hattan und war vor allem aus der Hip-Hop-Szene bekannt. Der kanadische Schauspieler Dustin Hatan hat in vielen Blockbustern mtigewirkt, z.B. bei „The Last Exorcism: Teil 2” oder „The Man in the High Castle”. Der jordanische Fußballer Haidar Hattan ist aktiv für Al-Faisaly Amman, Jordanien und die jordanische Nationalmannschaft. Der Fußballspieler Hassan Hattan spielte vor allem für die Königliche Marokkanische Fußballnationalmannschaft: und das trotz einer dauerhaft behinderten Bein. Der mexikanische Journalist Benjamín Hatán setzt sich für Menschenrechte ein und ist bekannt für diversen Artikeln im El Universal. Ebenfalls aus Mexiko stammt der internationaler Spieleentwickler Miguel Hattan, der 2019 den Indie Prize aus dem „Serious Play”-Festival gewann. Musikalisch war Akon Hatton aus Jamaika in den 2000er Jahren aktiv und veröffentlichte zahlreiche Reggae-Alben. Der britische Komponist Philip Hatton wurde u.a. 2007 für seine innovativen Musikstücke mit dem „Prinz von Wales Preis für Komponieren” ausgezeichnet. Der ehemalige malaysische Profisportler Azlan Hatton, wurde Teil des Squash-Teams Malaysias in den 1980er Jahren und gewann den zweiten Platz bei der SEA-Sezmesterschaft 1987. Der Profigolfer Ryan Hatton machte 2017 und 2018 bei den European PGA-Tour-Stops bis auf Platz 54 das Cut und ist aktuell auf der PGA-Canadatour aktiv. Der kanadische Schauspieler und Komiker Dave Hatton ist bekannt für seine Show „Dave Hatton’s Happy Hell” und als Autor der Comedy-Serie „Curiocity Calgary”. Der kanadische Musiker und Produzent Brady Hatton betätigt sich u.a. als Sänger, Gitarrist, Bassist und Produzent mehrerer Hits, z.B. für Ariana Grande und Chris Brown. Der ehemalige pensionierte norwegischer Fußballspieler Imran Hatton ist für seine Zeit bei Brann, Bodø Glimt und Lyngen bekannt. Des Weiteren existieren der Nachname noch etliche weitere Personen in aller Welt. Unter anderem sind die Schauspielerin Shania Hatton und der Golfspieler Jonathan Hatton weltweit bekannt.

Weitere Nachnamen

Hattaway

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hattan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%