Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haven - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haven: Was bedeutet der Familienname Haven?

Der Nachname Haven ist aus dem Altenglischen mit der Bedeutung „Ein Ort der Sicherheit und Größe“ abgeleitet. Die Herkunft mag bis zu den keltischen und Germanenstämmen des Mittelalters zurückreichen, als Menschen in sichere und große Rückzugsorte flüchteten, um sich vor Feinden zu schützen. Die Bedeutung des Wortes 'Haven' wurde im Laufe der Jahrhunderte von den nordisch-germanischen Stämmen, den angelsächsischen Siedlern und später auch von den normannischen Eroberern angepasst.

Heutzutage ist der Nachname Haven in Großbritannien und auch in anderen Ländern zu finden. Im Falle von Großbritannien wird davon ausgegangen, dass er an verschiedenen Orten im ganzen Land üblich war. Man geht davon aus, dass der Name in ländlichen und städtischen Gebieten in Sussex, Kent, Durham, Lancashire, Gloucestershire und Worcestershire am üblichsten war.

In den Vereinigten Staaten tauchte er 1790 erstmals im US-Bevölkerungszensus auf und ist seitdem als der Nachname Haven angegeben worden. Es gibt auch einige Datensätze, nach denen der Nachname Haven im 19. Jahrhundert vermehrt in den Südstaaten vorkam, aber heutzutage findet man ihn eher im Mittleren Westen sowie in New Jersey und Pennsylvania.

Der Name Haven steht heutzutage als Symbol für Schutz und Sicherheit. Viele Menschen mögen den Namen als Ausdruck der Wortbedeutung mögen, sich sicher und geborgen fühlen zu können.

Herkunftsanalyse bestellen

Haven: Woher kommt der Name Haven?

Der Nachname Haven ist ein altes normannisches Patronym, das auf den alten französischen Vornamen Havin abgeleitet ist. Havin bedeutet "Heiligenhof" oder "Heiliges Land" in alter französischer Sprache. Dieser Name wurde in der Normandie während des Mittelalters populär und viele normannische Ritter nahmen ihn als Familiennamen an. Im Laufe der Zeit wurde der Name auch von Einwanderern in andere Länder mitgenommen, wo er immer noch zu finden ist.

Der Nachname Haven ist auf der ganzen Welt heute noch verbreitet. Die meisten Menschen mit dem Namen Haven stammen aus England und Wales, wo er im 19. Jahrhundert am häufigsten vorkam. Der Name ist auch in Nordamerika und Australien verbreitet, insbesondere in den USA, wo er in den Spitzen der 1980er-Jahre die 137. häufigste Familiennamensform war. Eine starke Präsenz des Nachnamens gibt es auch in Irland, besonders in Dublin und Cork. Der Name Haven ist auch in Süd- und Mittelamerika verbreitet, insbesondere in Mexiko, wo er am häufigsten als Familienname vorkommt.

Der Nachname Haven ist auch in vielen anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden verbreitet. Es gibt auch viele Menschen mit dem Nachnamen Haven in den skandinavischen Ländern, besonders in Schweden und Norwegen. Der Name Haven ist auch in Ländern wie Russland, Ukraine, Polen und Tschechien sowie in den meisten arabischen Staaten verbreitet.

Varianten des Nachnamens Haven

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Haven sind:

Heven, Havein, Havin, Havan, Havam, Heavon, Heavin, Heavam, Heavan und Hevean.

Der Nachname Haven hat seinen Ursprung im Angelsächsischen, oder im mittelalterlichen Englisch. Er kann auch auf das Wort 'Häfen' zurückgehen, was auf englischen gibt es das Wort 'Haven', was einen sicheren Hafen oder einen Ort der Zuflucht oder Sicherheit bezeichnet.

Der Nachname Haven kann auch verteilt in scotisch-englischen Ländern wie den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland gefunden werden. Es gibt auch afrikanische und westeuropäische Abstammungen des Nachnamens, die jedoch seltener vorkommen.

Es gibt auch einige alternative Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben können, wie zum Beispiel Havin, Havens, Havans und Hefen.

Manche Menschen haben auch den Nachnamen Haven als Familiennamen, aber auch Personen, deren Vorname Haven ist, geben gerne Haven als Nachnamen.

Der Nachname Haven ist auch ein populärer Name für Hunde und Katzen, wobei letzterer Nachname normalerweise Heven oder Havin ist.

Es gibt auch einige bekannte Personen, die den Nachnamen Haven tragen, wie die Schauspieler Chris Evert (aka Chris Evert-Haven) und Eric Haven. Der amerikanische Sänger und Songwriter Blake Shelton-Haven trägt auch Haven als Nachnamen.

Der Fotograf David Haven trägt ebenfalls den Nachnamen Haven. Er war für renommierte Magazine und Agenturen tätig, wie etwa EMI, Sony, Universal und Warner Bros., und hat das Cover von Tausenden von Alben und CD-Cover gestaltet.

Berühmte Personen mit dem Namen Haven

  • Emma Haven (geboren 1975): Emma Haven ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Auftritte in Blockbuster-Filmen wie "Tatsächlich Liebe" (2003) und dem "Bridget Jones"-Franchise (2001, 2004, 2016) bekannt ist.
  • Joanna Lumley (geboren 1946): Joanna Lumley ist eine britische Schauspielerin und Modell, die vor allem durch ihre Rolle als Patsy Stone in der Kultserie "Absolutely Fabulous" berühmt wurde.
  • Haven Gillespie (geboren 1891): Haven Gillespie war ein US-amerikanischer Songwriter und Komponist, der vor allem durch seine Komposition des Evergreens "Santa Claus is Coming to Town" bekannt wurde.
  • Haven Warren (geboren 1910): Haven Warren war ein US-amerikanischer Politiker, der dem US-amerikanischen Senat von 1941 bis 1946 vorstand.
  • Amy Jo Johnson (geboren 1970): Amy Jo Johnson ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem als eine der Hauptfiguren der Superhelden-Serie "Power Rangers" (1993: 1997) bekannt wurde.
  • Paul Haven (geboren 1953): Paul Haven ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "Close Encounters of the Third Kind" (1977) und "Summer School" (1987) bekannt ist.
  • Emily Havens (geboren 1983): Emily Havens ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in den Serien "Rudes of Hazzard: Fets of the South" (2005) und "The Middle" (2009: 2018) bekannt wurde.
  • Stacey Havens (geboren 1979): Stacey Havens ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem in den TV-Serien "21 Jump Street" (1987) und "Law & Order" (2005: 2007) zu sehen war.
  • Sarah Havens (geboren 1979): Sarah Havens ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch Filme wie "Halloween: Resurrection" (2002) und "American Pie Presents: Band Camp" (2005) bekannt wurde.
  • Christopher Havens (geboren 1944): Christopher Havens ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "The Young and the Restless" (1980:2009) und "Star Trek: Voyager" (1995: 2000) bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

HäveckerHävekerHavekostHaveköstHavelHavelandHavelkaHavelockHavemannHavenerHavensHaverHaveranHaverbierHaverineHaverkampHaverkämperHaverkampfHaverkemperHaverkornHaverlandHavermannHavermeierHavermeyerHavernHaverstrawHavertyHavey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haven" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%