Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haydock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haydock: Was bedeutet der Familienname Haydock?

Der Nachname Haydock ist ein häufiger britischer Name, der seinen Ursprung in Lancashire hat. Haydock ist ein englischer Familienname, der von der Gemeinde Haydock in der gleichnamigen Grafschaft herrührt. Der Name stammt auf Englisch aus dem 12. Jahrhundert und lautet "Hey dewac". Es war ein Landname, der auf den preußischen Worten "hay" oder "haye" basiert, was so viel bedeutet wie "Heu".

Es ist möglich, dass der Name Haydock im Mittelalter als Siedlungsname oder als Name eines Besitzers von Haydock verwendet wurde. Die ersten Aufzeichnungen des Namens datieren auf das Jahr 1175, als Robert de Heyducke in der Zehntabellenkartei erwähnt wurde.

Haydock ist ein relativ seltener Name und nur wenige Menschen tragen ihn heutzutage. Allerdings hat sich der Name im Laufe der Jahrhunderte als aufregendes Familienwappen entwickelt, das ein Schild mit silbernem Feld und einer schwarzen Einbuchtung oben und einem schwarzen Rankenwerk unten zeigt.

Es gibt eine Reihe von britischen Familien mit dem Namen Haydock, die über den gesamten Kontinent verteilt sind. Einige dieser Familien wurden in damals kleinen Dörfern gegründet und haben sich mit vielen unterschiedlichen Berufen befasst, darunter Bauern, Händler und Handwerker.

Der Name Haydock ist eine historische Referenz, die eine stark englische Prägung hat und in verschiedenen Formen weiterhin existiert. Die damit verbundene Geschichte und Tradition sind ein Zeichen dafür, dass die Bedeutung des Namens über die Zeit erhalten geblieben ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Haydock: Woher kommt der Name Haydock?

Der Nachname Haydock stammt ursprünglich aus dem nördlichen England und ist eng mit dem England des frühen Mittelalters verbunden. Ein William de Haydock oder Haydocke war ein vielversprechender römischer Offizier, der 1110 von seinem Geburtsort Leyland, Lancashire, nach Aquitanien kam, wo er als Baron Adel anerkannt und im Dienst der Kirche geweiht wurde. Sein Titel „de Haydock“ leitet sich wahrscheinlich von einem Ort namens Heydoc, Heydoke oder Heydocke ab, der aus dem altenenglischen Haeg und Doc abgeleitet ist, was "Berg" oder "erhöhtes Gelände" bedeutet. Während des Mittelalters siedelten einige Mitglieder des Haydocks-Clans einschließlich William‘s Söhne in den Süden nach Lincolnshire und Yorkshire ab. Der Nachname Haydock ist heute in Großbritannien, Australien und Nordamerika weit verbreitet. Er ist am häufigsten in Lancashire zu finden, wo der Name im Laufe der Jahrhunderte die größte Verbreitung erfahren hat. Auch in Großbritannien, Kanada, den USA und Neuseeland wird der Name häufig angetroffen.

Varianten des Nachnamens Haydock

Der Nachname Haydock hat mehrere mögliche Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs, unter anderem:

Haydock, Hadock, Hadocke, Hadoc, Heydock, Heydocke, Heydoc, Haideck, Haidock, Haydecke und Hayward.

Angelehnt an die normannische Schreibweise des Wortes „haiedoc“, was übersetzt etwa „Hecke“ bedeutet, können auch Varianten mit E vom englischen Wort „hedge“ vorkommen, wie Hedock, Hedocke und Hedoc.

In Irland ist Haydock aus dem normannischen Nachnamen des sechsten Earls of Kildare entstanden - Richard de Haydock. Seine Nachfahren änderten den Nachnamen, was zu zusätzlichen Variationen führte, darunter Heydock und Haidock.

Später im Jahre 1660 wanderte der damalige Earl Kildare - William de Haydok - dann mit seinen Söhnen nach Amerika aus und wurde als Hayward, Hidock, Heydock, Hadock und Heyduck bekannt.

Weitere Varianten sind Haideck und Heideck. Diese Variante stammt aus einem alten niedersächsischen Niederschlag, der auf das Fränkische Markgrafentum zurückgeht und sich vom Wort 'heid' herleitet, was soviel bedeutet wie 'Heidehnen'.

Der Nachname Haydock hat unzählige Varianten, die diesen Ursprung haben, aber mit der passage der Zeit und der Verbreitung in verschiedene Länder weltweit sind diese Varianten individuell voneinander abgewichen und haben sich auch sehr von der normannischen Schreibweise entfernt.

Berühmte Personen mit dem Namen Haydock

Robert Haydock ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen im Film "Mr. Saturday Night" (1992) und im Fernsehen bekannt ist. Er hat auch in bekannten Zeichentrickserien wie The Jetsons und Popeye Gastauftritte gehabt. Paul Haydock ist ein britischer Kunsthistoriker, der auf die Themen Spätmittelalter, Renaissance und frühes 20. Jahrhundert spezialisiert ist. Er hat mehrere verschiedene Bücher veröffentlicht und ist Mitbegründer des Kunstmuseums Manchester City Art Gallery. Vicente Haydock war ein mexikanischer Politiker, der als Gouverneur von diverse mexikanischen Bundesstaaten und als pro-regierungsaktivist in Yucatán fungiert hat. George M. Haydock war ein amerikanischer Unternehmer und Erfinder, der 1872 das erste, patentierte Handschuhfachtrocknen erfand. Er hat auch die erste schneeschleuder der Welt entwickelt. Adam de Haydock war ein englischer Dominikaner und Nymphenbeichtvater, der für seine Teilnahme an den Edward III-Buchrezensionen bekannt ist. Charles Haydock war ein britischer Pastor und Autor, der an diversen Büchern über Spiritualität, Moral und Politik gearbeitet hat. Seine bekanntesten Werke sind The Theological Repository und The Protestant Unitarian. Barry L. Haydock war ein Amerikaner, der als Schriftsteller, Komponist und Musikproduzent tätig war. Er hat mehr als 200 Lieder und Themenmusiken für prominente Musiker geschrieben und produziert. John Haydock war ein englischer Dramatiker, der vor allem bekannt ist für sein Stück The New Inn. Dieses Spiel wurde im Jahr 1629 im Globe Theatre in London uraufgeführt. Kathleen de Haydock war eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in öffentlich-rechtlichen Kunstfilmen bekannt wurde. Roy Haydock war ein britischer Nationalista, bester bekannt für seine Beteiligung an der Pro-Einheit-Kampagne. Er hat ein Buch veröffentlicht, in dem er seine Ansichten auf die Zukunft Englands reflektiert. Maurice Haydock war ein französischer Schriftsteller und Journalist, der vor allem für seine Werke zu Popularmusik, Literatur und sozialen Fragen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Haydon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haydock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%