Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hayes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Entdeckung der familiären Wurzeln: Meine Erfahrungen mit dem iGENEA-DNA-Test und dem Nachnamen Hayes

Der DNA-Test von iGENEA bietet faszinierende Einblicke in die familiäre Geschichte und kann die Herkunft des eigenen Familiennamens erforschen. Meine persönliche Erfahrung zeigte mir, dass der Name Hayes eine reiche irische Geschichte hat und mir sogar eine genetische Verbindung zu berühmten Hayes wie Präsident Rutherford Hayes aufwies.

B. Hayes

weiterlesen

Hayes: Was bedeutet der Familienname Hayes?

Der Nachname Hayes ist ein sehr verbreiteter, anglo-irischer Name. Er hat eine Reihe unterschiedlicher Ursprünge, aber die beiden am häufigsten vorkommenden sind eine anglo-normannische Variante des altfränkischen Namens "haida" (was so viel bedeutet wie "Hecke") und eine vor allem aus England stammende Variante des keltischen Namens "O'hAodha" (was so viel bedeutet wie "Geliebtes Kind").

Viele Hayes-Familien tauchten zuerst in England auf. Während einige in dem Land blieben und die Regionen Essex und Kent ihre Heimat wurden, strahlten andere nach Irland aus. Es gibt immer noch viele Hayes-Familien in Irland, insbesondere in den Countys Cork und Roscommon.

Der Name Hayes ist auch in vielen anderen Teilen der Welt verbreitet, darunter in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Diese Familien stammen meist aus irischen Einwanderern, die später in die anderen Nationen ausgewandert sind.

Im Laufe der Jahre ist der Name Hayes auch in vielen Variationen erschienen, darunter Hays, Hay, Hayss, Haze, Hayze und Haise.

Der Name Hayes ist eine wundervolle Erinnerung an den Wandergeist vieler Familien, aber er hat auch eine starke Verbundenheit zu der Familie und den Wurzeln aus Irland. Für viele Hayes-Familien ist er eine treue Quelle der Identität und des familiären Erbes.

Herkunftsanalyse bestellen

Hayes: Woher kommt der Name Hayes?

Der Nachname Hayes ist ein anglisches Patronym, was bedeutet, dass er auf eine Person oder einen Ort anspielt, mit dem die Person verbunden ist. Ursprünglich war er ein Name, der eine Person aus dem öffentlichen Leben identifizierte, wurde dann aber in der Regel als Familienname übernommen.

Der Name Hayes wurde in England vor allem im südlichen Teil Englands, in der Grafschaft Kent, gefunden. Der Name stammt entsprechend aus der Region nördlich von London, wo ihn mit Sicherheit auch einige Nachkommen haben. Tatsächlich hat der Name Hayes über die Jahrhunderte die ganze Welt erobert. Heute ist er in vielen Ländern der westlichen Welt zu finden.

Besonders viele Hayes gibt es im Vereinigten Königreich, Kanada, den USA, Australien und Irland. In den USA sind die meisten Personen mit dem Namen Hayes im mittleren Westen Seidenberg, Wisconsin und Oklahoma City zu finden. In Großbritannien ist er hauptsächlich in den Gebieten Berkshire, Merseyside, Cambridgeshire und Sussex anzutreffen. Kanada hat die meisten Hayes in Ontario und Quebec.

In Australien ist der Name Hayes vor allem in den australischen Bundesstaaten Victoria, New South Wales und Queensland verbreitet. Während Irland den meisten Hayes im County Limerick, Donegal und Waterford hat.

Inzwischen ist der Name Hayes auch in anderen Teilen der Welt zu finden, da viele Nachkommen das Land verlassen haben, um die Vorteile des modernen Lebens in anderen Teilen der Welt zu nutzen.

Varianten des Nachnamens Hayes

Der Nachname Hayes hat viele verschiedenen Schreibweisen und Varianten, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Die bekannteste Version ist das englische Hayes, aber auch in anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Versionen. Hier sind einige Beispiele:

1. Hays: Dieser Name kommt ursprünglich aus Schottland und ist eine abgewandelte Form von "Hayes". Es ist auch ein häufig auftretender Name in England, Wales und Irland.

2. O'hAodha: Diese irische Version von "Hayes" bedeutet "Sohn des Ulster". Der Name O'hAodha ist eine Erweiterung der ursprünglich irischen Version von Hayes.

3. Haeß: Diese deutsche Version von "Hayes" ist sehr ähnlich dem englischen Hayes, jedoch wird es ein bisschen anders ausgesprochen.

4. Haezen: Dieser Name hat auch eine andere deutsche Schreibweise, die so ausgesprochen wird "Hai-zen".

5. Haeusler: Diese ähnliche Name ist aus einem alten niederländischen Wort für "Haus" abgeleitet und tritt auch als ein Name in Deutschland auf.

6. Hayashi: Dieser Name stammt ursprünglich aus Japan und ist eine japanische Version von "Hayes".

7. Niceasson: Diese skandinavische Version von "Hayes" stammt aus Norwegen und Trondheim. Der Name hat die Bedeutung "Sohn des niedrigen Eichenhains" und ist oft als ein Teil des Familiennamens von Personen aus den skandinavischen Ländern zu finden.

Es gibt noch viele andere Schreibweisen und Varianten von "Hayes", sowie viele andere ähnliche Nachnamen, die auf den ursprünglichen Name zurückgehen. Obwohl es vielerlei mögliche weitere Schreibweisen gibt, sind in erster Linie die oben genannten Varianten die häufigsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Hayes

  • Isaac Hayes (1942: 2008): ein US-amerikanischer Komponist, Sänger und Schauspieler. Mit dem Titelsong Shaft gelang ihm ein weltweiter Erfolg. Er wurde als Albuminterpret 1985 mit einem Grammy ausgezeichnet. Er veröffentlichte auch mehrere Alben und wurde für einen Oscar als bester Originalsong nominiert.
  • Carlton Cuse Hayes (1882: 1964): ein US-amerikanischer Historiker und Diplomat. Er war US-Botschafter in Mexiko und Honduras und an verschiedenen Universitäten Professor für Geschichte.
  • Rutherford Hayes (1822: 1893): der 19. Präsident der USA. Er diente 1973: 1877 als Präsident von den Republikanern und baute eine Offizierslaufbahn im Militär auf.
  • Helen Hayes (1900: 1993): eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie spielte sowohl auf der Bühne als auch im Film und wurde sowohl für den Tony- als auch für den Oscar-Award nominiert.
  • Helen Hayes Brown (1909: 1993): eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie arbeitete als Radiomoderatorin und spielte in einigen kleinen Filmen.
  • Isaac Daniel Hayes (1748: 1813): ein US-Politiker. Er diente als Abgeordneter im Kongress von North Carolina und wurde von George Washington als US-Gesandter in Südamerika ernannt.
  • Terry Hayes (Jahrgang 1947): ein australischer Drehbuchautor und Filmregisseur. Er schrieb unter anderem Drehbücher für Mad Max im Jahr 1979 und gewann dafür 2009 den Bafta-Award.
  • Joseph R. Hayes, Jr. (1931: 2008): ein US-Autor. Er schrieb mehrere Bücher, darunter The Desperate Hours und The Desperate Hours 2. Eines seiner bekanntesten Werke ist die 1957er-Verfilmung von The Desperate Hours.
  • Edward Hayes (1925: 2010): ein US-amerikanischer Jurist, der für seine Arbeit in Bürgerrechtsangelegenheiten bekannt war. Er wurde später als stellvertretender Justizminister und Justizminister berufen.
  • Rich Hayes (1941: 2011): ein US-amerikanischer Komponist und Produzent. Er hatte Hits mit Bob James, Isaac Hayes und anderen Künstlern und war bekannt für seine Arbeit in der Musikproduktion.

Weitere Nachnamen

HayeHayedornHayenHayer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hayes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%