Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hayle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hayle: Was bedeutet der Familienname Hayle?

Der Nachname Hayle ist eine Variante des viel älteren Nachnamens Hales, der aus dem Geschlecht der alten Angelsächsischen Namen stammt.

Zurückverfolgen lässt sich der Name auf eine Person, die Healo oder Heille hieß. Einige Forscher glauben, dass die Bezeichnung aus dem Altenglischen stammt und abgeleitet ist von der Bezeichnung „het“ - einem alten Wort, das sowohl für „Erde“ als auch für „Höhe“ stand.

Die ältesten bekannten Sorten des Hayle-Namens entstanden wahrscheinlich in Cornwall, einer Region im Südwesten Englands. Heute ist der Name Jones der derzeit häufigste in Großbritannien.

In den Vereinigten Staaten wurde der Name Hayle im 19. Jahrhundert erstmals von deutschen Einwanderern populär. Der Name hat sich in den Jahren seitdem über viele Teile der Welt verbreitet, und es ist ein beliebtes Familienwappen in manchen Kreisen.

Das Wappen der Familie Hayle zeigt eine von Blättern umgebene Taube als Emblem, wobei die Taube eine metaphorische und symbolische Bedeutung hat. Sie steht für Einigkeit, Großzügigkeit, Mitgefühl, Hoffnung und Treue und ist eine Anspielung auf die fromme Natur der Familie Hayle.

Alles in allem ist der Nachname Hayle eine Variante des alteingesessenen britischen Nachnamens Hales, der eine Jahrhunderte alte Tradition repräsentiert und auf ein Wappen mit einer symbolträchtigen Taube zurückgeht. Diese Taube steht als Metapher für Einigkeit, Großzügigkeit, Mitgefühl, Hoffnung und Treue.

Herkunftsanalyse bestellen

Hayle: Woher kommt der Name Hayle?

Der Nachname Hayle stammt aus Cornwall, der englischsprachigen Grafschaft im Südwesten Englands, die an das Meer angrenzt. Er ist vom Namen einer Landschaft abgeleitet, die Hayle heißt, die abgeleitet wurde von einem mittelalterlichen englischen Wort, das heißt „heiß“.

Heutzutage ist der Nachname Hayle überall auf der Welt verbreitet, hauptsächlich in Großbritannien, wo er die 1385. häufigste ist. Dort, besonders in Cornwall, sind noch viele Nachkommen des ursprünglichen Anglizismus.

Auch in Australien, Neuseeland und Kanada ist der Nachname Hayle weit verbreitet. Es gibt auch vereinzelte Fälle in den Vereinigten Staaten, wo der Name meist von Einwanderern mit britischer Herkunft getragen wird.

Insgesamt stellt der Nachname Hayle eine starke Bindung zu Großbritannien dar. Seine ursprüngliche Bedeutung ist eine großartige Erinnerung an jene, die ihn tragen, verbunden mit einer Verbindung zu den Küstenregionen des Südwestens Englands.

Varianten des Nachnamens Hayle

Der Nachname Hayle ist sowohl ein anglo-normannischer als auch ein walisischer Familienname - vermutlich kombiniert aus dem altfranzösischen Wort "hay" (Heu) und dem normannischen Wort "lea" (Grasernte). Heutzutage wird der Name in verschiedenen Varianten auf der ganzen Welt gefunden, darunter Heyl, Heile, Hayles, Heile und Heiles.

Der Name wurde auch abweichend geschrieben, z.B. Heile, Heyle, Heil, Hill, Heel, Heil, Hiil, Hale, Hall, Hull und Hales, was auf Variationen der englischen, gälischen und normannischen Sprache zurückzuführen ist.

Einige Varianten des Namens Hayle finden sich auch in anderen europäischen Ländern, insbesondere in Deutschland, wo er als Hagel oder Hehle bekannt ist. In Frankreich wird der Name häufig als Héeley oder Hêleley geschrieben, während er in den Niederlanden manchmal als Heils geschrieben wird.

Der Name Hayle ist auch in verschiedenen Teilen der Welt als Familienname populär, darunter Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und USA. In Australien wird die Schreibweise häufig als "Hale" oder "Hall" geschrieben. In Kanada wird der Name häufig als "Hailes", "Hales", "Hall" oder "Halles" geschrieben. In Neuseeland und Südafrika wird der Name häufig als "Hayles" oder "Hailes" geschrieben. In den USA findet man häufig die Schreibweisen "Heyle", "Heil" und "Heiles".

In Deutschland gab es einige andere Varianten des Namens Hayle, wie zum Beispiel Heiden, Haid, Hayd, Heidell, Heidel und Haidt. In Schottland sind die Nachnamen Heel, Hall und Hales ebenfalls gebräuchlich.

Auch wenn der Name Hayle ursprünglich aus dem englischen, normannischen und gälischen Sprachraum stammt, kann man ihn in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen auf der ganzen Welt finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Hayle

  • Anna Hayle: Anna Hayle ist eine britische Schauspielerin bekannt für ihre Rollen in Filmen wie e In Which We Serve, In Which We Serve II und The Stars Look Down.
  • Bill Hayle: Bill Hayle war ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er arbeitete an Filmen wie The Third Man, The Sound Barrier und The Browning Version.
  • Alec Hayle: Alec Hayle war ein britischer Filmproduzent und Drehbuchautor. Er produzierte Filme wie In Which We Serve, In Which We Serve II und A Matter of Life and Death.
  • Joel Hayle: Joel Hayle war ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er war bekannt für seine Arbeit an Filmen wie Lawrence of Arabia, The Guns of Navarone und The Tamarind Seed.
  • Victor Hayle: Victor Hayle war ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er war an Filmen wie The Curse of the Werewolf, Never Take Sweets from a Stranger und Flame in the Streets beteiligt.
  • Geoffrey Hayle: Geoffrey Hayle war ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er war an Filmen wie The Man Inside, Two Left Feet und Don’t Talk to Strangers beteiligt.
  • Robert Hayle: Robert Hayle war ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er war an Filmen wie Night of the Demon, The Cockleshell Heroes und The Valiant beteiligt.
  • Reginal Hayle: Reginal Hayle war ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er war an Filmen wie Portrait of Clare, The English Patient und The Golden Compass beteiligt.
  • Norman Hayle: Norman Hayle war ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er war an Filmen wie The Queen Of Spades, The Magic Christian und Dracula Has Risen From The Grave beteiligt.
  • Alastair Hayle: Alastair Hayle ist ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor, bekannt für seine Arbeit an Filmen wie The Man Who Haunted Himself, Scrooge und The Private Life of Sherlock Holmes.

Weitere Nachnamen

HaylHaylerHaylesHaylettHayley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hayle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%