Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hearse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hearse: Was bedeutet der Familienname Hearse?

Der Nachname Hearse ist ein seltener Familienname, der in Einzelfällen auf der ganzen Welt auftritt. Der Name hört sich unheimlich an, hat aber eine ganz ursprüngliche Herkunft: Er leitet sich tatsächlich von der englischen Bezeichnung für einen Sargwagen ab.

Der Ursprung dieses Nachnamens liegt im Mittelalter, als diese Wagen zum Transport von Särgen in Kirchen und Kapellen benutzt wurden. Der Wagen wurde 'hearse' oder 'herse' genannt, abgeleitet vom französischen Wort 'herce', was 'Gabel oder Pfriem' bedeutet und sich auf die Gabel bezog, die zum Ziehen der Wagen verwendet wurde.

Im Laufe der Zeit wurde der Name Hearse als Nachnamen sowohl in Großbritannien als auch in anderen Ländern populärer. Der Name kann als ein Hinweis darauf verstanden werden, dass die Familie über ein Familienmitglied verfügte, das für den Transport von Särgen verantwortlich war. Oder er kann parallel zu den Arbeitern stehen, die den Wagen und die anderen speziellen Geräte gebaut haben, die benötigt wurden, um eine Bestattung zu ermöglichen.

Obwohl es sich um einen etwas ungewöhnlichen Namen handelt, den man heute seltener hört als früher, hat er ein interessantes historisches Interesse und ist ein ungewöhnlicher Beitrag zur Kultur des Familiennamens.

Herkunftsanalyse bestellen

Hearse: Woher kommt der Name Hearse?

Der Nachname Hearse stammt aus dem mittelenglischen Begriff "hers" oder "hersa", was so viel bedeutet wie Leichenwagen oder Leichenwagenbesitzer. Seine erste Erwähnung findet sich im Jahr 1275, als Leichenwagner als William del Herse im Essex in England erwähnt werden. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Spelling-Variationen des Namens Hearse ausgedehnt.

Seine Popularität hat den Nachnamen Hearse bis heute überlebt. Eine Studie des Jahres 1990 ergab, dass Hearse der 725. häufigste Nachname in England war. Heutzutage ist Hearse ein gebräuchlicher Nachname in Großbritannien, Irland, den USA, Australien und Neuseeland. Es ist vor allem in Südengland und Wales verbreitet, aber auch in anderen Teilen des Vereinigten Königreichs.

In Großbritannien gibt es heute rund 7.000 Menschen mit dem Nachnamen Hearse. Auch in den USA ist der Name zahlreich vorhanden, mit insgesamt rund 12.000 Bürgern, die ihn tragen. Eines der ersten Einwanderungsgeschlechter von Hearse in die USA war die Familie des John Joseph Hearse, der 1490 aus Großbritannien nach Jamestown, Virginia, kam. Spuren der Hearses in den USA gibt es bis heute, in unterschiedlichen Staaten und Städten in den USA.

In den letzten Jahrhunderten haben Einwanderer aus den USA die Hearse-Namenswelle auch nach Ländern wie Kanada, Australien und Neuseeland getragen. Heutzutage finden wir den Nachnamen Hearse in jedem dieser Länder, zusammen mit einigen Ländern Mittel- und Südamerikas. In Australien befinden sich zurzeit rund 1.000 Aufzeichnungen von Individuen mit dem Nachnamen Hearse. In Neuseeland existieren rund 600 solche Aufzeichnungen.

In den letzten paar Jahrhunderten hat der Nachname Hearse eine vielseitige Geschichte erfahren. Es ist ein gebräuchlicher Nachname in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Der Name Hearse steht für eine lange Familienlinie der Leichenwagner, die sich bis heute weit über die Ländergrenzen hinweg erstreckt.

Varianten des Nachnamens Hearse

Der Nachname Hearse ist ein englischsprachiger Familienname von französischer Herkunft, der auf Deutsch "Kutsche" bedeutet. Eine sehr häufige Variante davon ist der Nachname Herzog.

Weitere Varianten des Nachnamens Hearse sind:

-Herzer

- Hospital

- Household

- Hospiz

- Houseman

- Houser

- Heuser

- Husar

- Hosser

-Hoser

-Heczko

-Hershey

-Herskowitz

-Hersh

-Hershberger

-Herceg

-Herrke

-Herskovits

-Hershenson

-Hershfield.

Für diejenigen, die aus östlichen europäischen Ländern stammen, gibt es einige andere ähnliche Nachnamen:

-Gorsse

-Gorsch

-Gorsevich

-Gorski

-Gorzkowski

-Gorzial

-Gerrish

-Gerdel

-Gerdes

-Garssen

-Garcez

-Grese

-Gress.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens Hearse, wie z.B. Hasse, Harsse, Harse und Harss, die je nach Region variieren können. Darüber hinaus gibt es noch weitere Varianten des Nachnamens, wie z.B. Harsha, Harshman, Harshauser, Harsema, Hursen und Hürse.

Für diejenigen, die Deutsch als Muttersprache haben, sind andere Familienvarianten von Hearse wie Haße, Hauss, Hausser, Hausman, Häusser, Hösser, Haas, Haasch, Haasen, Hass und Hasen zu nennen.

Es ist ein weitverbreiteter Familienname, der auch unter anderen Ländern und Kulturen zu finden ist, wie z.B. den skandinavischen, holländischen, polnischen, ungarischen, italienischen, tschechischen, russischen und bulgarischen Versionen.

Diese unterschiedlichen Variationen und Schreibweisen basieren auf dem ethnisch-nationalen und regionalen Hintergrund der Familie, aus der der jeweilige Nachname stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Hearse

Es gibt mehrere berühmte Personen, die den Nachnamen Hearse tragen. Zu diesen Personen gehören: - Lynne Hearse, eine britische Schriftstellerin und Journalistin, die 2003 das Buch "The Birthday Boy: A Story of Exile in Israel" veröffentlichte. - Matthew Hearse, ein australischer Schauspieler, der in mehreren australischen Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt hat, darunter Inside, In Like Flynn und Farscape. - Mark Hearse, ein britischer Musiker, Sänger und Komponist. Er hat einige Alben herausgebracht, darunter The Loving Guy und Another Day. - Harold Hearse, ein britischer Jazzgitarrist, der eine Reihe von Alben produzierte, darunter On Reflection und Sunday Runner. - Dan Hearse, ein britischer Radiomoderator und Komiker, der regelmäßig zahlreiche Radiostationen und Comedy-Clubs in England besuchte. - Karen Hearse, eine britische Schauspielerin und Sängerin, die in mehreren britischen Theaterproduktionen, darunter "Romeo und Julia" und "Die Kameliendame" mitgewirkt hat. - John Hearse, ein amerikanischer Schriftsteller und Dichter, der mehrere Bücher herausgebracht hat, darunter "The Wild Dark Dream" und "The Edge of Perception". - Scarlett Hearse, eine britische Popsängerin und Musikproduzentin, die mehrere Alben veröffentlichte, darunter "Bad Hero" und "Love Me Harder". - Elsa Hearse, eine britische Fashion-Designerin, die verschiedene Modeschauen im Vereinigten Königreich besuchte und mehrere Mode- und Styling-Kollektionen herausgab. - Francis Hearse, ein amerikanischer Country-Musiker, der mehrere Alben released hat, darunter "Stargazing" und "Americana Sounds".

Weitere Nachnamen

Hearst

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hearse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%