Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heinemann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Die faszinierende Reise der DNA: Mein tieferer Einblick in die Heinemann'sche Familiengeschichte durch iGENEA

Nachdem ich den iGENEA DNA-Test durchgeführt habe, wurde mein Verständnis für meinen Nachnamen "Heinemann" und meine familiäre Identität tiefgreifend geprägt. Neben historischen Details erleuchtete der Test auch Aspekte meiner Gesundheit und brachte eine stärkere Verbundenheit mit meiner Familie.

L. Heinemann

weiterlesen

Heinemann: Was bedeutet der Familienname Heinemann?

Der Name Heinemann ist ein deutscher patronymischer Nachname, der einen abwandlung von Heinrich ist. Der Name ist auch als Variante von Heineman bekannt und ist im ländlichen Raum besonders verbreitet. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt "Haus des Heinrich".

Der Name Heinemann geht auf die germanische Wurzel *Haganaz zurück, die übersetzt "Haus des Gewehrs" bedeutet. Der Name stellt eine Variante des Nachnamens "Heinrich" dar und ist im ländlichen Raum weit verbreitet.

Heinemann ist heute einer der 10 häufigsten Nachnamen in Deutschland. Es ist einer der am weitesten verbreiteten deutschen Nachnamen in den USA, Kanada und Österreich. Der Name ist auch in Belgien und anderen europäischen Ländern sehr verbreitet.

Heinemann kann auch als variierter Nachname verwendet werden, um andere Varianten derselben Wurzeln zu bezeichnen. In der Regel ist das Kürzel für diesen Nachnamen Hei, aber es kann auch als Heinem, Heine, Heineme, Heimen oder Heimann geschrieben werden.

Heinemann wird in der Regel als deutsche Form des Namens angesehen, aber es gibt auch andere Versionen des Namens, die in anderen Ländern verbreitet sind. So ist es nicht ungewöhnlich, den Nachnamen als Hanemann oder Henman zu finden. Es gibt auch ein paar nicht-germanische Variationen des Namens, die in Japan, China, Italien und Finnland populär sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Heinemann: Woher kommt der Name Heinemann?

Der Nachname Heinemann stammt ursprünglich aus dem Deutschen Raum. Es ist davon auszugehen, dass dieser Name aus einer kombinierten Form der Begriffe "Heinrich" und "Mann" stammt und somit eine übliche Kombination des Namens und des Berufes darstellt. Im Deutschen Raum wird der Name vor allem in Norddeutschland und in den Niederlanden gefunden. Auch andere Länder Europas, aber auch Nordamerika, Südamerika und Australien sind mit diesem Nachnamen vertreten.

Der Nachname Heinemann ist vermutlich aufgrund dessen vor allem in Deutschland weit verbreitet. In Deutschland wurde der Name Heinemann laut dem Atlas der deutschen Familiennamen im Jahre 2019 in über 260 Orten und Kreisen gefunden, vor allem mit einer höheren Dichte in Norddeutschland. Auch in den Niederlanden findet man ihn häufig.

In Nordamerika stammen die meisten Heinemanns aus immigrierten deutschen Familien. Der Name ist besonders in den USA häufig vertreten. In Kanada sind Heinemanns vor allem in den westlichen Provinzen zu finden.

In Südamerika gibt es vor allem in Argentinien – einem typischen Einwanderungsland – einige Familien mit dem Namen Heinemann. Aber auch Brasilien, Chile und Uruguay sind damit vertreten.

In Australien ist Heinemann hauptsächlich im Osten des Landes zu finden. Bisher liegen nur wenige Daten vor, aber es kann angenommen werden, dass auch der Anteil der Familien in Australien mit dem Namen Heinemann in den letzten Jahren – vor allem durch Migration – stark zugenommen hat.

Varianten des Nachnamens Heinemann

Der Nachname Heinemann ist eine Variante von Heinemann, einem häufig vorkommenden deutschen, niederländischen, polnischen und schwedischen Familiennamen. Heinemann/Heinmann beinhaltet Kombinationen verschiedener Vorsilben, einschließlich des Begriffs "Hein" oder "Heim", was "Heimat" bedeutet.

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens Heinemann, darunter Heineman, Heinemanner, Heinmann, Heinemannen, Heimann, Heimannen, Hendenmann, Hendelman, Henteman, Heynemann, Heinemans und Heningmann. Manche Familien leiten ihren Namen auch von ursprünglich anders lautenden Namen ab, die im Laufe der Zeit viele Veränderungen erfahren haben.

Gemäß Berichten gibt es in den meisten Regionen, die diesen Namen tragen, noch viele unterschiedliche Schreibweisen. Bei der ursprünglichen Schreibweise klingen die ersten beiden Silben wie „hein“ und schließen sich an eine Form an, die wie „man“ klingt. In manchen Regionen klingen die ersten beiden Silben jedoch wie „hei“ und schließen sich an eine Form an, die mehr wie „mon“ oder „man“ klingt.

Der Nachname Heinemann ist auch in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Österreich, Großbritannien und Frankreich verbreitet. Einige Heinemanns leben in Deutschland, aber auch in Kanada, Australien, Schweden, Mexiko, den Niederlanden, Schweden, Südafrika und anderen Ländern. Auch in Namibia gibt es einige Familien mit diesem Namen, meist abgeleitet von deutschen Einwanderern.

Manche Menschen, die den Namen Heinemann tragen mögen, haben vielleicht nicht unbedingt direkt etwas miteinander zu tun, aber alle kommen ursprünglich aus derselben Stammfamilie. Da es so viele Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs gibt, ermöglicht es Menschen, die den gleichen Nachnamen tragen, Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig aufzuspüren.

Berühmte Personen mit dem Namen Heinemann

1) Otto Heinemann (1837–1921):was ein deutscher Apotheker undinhaber der eigenen Apotheke in Hamburg. Er wurde 1885 Alterspräsident des Pharmazeutischen Vereins zu Hamburg. 2) Ernst August Heinemann (1843–1912): war ein deutscher Jurist undPublizist. Erprofessierte 1876–1890 an der Universität Halle und wurde 1939 nach seinem Tode zu Ehrenmitglieddes Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes ernannt. 3) Admiral Friedrich Heinemann (1860–1921): war ein deutscher Marineoffizier und vom 1. März 1918 bis zum 20. November 1918 Chef der Admiralität. 4) Günther Heinemann (1864–1927): war ein deutscher Rechtsanwalt in Hamburg und von 1914 bis 1918 Senator der Freien und Hansestadt Hamburg. 5) Else Heinemann (1880–1958): war eine deutsche Schauspielerin mit Schwerpunkt im Kabarett und im Revue-Theater. Sie trat unter anderem im Berliner Wintergarten auf. 6) Wilhelm Heinemann (1887–1966): war ein 202 Heinemann deutscher Verleger und Gründer der Ullstein-Verlag. Er förderte unter anderem die Arbeiten von Ernst Jünger, Thomas Mann, Friedrich Torberg und Franz Kafka. 7) August Heinemann (1891–1945): war ein deutscher Architekt und Innenarchitekt, der in Oldenburg und Hamburg tätig war. 8) Rudolf Heinemann (1896–1973): war ein deutscher Kunstmaler des Expressionismus und Surrealismus, der vor allem religiöse Themen und christliche Symbolik in seinen Werken verwendete. 9) Bernhard Heinemann (1910–2008): war ein deutscher Rechtsanwalt und Notar in Berlin. 10) Thomas Heinemann (1941–2009): war ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor und ist bekannt für seine Arbeit im Spielfilm "Aufbruch ins Ungewisse" aus dem Jahr 1975. 11) Arwed Heinemann (1942–2004): war ein deutscher Schauspieler, der an einer Vielzahl von Theaterstücken und Fernsehproduktionen beteiligt war. 12) Christoph Heinemann (1949–1998): war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler. Er war an vielen bekannten Fernsehproduktionen wie Tatort, Der Alte und Polizeiruf 110 beteiligt. 13) Jens Heinemann (1952–2012): war ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Autor des Romans "Die Zeiten des Trugs". 14) Burkhard Heinemann (1956–): ist ein deutscher Komponist, der vor allem von traditioneller Jazz- und Klassikmusik inspiriert wurde. 15) Ulla Heinemann (1961–): ist eine deutsche Theater- und Fernsehschauspielerin, die in zahlreichen Fernsehserien auftrat. 16) Jörg Heinemann (1965–): ist ein deutscher Politiker (CDU), der seit 2009 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag ist.

Weitere Nachnamen

Heinemanns

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heinemann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%