Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heinemeyer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heinemeyer: Was bedeutet der Familienname Heinemeyer?

Der Nachname Heinemeyer ist ein Familienname, der aus dem altdeutschen Wort "hainemeier" abgeleitet ist. In seiner ursprünglichen Form bedeutet Heinemeyer "Hirtenmeister", was auf die ursprüngliche Berufstätigkeit des Namensträgers hinweist.

Der Name Heinemeyer ist im westlichen Teil Deutschlands und den Niederlanden verbreitet. In den USA ist der Name vor allem in den Bundesstaaten Michigan, Minnesota und Ohio zu finden.

Heinemeyer ist ein Doppelname, d.h. der zweite Name wird zuerst angegeben und der erste Name danach. Zum Beispiel "Heinemeyer, Henry" oder "Heinemeyer, Maria".

Der Nachname Heinemeyer ist auch als Berufsname zu finden. Ein Beispiel ist der Autor und Dramatiker Rob den Heinemeyer. In den Niederlanden ist der Name vor allem durch das berühmte Modehaus Heinemeyer & Sons bekannt.

Heinemeyer kann auch als Stammbaum Familienname von Bedeutung sein. Er ist Teil des "Heinemeyer-Clans", in dem sich die Namen Heinemeyer, Adami, Bloem, Holm, Meyer und Steeg mischen.

Es gibt viele verschiedene Familien mit dem Namen Heinemeyer, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind stolz auf ihren Namen, der auf ein altes, ehrenvolles Schafhirtenhandwerk zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Heinemeyer: Woher kommt der Name Heinemeyer?

Der Nachname Heinemeyer stammt aus Deutschland und ist nördlich des Rheins verbreitet. Die ursprüngliche Variation des Namens ist Hennemeyer oder Hennemeyers, eine häufig vorkommende Benennungsmethode im frühen 14. Jahrhundert. Der Name ist Teil der Bauernsippe des Hausnamens "Henn".

Der Nachname Heinemeyer ist besonders im westfälischen und niedersächsischen Ruhrgebiet, in Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Sauerland verbreitet, während er im Osten immer seltener vorkommt. Aber auch in den Niederlanden, in Österreich, Dänemark und Schweden ist der Name weit verbreitet.

Sogar in der ehemaligen DDR war der Name Heinemeyer verbreitet. Erst seit den 1990er Jahren ist er in anderen östlichen europäischen Ländern vertreten, vor allem in den ehemaligen Sowjetrepubliken wie Kasachstan und Kirgisistan.

In Nordamerika ist der Name Heinemeyer in den USA, Kanada, Mexiko und einigen Karibikinseln zu finden. Sogar in Australien, Neuseeland und anderen Teilen Asiens und Afrikas ist er bekannt.

Faktisch ist der Name Heinemeyer heutzutage auf der ganzen Welt zu finden, da viele Migration des 19. Jahrhunderts verantwortlich ist. Heinemeyer sind stolz darauf, mehrere Kontinente zu vertreten und sie sind immer noch an derselben Familienkette verbunden.

Varianten des Nachnamens Heinemeyer

Der Name Heinemeyer gibt einem ein Gefühl der Abstammung aus dem Deutschen Raum. Der Hauptvorname dieser Familie ist Hein oder Heine, der also das deutsche Wort für Heimat oder Heimatland bedeutet. Als einer der vielen deutschen Nachnamen kann Heinemeyer auch anders geschrieben werden, und es gibt viele Varianten des Namens.

Bevor man einige der unterschiedlichen Schreibweisen des Namens Heinemeyer nennt, muss man auch Nachnamen mit dem gleichen Ursprung betrachten.

Der Name Heinemeyer hat seine ursprüngliche Form als „Heinmayer“ - eine Kombination aus dem Namen „Hein“ und dem oberdeutschen Wort „Mayer“, das nach einem Erntewächter für die Bauernfrage klingt.

Zu den anderen Varianten des Namens Heinemeyer gehören Heinemann, Heiny, Heinecke, Heynemann, Heynemeyer und Heynemann. Es gibt auch Marken mit Namen, wie z.B. Heinemanns und Heinemeyers.

Eine Variante des Nachnamens Heinemeyer ist auch Heimmey. Diese Abwandlung des Nachnamens bezieht sich üblicherweise auf jemanden, dessen Wurzeln dem Wort „heimatmey“ oder „heimgmey“ ähneln, das aus dem althochdeutschen Wort für Heimatland stammt.

Andere Variationen des Namens Heinemeyer sind Heimmeier, Heimmeyer, Heimmüller und Heims. Diese ähnlichen Nachnamen haben auch einen Ursprung in der Heimat, aber sie können eine ganz andere Bedeutung haben.

Es gibt auch einige ungewöhnliche Varianten des Nachnamens Heinemeyer, die sich als „Heimich“ oder „Heimdall“ bezeichnen lassen. Diese haben eine abgeleitete Bedeutung aus dem ursprünglichen Namen, wobei Heimdall eine mythologische Figur ist.

Neben der Herkunft aus dem Deutschen Raum gibt es auch einige Nachnamen mit einem ähnlichen Ursprung, die auf andere Länder zurückgehen. Es gibt Antwerpen und Heimers, die aus den slawischen Ländern stammen, und Heimann und Heimann, die eine hebräische Herkunft haben.

Obwohl der Name Heinemeyer ursprünglich aus Deutschland stammt, gibt es heute weltweit tausende Menschen mit verschiedenen Varianten des Namens, die meisten davon haben ihr Ursprung aus dem Deutschen Raum.

Berühmte Personen mit dem Namen Heinemeyer

  • Carsten Heinemeyer ist ein deutscher Schauspieler und Autor. Er hat in verschiedenen Filmen mitgespielt, darunter "Der Leuchtturmwärter", "Berlin Calling" und die "Stoccata"-Serie.
  • Hans-Joachim Heinemeyer war ein deutscher Professor für Theoretische Physik und Elementarteilchenphysik am Institut für Theoretische Physik der Technischen Universität Berlin.
  • Johannes Heinemeyer ist ein deutscher Naturwissenschaftler, der vor allem für seine Arbeit im Bereich der Wärmeübertragung und Thermodynamik bekannt ist.
  • Lothar Heinemeyer war ein deutscher Arzt, der nach dem Zweiten Weltkrieg einer der führenden Pioniere für die Entwicklung der modernen Röntgendiagnostik wurde.
  • Fritz Heinemeyer war ein deutscher Theaterintendant des Deutschen Theaters am Schauspielhaus Berlin.
  • Gerhard Heinemeyer war ein deutscher Sänger und Komponist. Er ist bekannt für seine Volkslieder und die Kompositionen der Barockmusiker Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann.
  • Friedrich Heinemeyer war ein deutscher Maler, der vor allem für seine Landschaftsbilder bekannt ist.
  • Severin Heinemeyer ist ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Er wurde vor allem durch die TV-Serien "Sturm der Liebe" und "Jubel, Trubel, Heiterkeit" bekannt.
  • Mike Heinemeyer ist ein deutscher Grafikdesigner und Designer.
  • Paul Heinemeyer ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent. Er ist bekannt für seine experimentellen elektronischen Musikprojekte und Arbeiten im Jazz-Bereich.

Weitere Nachnamen

Heinemeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heinemeyer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%