Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heisterbergh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heisterbergh: Was bedeutet der Familienname Heisterbergh?

Der Nachname Heisterbergh ist ein häufig vorkommender niederländischer Familienname. Der Name bezieht sich auf den Ort Heisterberg, der in den östlichen Provinzen der Niederlande liegt. Der Name ist auf das alte deutsche Wort "heisterberg" zurückzuführen, was so viel wie "Heidentempel" bedeutet. Es bedeutet, dass die Personen des Namens Heisterberg früher an ortsansässigen Heidentempeln anwesend waren.

Der Name Heisterberg gilt als sehr häufig in den Niederlanden, erstreckt sich aber auch auf andere Teile der Welt. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2016 haben mindestens 94.000 Menschen in den Niederlanden den Nachnamen Heisterberg, aber auch in Dänemark, Deutschland, Schweden, der Schweiz, Österreich, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gibt es Leute, die diesen Nachnamen tragen.

Möglicherweise folgt der Name auf einen alten Stammesnamen und bezieht sich auf einen Familiensitz oder ein Stück Land, das früher den Einwohnern des Ortes Heisterberg gehörte. Aber man kann darüber nur spekulieren.

Man kann auch annehmen, dass der Name ein uralter Familienname ist, der durch den Ort Heisterberg verbreitet wurde. Man kann annehmen, dass der Name aus der frühen Neuzeit stammt und seit vielen Generationen weitergegeben wurde.

Der Nachname Heisterberg ist sehr interessant und an den bedeutenden Ort Heisterberg geknüpft. Es ist schwer zu sagen, welche Bedeutung der Name genau hat, aber man kann davon ausgehen, dass sein ursprünglicher Ursprung den frühen Heidentempeln im Ort zu verdanken ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Heisterbergh: Woher kommt der Name Heisterbergh?

Der Nachname Heisterbergh hat ursprünglich niederländische Wurzeln. Er stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist der Familienname zahlreicher Adelsfamilien in Holland, die sich als „van Heisterbergh“ bezeichnen. Der Name bedeutet in etwa „Haus am Berg“.heute ist der Nachname Heisterbergh hauptsächlich auf den Niederlanden, Belgien und Deutschland verteilt.

Der Name Heisterbergh ist ein gebräuchlicher Familienname. Dank des Internet und der zunehmenden Mobilität finden sich Heisterberghs überall auf der Welt. Mit den Datenbanken des Internet ist es möglich, Heisterberghs auf allen Kontinenten zu finden - von Europa, über Asien, Afrika, Australien, Nord- und Südamerika bis hin zu Neuseeland und den meisten Inselstaaten im Pazifik.

Aufgrund der beliebten Fernsehserien wie „Game of Thrones“ werden Namen wie Heisterbergh auch weiterhin weit verbreitet sein, da sie eine verbindende Kraft zwischen den Generationen schafft. Heisterberghs sind vernetzt und gehören zu einer weltweiten Familie. In jedem Teil der Welt bilden sie ihre eigenen lokalen Gruppen, um mit einander zu verwandtschaftlichen Ereignissen zusammenzukommen und den edlen §Name Heisterbergh zu ehren.

Varianten des Nachnamens Heisterbergh

Der Nachname Heisterbergh hat mehrere Varianten der Schreibweise, die allerdings alle denselben Ursprung haben.

Der Name leitet sich vom althochdeutschen Namen „Harihaberga“ ab. Diesem folgend kann der Name als Heisterberg, Heisterbergh, Heisterburg, Heisterbargh, Heisterberholz, Heisterbergen, Heisterbargen, Heisterburgen und auch als Heisterbergheim geschrieben werden.

Der Name Heisterbergh hat vor allem in Deutschland Verbreitung gefunden. Allerdings war er auch in der niederländischen Provinz Gelderland und in den Niederlanden heimisch. In den Ländern rund um die Deutschsprachigkeit ist die Schreibweise Heisterbergh sogar am häufigsten vertreten.

In Österreich gibt es den Nachnamen Heisterberg vorwiegend im Süden rund um das Burgenland. Vor allem aber im Burgenland gibt es heute die meisten Heisterbergs.

In Amerika gibt es schließlich die Schreibweise Heisterbargh. Dieser Variante des Namens lässt sich vor allem in Pennsylvania nachweisen.

Auch wurde der Nachname in den letzten Jahren oft an andere Nachnamen angelehnt, wie zum Beispiel Heisterman, Heisterkamp, Heistermanns, Heisterfeld, Heistermann, Heistermann-Lerjen, Heisterkamp-Kempern.

Der Nachname Heisterbergh ist also ein althochdeutscher Name, der in vielerlei Schreibweisen und Varinaten ein langer Zeit überdauert hat. Er lässt sich in Deutschland und den Niederlanden, aber auch in den USA und Österreich finden, wobei auch viele weitere angelehnte Variationen des Namens vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Heisterbergh

  • Jan van Heisterbergh (17. Jahrhundert): Jan van Heisterbergh war ein holländischer Maler des sogenannten Barock. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Portraits und verschiedene religiöse Themen.
  • Nikolaus von Heisterbergh (17. Jahrhundert): Nikolaus von Heisterbergh war ein holländischer Jurist, der zur Zeit des Barock lebte. Er war zudem einer der ersten Juristen der Welt, die am direkten gesetzlichen Zugang zur Herstellung von Rechtsgütern und Rechtsbesitz teilnahmen.
  • Johannes van Heisterbergh (18. Jahrhundert): Johannes van Heisterbergh war ein holländischer Rechtsanwalt, der im 18. Jahrhundert lebte. Er machte sich als Autor eines Kommentars zu mehreren Gesetzen, die im 19. Jahrhundert veröffentlicht wurden, einen Namen.
  • Gerrit Jan van Heisterbergh (19. Jahrhundert): Gerrit Jan van Heisterbergh war ein holländischer Botaniker, der im 19. Jahrhundert lebte und an mehreren akademischen Projekten und Forschungen zu natürlichen bestimmten Arten örtlicher Kulturpflanzen beteiligt war.
  • Hermann von Heisterbergh (20. Jahrhundert): Hermann von Heisterbergh war ein deutscher Kunsthistoriker und Professor für Barockreligion an der Universität Köln. Er war auch ein bekannter Experte auf dem Gebiet der holländisch-deutschen Malerei und Kunstgeschichte.
  • Friedrich Alfred von Heisterbergh (20. Jahrhundert): Friedrich Alfred von Heisterbergh war ein deutscher Kunsthistoriker und Professor für neuere deutsche Kunstgeschichte an der Universität Gießen. Er befasste sich insbesondere mit dem Expressionismus und der Realismusbewegung.

Weitere Nachnamen

HeisterbergHeisterbergk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heisterbergh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%