Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heitmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Wie die DNA-Analyse bei iGENEA meine familiären Wurzeln und die Geschichte meines Familiennamens Heitmann aufdeckte

Fasst man meine Erfahrungen mit iGENEA zusammen, so war die DNA-Analyse ein aufschlussreiches Abenteuer, das meine familiäre Herkunft ergründete. Ich konnte tiefe Einblicke in meine genetische Familiengeschichte gewinnen und die Ursprünge meines Nachnamens Heitmann erforschen.

F. Heitmann

weiterlesen

Heitmann: Was bedeutet der Familienname Heitmann?

Der Nachname Heitmann ist ein deutscher Familienname, der vor allem im deutschen Sprachraum weit verbreitet ist. Der Name ist meist ein patronymisch gebildeter Name, der auf eine althochdeutsche Variante des mittelhochdeutschen Vornamens Heito zurückgeht.

Der Vorname Heito war eine Abwandlung des Namens Hein, der vom hochdeutschen Namens Heinrich aus dem Altgermanischen stammt und sich aus den Wortteilen heim ("heimlich" oder "heimatlich") und ric ("mächtig" oder "regierend") zusammensetzt.

Der Name ist in seiner modernen Form seit etwa dem 14. Jahrhundert nachweisbar. Familien Heitmann haben vor allem in Niedersachsen eine lange Tradition. Der Name hat sich aber auch in andere Teile Deutschlands und Europas ausgebreitet.

Der Name Heitmann ist ein sehr alter deutscher Familienname, der bis heute weit verbreitet ist. Er ist oftmals ein patronymisch gebildeter Name, der auf eine althochdeutsche Variante des Vornamens Heito zurückgeht. Der Name ist seit dem 14. Jahrhundert nachweisbar und hat sich über die Jahrhunderte hauptsächlich in Niedersachsen aber auch in andere Teile Deutschlands und Europas ausgebreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Heitmann: Woher kommt der Name Heitmann?

Der Nachname Heitmann stammt aus Deutschland und ist heute überall dort verbreitet, wo deutsche Einwanderer hingezogen sind. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Wort „heiti” ab und hatte ursprünglich die Bedeutung „Held, Edelmann, Ritter”.

Heute kann der Name Heitmann in Deutschland sowie in anderen deutschen Siedlungsräumen in Europa gefunden werden, darunter in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und anderen europäischen Ländern. Der Name ist auch weit verbreitet in den Vereinigten Staaten und in Kanada. Es gibt auch eine signifikante Anzahl von Heitmanns in Südamerika und in vielen anderen Regionen der Welt, in denen deutsche Einwanderer gelebt haben.

In Deutschland sind die meisten Heitmanns heute in Nordrhein-Westfalen zu finden, aber einige der größten Konzentrationen des Namens befinden sich in Süd- und Osteuropa. Heitmanns kann man auch in Australien, Neuseeland und Südafrika finden.

Der Name Heitmann ist seit vielen Generationen ein eucharistischer Familienname, der überall auf der Welt heute noch sehr verbreitet ist. Es gibt viele Abstammungslinien, und viele Heitmanns in vielen verschiedenen Ländern haben die gleiche Abstammung.

Varianten des Nachnamens Heitmann

Der Nachname Heitmann ist ein häufiger Nachname in Deutschland. Er hat viele verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen, die von dem gleichen Ursprung stammen.

Eine der häufigsten Schreibweisen ist Heitman. Andere ähnliche Varianten beinhalten die Schreibweise Heite, Heitemann und Heytemann. Ebenso ist der Name oft als Heitmann/Heitemann oder in den Pluralformen Heitmans oder Heitmans aufgeführt.

Weitere verbreitete Schreibweisen sind die, die auf Umlautlaute schließen lassen. Dazu gehören Heidemann, Heitmeier, Heithöfer, Heitmanns, Heitmeier und Heitmüller.

Es gibt auch einige abgewandelte Nachnamen, die ebenfalls vom Ursprung Heitmann ableiten, wie Hettman, Hettmann, Heidtman, Deitman, Heitman, Heitlauf, Dietman, Heyteman, Heytman, Heytemann, Heithman und Hiteman.

Es gibt viele andere verbreitete Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Heitmann, einschließlich der oben genannten. Für eine vollständige Liste der Varianten und Nachnamen dieses Ursprungs ist es ratsam, eine Recherche über das Internet zu machen.

Berühmte Personen mit dem Namen Heitmann

  • Lisa Heitmann: Lisa Heitmann ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Filmen wie „Der Tunnel“ und „Berlin Express“ bekannt wurde.
  • Claus Heitmann: Claus Heitmann ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der hauptsächlich für Borussia Dortmund spielte, aber auch für Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln aktiv war.
  • Bernhard Heitmann: Bernhard Heitmann ist ein deutscher Mathematiker, der vor allem für seine Akademikerarbeiten zum Thema Zahlentheorie, Algebra und Combinatorics bekannt ist und in der Nachwuchsförderung aktiv ist.
  • Lars Heitmann: Lars Heitmann ist ein deutscher Musiker, der bekannt ist für die Gründung mehrerer Bands wie Der Schulz, mit denen er vor allem in den lokalen Clubs in Berlin und Umgebung spielte.
  • Silvia Heitmann: Silvia Heitmann ist eine deutsche Autorin, die vor allem für ihre Romane bekannt ist, wie „Diese Nacht soll nie enden“ und „Der stille Fluss“.
  • Ute Heitmann: Ute Heitmann ist eine deutsche Balletttänzerin und Choreografin, die vor allem durch ihre Zugehörigkeit zu Bühnen verschiedener Balletttruppen in Berlin bekannt wurde.
  • Melina Heitmann: Melina Heitmann ist eine deutsche Schriftstellerin und Bloggerin, die vor allem für ihre Romane und Essays bekannt ist, die sich mit Themen wie Kultur, Politik und Gesellschaft befassen.
  • Marie Heitmann: Marie Heitmann ist eine deutsche Autorin, die vor allem für ihre historischen Romane bekannt ist, die sich mit herausragenden Figur der deutschen Geschichte befassen.
  • Joachim Heitmann: Joachim Heitmann ist ein deutscher Politiker, der ehemaliger Präsident des Deutschen Städtetages war und derzeit im Bundesrat Mitglied des Bundestags ist.
  • Burkhard Heitmann: Burkhard Heitmann ist ein deutscher Unternehmer, der vor allem für die Gründung mehrerer Unternehmen wie der Heitmann GmbH bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HeitmaierHeitmairHeitmanHeitmayerHeitmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heitmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%