Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Helbok - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Helbok: Was bedeutet der Familienname Helbok?

Der Nachname Helbok ist ein häufig vorkommender österreichischer Familienname, der im Wiener Dialekt aus dem Slawischen stammt und sich auf die slawische Wortwurzel "Hêl" bezieht, was soviel bedeutet wie "schön", "hetzen" oder "harmonisch". In verschiedenen Landesteilen Österreichs kommt dieser Name in Form von "Helbok", "Helbock", "Halbok", "Helbaek" und ähnlichen Varianten vor.

Es ist stark vermutlich, dass die Herkunft des Nachnamens auf einen früheren Familienstammbaum zurückzuführen ist. In einigen österreichischen Bundesländern, z.B. Niederösterreich, hat er eine lange Tradition und es gibt viele Bewohner, die den Nachnamen tragen. Es ist ebenfalls bekannt, dass einige Familien aus Böhmen im 19. Jahrhundert nach Österreich auswanderten und den Nachnamen mitbrachten.

Der Nachname Helbok ist jedoch auch in anderen Ländern, darunter Kanada, den USA, Südafrika, Australien, Neuseeland, Schweden und Deutschland, vorhanden. In diesen Ländern wird er häufig von den Nachfahren böhmischer oder österreichischer Einwanderer angenommen. Einige Personen tragen auch Namensvarianten wie Halbok, Helbock, Helbakh und Helbeck.

Der Name Helbok hat eine lange Tradition in Österreich. Er wurde vermutlich von früheren Familienmitgliedern über mehrere Generationen weitergegeben und ist sehr weit verbreitet. Der Familienname wird immer noch in vielen Regionen Österreichs getragen und kommt ebenfalls weltweit in mehreren Ländern vor.

Herkunftsanalyse bestellen

Helbok: Woher kommt der Name Helbok?

Der Nachname Helbok stammt ursprünglich aus dem böhmischen Raum, wo er von slawischer Herkunft ist. Er wird heute in vielen Ländern Europas, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden.

Es ist ein sehr alter Name, der vor mehr als 1.000 Jahren verwendet wurde und immer noch weit verbreitet ist. Meistens wird er in den Ländern Mittel- und Osteuropas gefunden, wobei er auch in Ländern wie den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien und Großbritannien vorkommt.

Im Laufe der Zeit hat der Nachname verschiedene Varianten und Ableitungen hervorgebracht, wie zum Beispiel Helbokovski, Helbokowski, Helbosch und Helbock. Es gibt auch einige internationale Variationen, darunter das polnische Hylbok, das tschechische Helbokov, das slowakische Helbok und das ukrainische Gelbok.

Der Name Helbok ist ein sehr seltener Nachname, aber in vielen Ländern Europas recht weit verbreitet. Besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird er regelmäßig gefunden. Aber auch in anderen Ländern ist dieser Nachname nicht sehr weit verbreitet und man kann ihn nur selten finden.

Varianten des Nachnamens Helbok

Der Nachname Helbok ist ein seltener Name, der aus mehreren Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs bestehen kann.

Die häufigste Variante und Schreibweise ist Helbok. Einige andere Variationen und Schreibweisen dieses Nachnamens sind Helbek, Helbcok, Helbeck, Helbock, Helbokk, Helbok, Helboock usw. Der Nachname hat seinen Ursprung in vielen Ländern Europas, aber besonders in Osteuropa.

Es gibt viele andere ähnliche Nachnamen mit gleicher Herkunft. Pitchon ist ein ähnlicher Nachname, der besonders in Frankreich sehr häufig ist. Ein anderer Name ist Pelberg, der aus Deutschland stammt. Malyof ist ein häufiger Nachname in Russland und Tschechien.

Helbochnik ist ebenfalls ein ähnlicher Nachname, der ursprünglich aus Polen stammt. Er hat in vielen anderen europäischen Ländern Variationen erfahren, einschließlich Hansbochnik in Deutschland und Hansbok in Dänemark.

Nilla ist ein weiterer ähnlicher Nachname, der ursprünglich aus Schweden stammt. Kajan ist ein seltener Nachname, der ursprünglich aus der Türkei stammt.

Abschließend kann man sagen, dass es viele Variationen und Schreibweisen für den Nachnamen Helbok gibt und dass es mehrere Nachnamen gleicher Herkunft gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Helbok

  • Paul Helbok ist ein österreichischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er hat in mehreren Fernsehfilmen und Serien mitgewirkt und stand für einige bekannte österreichische Produktionen vor der Kamera.
  • Julian Helbok ist ein deutscher Musikproduzent und Komponist. Er arbeitet für zahlreiche deutsche und internationale Labels und ist spezialisiert auf Elektro und Popmusik.
  • Jörg Helbok ist ein deutscher Regisseur und Autor. Seine Filme beschäftigen sich mit Themen wie Gesellschaft, Kultur und Messehontage.
  • Joseph Helbok ist ein amerikanischer Schauspieler und Komiker. Er war in mehreren Fernsehserien und Dokumentationen zu sehen und hat mehrere Preise gewonnen.
  • Günter Helbok ist ein österreichischer Regisseur, der für seine Mitwirkung an internationalen Filmen bekannt ist. Er hat an mehreren erfolgreichen Produktionen gearbeitet und mehrere Preise gewonnen.
  • Luitpold "Poldi" Helbok ist ein österreichischer Schauspieler und ehemaliger Hochspringer. Er war in mehreren internationalen Filmen zu sehen und ist besonders bekannt für seine Darstellung von Hans-Günther Glaser in dem bekannten Film The Boys On The Tracks.
  • Maximilian Helbok ist ein österreichischer Komponist, Pianist und Musikproduzent. Er ist bekannt für seine innovative Produktionen und Arrangements, die er für verschiedene Musiklabels gemacht hat.
  • Maria Helbok ist eine österreichische Schauspielerin, die in mehreren Blockbuster-Filmen und internationalen TV-Shows mitgewirkt hat. Sie hat in zahlreichen Filmen die Hauptrolle gespielt und ist für ihre lebendige Darstellung bekannt.
  • Wilfried Helbok ist ein deutscher Produzent und Verleger. Er arbeitet vor allem mit Independent-Künstlern und hat eine erfolgreiche Verlegerfirma aufgebaut.
  • Uschi Helbok ist eine österreichische Musikerin, die seit frühester Jugend im Musikgeschäft aktiv ist. Uchsi ist bekannt für ihre energiegeladene Stimme und ist eine beliebte Live-Musikerin.

Weitere Nachnamen

Helbock

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Helbok" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%