Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Helbrich - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Helbrich: Was bedeutet der Familienname Helbrich?

Der Name Helbrich ist ein sehr seltener Nachname, der endenise Rechtsanwälte beschreibt. Ursprünglich kommt der Name aus dem Deutschen und bezieht sich auf die "Helle Recht" (helle Ansicht).

Der Name Helbrich deutet auf jemanden hin, der von einem angesehenen Beruf stammt. Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich von einem Anwalt oder Gelehrten stammt, der den Familien ergänzenden Namen zuerkannte, um seinen Erfolg nachzuahmen.

Der Name "Helbrich" wir in einigen Teilen Deutschlands wie München und im nördlichen Teil des Ruhrgebiets sowie in Süddeutschland, aber auch in Böhmen gefunden. Es gibt auch einige Familien, die den Namen Helbrich in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten angenommen haben.

Der Name hat eine lange und interessante Geschichte. Es wird angenommen, dass der Name vom Deutschen kommt und die "helle Recht", die helle Ansicht der Rechtsprechung, beschreibt. Einige Forscher glauben, dass damit ein Anwalt gemeint ist, der als hochqualifizierter Rechtsberater betrachtet wurde. Es wird angenommen, dass der Name von "Heilbricht", einem althochdeutschen Wort, stammen könnte, was auf "schützerischen Rat" oder "heiliges Recht" hinweist.

Der Name Helbrich ist heute eine Erinnerung an den alten Beruf, den die Helbrichs ausgeübt haben. Es erinnert uns auch daran, wie wichtig Recht und Gerechtigkeit für unsere Gesellschaft sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Helbrich: Woher kommt der Name Helbrich?

Der Nachname Helbrich stammt ursprünglich aus Deutschland und ist eine Variante des althochdeutschen Namens Helmbrecht, der wiederum von „helmbreht“ abgeleitet ist, ein Wort aus der Artkelsprache des Althochdeutschen, was so viel wie „Helmträger“ oder „Ritter“ bedeutet. Dieser Name war auch ein häufig verwendeter Rufnamen und wurde oft als ein weiterer Bestandteil in langen Personennamen verwendet.

Heute ist der Nachname Helbrich verbreitet in verschiedenen Ländern in Europa, wie Deutschland, England, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Polen, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien.

Der Nachname ist auch in einigen Gegenden in Nordamerika und Lateinamerika verbreitet, wie in den USA, Kanada, Honduras, El Salvador, Nicaragua und Chile, meist in Gebieten, in denen permanente deutsche Immigrantpopulationen leben oder lebten.

Insgesamt ist der Nachname Helbrich in vielen Ländern und Regionen verbreitet, sowohl in Europa als auch in Nord- und Südamerika, was auf die alte Tradition zurückzuführen ist, Deutschen, die zur Auswanderung gezwungen waren, einen neuen oder leicht veränderten Familiennamen zu übernehmen.

Varianten des Nachnamens Helbrich

Varianten des Familiennamens Helbrich sind: Hellbry, Hellbring, Ellbring, Helbringer, Hellbruck, Elbruck, Hellbrecht, Ellbrecht, Elbrecht, Helbrecht, Elbricht, Helbricht, Hellbrugge, Elbrugge, Helbrugge, Elbruegge, Helbruegge, Ellbrooke, Elbrooke.

Es gibt auch alternative Schreibweisen des Familiennamens: Helbicch, Hellbick, Elbick, Helbik, Hellbech, Elbech, Helbec, Elbeec, Helbick, Elbick, Helbek, Helbisch.

Ein weiterer Nachname mit ähnlichem Ursprung ist Leibrand. Andere Schreibweisen davon sind Laybrand, Leibrend, Laybrend, Leybort, Libort, Leyborn, Librecht, Leibrekht, Librekht, Leybricht, Lybrecht und Leybruegge.

Es gibt auch einige schwedische Formen des Familiennamens Helbrich, wie Elbring und Helbring. Andere schwedische Varianten sind Elbrink und Elbrik sowie Hellbrick und Elbrick.

Einige weitere Familiennamen, die mit Helbrich verwandt sein könnten, sind Ehbrecht, Ehlbrich, Illbruch und Ellbruch. Es gibt auch alternative Schreibweisen dafür, wie Ehlebrecht, Ellbrecht, Illbrich, Ehlbruegge, Illbrecht und Ellbrugge.

Ein weiterer Name, der mit dem Helbrich-Namen verwandt sein könnte, ist Hellbich. Andere Variationen davon sind Helbich, Hellbach, Elbach, Helbach, Hellbichel, Elbichel und Helbichel.

Schließlich ist auch der Hilbrich-Nachname ein verwandter Name und seine Schreibweisen sind: Hilbreg, Hilbrecht, Hilbric, Hilbrik, Hilbruch, Hilbrich, Hilbrig, Hilbrigge, Hilbroke, Hilbrork und Hilbrugge.

Berühmte Personen mit dem Namen Helbrich

  • Heiko Helbrich: Heiko Helbrich ist ein deutscher Schauspieler. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Bekannt ist er in erster Linie für seine Rollen in verschiedenen TV-Serien. Außerdem hat er mehrere Filme produziert und gedreht.
  • Jürgen Helbrich: Jürgen Helbrich ist ein deutscher Politiker der FDP. Er ist Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rheinland-Pfalz-Landtag. Außerdem ist er Mitglied der Unabhängigen Wählergemeinschaft Rhein-Hunsrück.
  • Matthias Helbrich: Matthias Helbrich ist ein deutscher Fußballer und ehemaliger Trainer. Er spielte als Profi unter anderem für den VfL Bochum und den FSV Zwickau. Als Trainer war er unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern und den Karlsruher SC tätig.
  • Sascha Helbrich: Sascha Helbrich ist ein deutscher Politiker der Volkspartei für das Bürgertum Kurhessen-Waldeck. Er ist amtierendes Mitglied des hessischen Landtages und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion der Volkspartei für das Bürgertum Kurhessen-Waldeck im Hessischen Landtag.
  • Maria Helbrich: Maria Helbrich ist eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin. Sie ist Autorin mehrerer Bücher und Mitherausgeberin des Nachrichtenmagazins 'Der Tagesspiegel'. Zudem ist sie als Beraterin für verschiedene NGOs tätig.
  • Bernd Helbrich: Bernd Helbrich ist ein deutscher Künstler und Kunsttherapeut. Er ist Mitbegründer des Theaterlabors HET in Berlin und hat an mehreren Kunstprojekten in Deutschland und Europa gearbeitet. Im Jahr 2013 erhielt er den Kulturpreis Land Brandenburg.
  • Dieter Helbrich: Dieter Helbrich war ein deutscher Sprachwissenschaftler, Autor und Übersetzer. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und arbeitete an verschiedenen Universitäten als Dozent und Senior Lecturer. Seine wissenschaftliche Forschung befasste sich unter anderem mit der deutschen und französischen Sprache.

Weitere Nachnamen

Helbricht

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Helbrich" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%