Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heldebrand - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heldebrand: Was bedeutet der Familienname Heldebrand?

Der Nachname Heldebrand stammt von einem deutschen Familiennamen ab, der aus dem Althochdeutschen "Heldibrant" abgeleitet wird. Dieser Name bedeutet ursprünglich "heldenhafter Krieger", was bedeutet, dass dertragende Familienmitglied aus einer langen Tradition militärischer Herkunft stammt.

Der Name Heldebrand ist besonders im Süden Deutschlands beliebt. Es ist ein relativ häufiger Name, der meist als Doppelname verwendet wird. Er ist nicht nur im Deutschland, sondern auch in vielen nordischen Staaten wie Dänemark, Norwegen und Schweden sehr verbreitet.

Der Name hat eine lange Geschichte. Es gab viele berühmte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Heldebrand trugen. Einige davon sind der altehrwürdige deutsche König Karl der Große, der russische Zar Peter der Große, der preußische Militärheld Gebhard Leberecht von Blücher und der preußische Generalfeldmarschall Ferdinand von Heldebrand.

Heldebrand ist ein Name, der Kraft, Mut und Tapferkeit beinhaltet. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass er in der deutschen und auch internationalen Kultur als ein Symbol gilt. Der Name Heldebrand stellt ein Vermächtnis an die tapferen Krieger dar, die in der Vergangenheit gestanden haben und die Hoffnung auf eine zukunftsfähige und sichere Welt symbolisiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Heldebrand: Woher kommt der Name Heldebrand?

Der Nachname Heldebrand stammt ursprünglich von einem alten deutschen Wort ab, das "Held" bedeutet, und wird manchmal auch als Heldbrand, Hillbrand oder Hildebrand geschrieben. Es deutet auf einen Helden hin - jemanden, der in Gefahr und Widrigkeiten stark gewesen ist und eine starke Persönlichkeit aufweist. Der Nachname Heldebrand ist vor allem in Deutschland verbreitet, aber auch in anderen Ländern gibt es Familien mit dem Nachnamen. In den USA wird er hauptsächlich in Wisconsin, Pennsylvania und Ohio gefunden. Auch in Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland gibt es viele Heldebrands.

In Deutschland ist Heldebrand ein relativ häufiger Name, besonders in Süddeutschland. Er wird meistens im Westen und Süden des Landes gefunden, aber auch im benachbarten Österreich. In den letzten Jahren hat sich die Verbreitung des Nachnamens erhöht, da viele Deutschen ihren Namen in andere Länder verschoben haben.

Insgesamt ist der Nachname Heldebrand heute in vielen Ländern auf der ganzen Welt weit verbreitet, da viele Menschen mit dem Namen auf Reisen gegangen sind. Die meisten Heldebrands leben noch immer in Deutschland, wo sie in den letzten Jahrhunderten gelebt haben, aber es gibt auch viele Menschen mit dem Namen in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens Heldebrand

Der Nachname Heldebrand hat im Deutschen Adelsverzeichnis des 17. und 18. Jahrhunderts viele Schreibweisen, Varianten und verschiedene Zusammensetzungen aufgezeigt.

Heralt Heldebrant erscheint als Ritter und Edelmann aus dem Lehn des Bischofs von Augsburg im 16. Jahrhundert. Ein Heldeband ist in den frühen Stadtrechnungen von Magdeburg, im 17. Jahrhundert, und der Johann Heinrich Heldbrandt wird im 18. Jahrhundert als Kammerredizier in Böhmen, Mähren und Galizien erwähnt.

„Heldebrand", „Heldebrant", „Heldebandt" und „Heldbrandt" sind direkte Varianten von Heldebrand; andere Varianten sind „Heldebran", „Heldebrond", „Heldtebrand" und „Heldtbrand".

Der Name Heldebrand ist auch in sonstigen bedeutenden Monumenten und Urkunden der Regionen Rheinland-Pfalz; Nordrhein-Westfalen und Hessen zu finden. Der Name wurde in jüngerer Zeit auch in anderen Ländern in Europa, Nordamerika und Australien verbreitet.

Der Name Heldebrand ist auch Teil der Namen von melodischenund polyphonen Liedern, Bühnstücken und Ballettmusicaldichtungen und wird häufig mit anderen Namen wie „Heldbrändle“, „Heldbrandle“ und „Heldheben" kombiniert.

So sind die Geschichte und Ursprünge des Namens Heldebrand auch aus anderen Varianten und Schreibweisen ersichtlich, und man kann leicht mögliche Verwandtschaftsverhältnisse ausmachen. Zu diesen Varianten gehören auch: „Heldenbrand”, „Heldbrandlein”, „Heldtbrendel” und „Heldenbrändli".

Berühmte Personen mit dem Namen Heldebrand

  • Alexander Heldebrand: Alexander Heldebrand ist ein deutscher Fußballtorhüter, der bei RB Leipzig unter Vertrag steht. Er begann seine Karriere 2001 beim SSV Jahn Regensburg und spielte danach für den 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, Energie Cottbus und den FC Ingolstadt.
  • Paul Heldebrand: Paul Heldebrand war ein deutscher Porträt- und Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts. Er studierte an der Königlich-Preußischen Kunstakademie in Berlin und an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Heldebrand hatte eine besondere Vorliebe für Landschaftsformen und Landschaftsmalerei. Seine Werke fanden auf mehreren Ausstellungen, vor allem in Wahrenbrück-Neustadt, ihre Beachtung.
  • Andreas Heldebrand: Andreas Heldebrand ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er hat viele Spielfilme gedreht, unter anderem „Der Tag derhilligen Tat“ (1998), „Am Lagerfeuer“ (2002) und „Aufregende Zeiten“ (2003). Zudem trat er in verschiedenen Bühnenproduktionen in Berlin auf und nahm an zahlreichen Hörspielproduktionen teil.
  • Ulrich Heldebrand: Ulrich Heldebrand ist ein deutscher Philosoph und Autor. Er studierte in Marburg und Berlin Philosophie und Theologie. Seine Forschungen decken eine breite Palette von Themen ab, einschließlich Metaphysik, Ethik, Ästhetik und Religionsphilosophie. Er ist auch als Senior Fellow am Johannes Gutmann Institut für Analektische Philosophie und Theologie an der Berliner Universität tätig.
  • Herbert Heldebrand: Herbert Heldebrandt war ein deutscher Schriftsteller und Literaturkritiker. Er veröffentlichte Bücher wie „Die Idee der Moderne in der literarischen Kunst“ und „Die Idee des Symbolismus in der modernen Lyrik“. Seine Werke wurden in zahlreichen Zeitschriften und Literaturzeitschriften veröffentlicht. Er forschte auch über das Thema Symbolismus und seine Auswirkungen auf die moderne Literatur.

Weitere Nachnamen

Heldebrant

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heldebrand" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%