Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hestermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hestermann: Was bedeutet der Familienname Hestermann?

Der Nachname Hestermann stammt wahrscheinlich aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "Häusler". Es stammt vermutlich von dem althochdeutschen Wort "haistra", das für "Häusler" oder "Landbesitzer" steht.

Hestermann ist ein sehr verbreiteter Familienname in Deutschland und wird immer noch von vielen deutschen Familien getragen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name in Varianten wie Hasselmann, Heistermann oder Heßtermann entwickelt.

Der Nachname wird hauptsächlich im nördlichen Deutschland und in den Niederlanden gefunden. Viele Familien, die den Namen noch heute tragen, stammen ursprünglich aus Berlin, dem Ruhrgebiet, Niedersachsen und dem ländlichen Norden Deutschlands.

In den meisten Fällen war der Name Hestermann an ein Bauernhaus oder kleine Farm gebunden. Heute sind Menschen mit dem Nachnamen Hestermann jedoch in vielen unterschiedlichen Berufen tätig, von Ärzten über Juristen bis hin zu Wissenschaftlern und Politikern. Es gibt auch viele Künstler, Musiker und Schriftsteller mit dem Nachnamen.

Viele deutsch-amerikanische Familien, die den Nachnamen Hestermann tragen, haben ihren Wurzeln im 18. und 19. Jahrhundert. Viele von ihnen stammen aus dem Rheinland, dem Elbsandsteingebiet, Sachsen, Schlesien und dem nördlichen Deutschland. Diese Familien sind in den USA weit verbreitet und finden sich heute hauptsächlich im Zentrum Amerikas und auf der Westküste.

In Deutschland hat sich der Name Hestermann auch in andere Länder ausgebreitet, darunter Österreich, Schweiz, Belgien, England, Südafrika, Neuseeland und Australien. In vielen Fällen sind die Menschen mit dem Nachnamen Hestermann aber auch auswanderer, die im 19. und 20. Jahrhundert in die neuen Länder gegangen sind.

Im Allgemeinen kann man also sagen, dass der Nachname Hestermann stammt von einem Hausbesitzer, Bauern oder Landwirt ab. Mit seiner weiten Verbreitung hat er vielen verschiedenen Familien aus unterschiedlichsten Ländern gegeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Hestermann: Woher kommt der Name Hestermann?

Der Nachname Hestermann stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Da Nachnamen ursprünglich oft vom Hof des Familienoberhauptes oder dem Beruf des Familienoberhauptes abgeleitet wurden, geht man davon aus, dass der Name Hestermann auf dieser Weise entstanden ist. Der Name Hestermann war ursprünglich bei einer Familie in Deutschland, vermutlich in Sachsen, verbreitet. Allerdings hat sich der Name später auch auf andere Länder ausgedehnt, und heute ist er vor allem in Deutschland, den Niederlanden, den USA und Kanada verbreitet. Allerdings gibt es auch vereinzelte Fälle des Nachnamens Hestermann in Skandinavien und sogar in Ägypten.

Der Nachname Hestermann ist in Deutschland am häufigsten zu finden. Er ist vor allem in den nördlichen Regionen und in Westfalen verbreitet. Aber er ist auch in einigen anderen Teilen des Landes zu finden, einschließlich der Großstädte Berlin, Köln und München. In den Niederlanden ist der Nachname Hestermann am häufigsten im nördlichen Teil des Landes, insbesondere in den Provinzen Drenthe, Friesland und Groningen. In den USA ist der Name Hestermann hauptsächlich im mittleren Westen verbreitet, insbesondere in Wisconsin, Ohio, Illinois und Michigan. In Kanada konzentriert sich die Verteilung des Nachnamens Hestermann hauptsächlich in den westlichen Provinzen, insbesondere in Alberta und British Columbia.

Varianten des Nachnamens Hestermann

Der Nachname Hestermann ist ein deutscher Doppelname, der aus dem althochdeutschen Namen Hart und der Endung -mann kombiniert wurde. Hart bedeutet "hart/streng" oder "hochwertig". Es gibt einige verschiedene Varianten dieses Namens, darunter Hesterman, Hestermen, Hestermon, Hestermenne, Hestermanne, Hestermanns und Hestermenns.

Hestermann ist ein sehr althergebrachter deutscher Nachname, der hauptsächlich in Norddeutschland, darunter besonders in Schleswig-Holstein und Districten der Niederlande, vorkommt. Es gibt auch einige wenige andere Länder, wo man ihn finden kann, darunter Dänemark, England und andere Länder des Butischen Einflussgebiets.

Einige weitere deutsche Nachnamen aus demselben Ursprung inkludieren Hesterman, Hestermannes, Hestermans, Hestermannsen, Herstermann, Homsmann, Hesstein, Hessermann, Hatersmann, Heestersmann, Heistermann, Hesser, Hetsen, Herting, Herrmann und Harnstein.

Es gibt viele andere Schreibweisen desselben Namens, aber die oben genannten sind die heutzutage am häufigsten anzutreffenden Varianten.

Außerdem gibt es noch einige wenige vereinzelte Familien in Deutschland, die den Familiennamen Estermann und Ostermann tragen, obwohl diese eher seltene Namen sind. Diese Namen stammen ebenfalls aus demselben alten Ursprung, wahrscheinlich wurden sie dann durch externe Einflüsse oder im Laufe der Zeit durch verschiedene Phonetik-Prozesse geändert.

Berühmte Personen mit dem Namen Hestermann

  • Steeve Hestermann ist eine französische Schauspielerin, die in einigen Bestseller-Serien wie Un village français, Les petits meurtres d'Agatha Christie und Sam zu sehen war.
  • Ralph Hestermann ist ein deutscher Schauspieler, der in einigen bekannten Filmen wie Schlafes Bruder, Die abhandene Welt und Requiem aufgetreten ist.
  • Markus Hestermann ist ein deutscher Fußballspieler, der für VfL Bochum und Würzburger Kickers in der 2. Bundesliga gespielt hat.
  • Heike Hestermann ist eine deutsche Schriftstellerin und Pädagogin, die das Buch „Die Schöpfung existiert nicht: Wie wir uns unsere Welt selbst erschaffen“ geschrieben hat.
  • Andrew Hestermann ist ein US-amerikanischer Sänger, der für seine Cover-Lieder bekannt ist.
  • Daniel Hestermann ist ein kanadischer Jazzmusiker, der regelmäßig in Toronto und Vancouver aufgetreten ist.
  • Fred Hestermann ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Gastauftritte in der Serie Die Pfefferkörner bekannt ist.
  • Brooke Hestermann ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in der Serie The Good Doctor zu sehen war.
  • Ralf Hestermann ist ein deutscher Software-Entwickler und Bassist, der in verschiedenen Künstlerprojekten aufgetreten ist.
  • Paul Hestermann ist ein deutscher Autor und Mitglied des Schriftstellerverbandes, der mehrere Sachbücher und Jagdromane veröffentlicht hat.

Weitere Nachnamen

HestermanHestermeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hestermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%