Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hoare - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Mit iGENEA und DNA-Abstammungstests die Geschichte des Nachnamens Hoare entdecken

Meine Reise mit iGENEA hat Aufschluss über die Herkunft meines Familiennamens Hoare gegeben, Verbindungen zu anderen Hoares auf der ganzen Welt hergestellt und eine tiefe Einsicht in meine keltische Abstammung gewährt. Ein spannender Einblick in die Möglichkeiten der Genetik und Ahnenforschung.

K. Hoare

weiterlesen

Hoare: Was bedeutet der Familienname Hoare?

Der Nachname Hoare ist eine Variante des Namens Hore, der auf eine Reihe von niederländischen Wörtern zurückgeht, darunter „hor“ meaning „hören“ und „oar“ meaning „Axt“. Es stammt vom altenglischen Wort hēah, das „hohe“ oder „erhabene“ bedeutet.

Bis zum späten Mittelalter war der Nachname Hoare in ganz Europa verbreitet und vor allem in England und Frankreich beliebt. Später zogen die Familien nach Nordirland und nach Amerika. In England und Wales ist es der 17. häufigste Nachname.

Hoare bedeutet einen der „Hörens“ oder „Hohen“ Leute, entweder aufgrund der Länge, oder der Tatsache, dass jemand als „höher“ angesehen war als andere. Früher konnten andere Leute hervorrufen, dass jemand ein „Hoher“ oder „Hörer“ war, indem sie das Wort „Hear“, was „Hören“ auf Neuniederländisch bedeutet, verwendeten.

Der Nachname Hoare ist auch ein ziemlich häufiger Name in Nordirland, wo er meist als „Houare“ oder „Hoare“ geschrieben wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige Familien aus England nach Nordirland ausgewandert sind und den Namen mitgenommen haben.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Hoare heute am häufigsten in New England und den Südstaaten vertreten, was darauf hindeutet, dass er dort eingewandert ist. Familien, die in den Vereinigten Staaten eingewandert sind, könnten gleichzeitig aus England, Wales, Irland oder Schottland eingewandert sein und den Namen mitgenommen haben.

Der Nachname Hoare ist ein sehr alter Nachname, der auf die alte niedersächsische Aussprache „Hear“ zurückgeht. Es ist ein Name, der in vielen Ländern weit verbreitet ist. Der Nachname ist heute in England, Wales, Nordirland, den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Hoare: Woher kommt der Name Hoare?

Der Nachname Hoare stammt ursprünglich aus Westeuropa, vor allem aus England und Frankreich. Der Name hat seine Wurzeln im altenglischen Wort hoh, was so viel bedeutet wie "Berghügel". Er hat auch englische und normannische Ursprünge, die auf das germanische Wort "hūs/hūse" zurückzuführen sind, das in Bezug auf eine Person "sozialer Status" bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname Hoare vor allem in der englischsprachigen Welt verbreitet, am häufigsten in Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Irland und Südafrika. In den USA ist der Nachname am häufigsten in Texas, New York, Florida, Illinois, Georgia und Pennsylvania anzutreffen.

Auch in Frankreich gibt es eine große Anzahl an Personen mit dem Nachnamen Hoare. Der Name kann auch in einigen südamerikanischen Ländern, wie Argentinien, Uruguay und Chile gefunden werden, wo er seit kurzem anzutreffen ist.

Der Nachname Hoare ist auch weiterhin in vielen Ländern Europas und im östlichen Asien präsent. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen des Namens in einigen Ländern, wie zum Beispiel „Hwaar" in den Niederlanden, „Hourie" in Island oder „Whore" in Japan. Die Verbreitung dieses Nachnamens erstreckt sich auch auf afrikanische Länder wie Nigeria, Äthiopien, Ghana und Botswana.

Varianten des Nachnamens Hoare

Der Nachname Hoare ist ein eher seltener Name. Die Bedeutung des Namens ist nicht eindeutig belegt, aber er wird entweder als "Gehöft, Hof" oder "hideskin" übersetzt. Diese Wortstämme deuten darauf hin, dass der Name aus dem Mittelalter stammt.

Der Nachname kann als Hore, Hoar, Hoer, Hoare, Hough, Hoarce und Hoorse geschrieben werden. Es gibt auch Kombinationen wie Hore-Hoar, Horry-Hoare, Hora-Hoar, Hoarbour-Hoarbourgh und HHore. Auch Varianten mit unterschiedlichen Schreibweisen des gleichen Wortstamms gibt es, wie Heer, Hor, Oar, Whore und Whayer.

Die meisten dieser Nachnamen haben ihren Ursprung in Regionen und Ländern des Vereinigten Königreichs, wie England, Schottland und Wales. Einige stammen jedoch auch aus Deutschland, Frankreich, Irland, Skandinavien und anderen europäischen Ländern.

Es ist auch möglich, den Nachnamen Hoare mit einem der vorgenannten Wortstämme in anderen Kombinationen zu schreiben, z.B. Harrow, Haror, Harour und Harbrough. Zu diesem Namen gehören gelegentlich auch Koseformen wie Hory und Horne.

In der heutigen Zeit findet man den Nachnamen Hoare in vielen Variationen auf der ganzen Welt. Er ist etabliert in England, Schottland, Wales, Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern.

Insgesamt ist der Nachname Hoare selten, aber er hat eine Reihe unterschiedlicher Schreibweisen und Varianten. Er hat eine lange Geschichte und ist auf der ganzen Welt etabliert.

Berühmte Personen mit dem Namen Hoare

  • Sir Charles Antony Richard Hoare: englischer Informatiker, der einige seiner Arbeiten in der Computersprache C veröffentlichte. Als Begründer des Bereichs der Imperativen Programmiersprachen und der HOARE-Logik gilt er als einer der führenden Vertreter des britischen Programmierens.
  • Sir Max Hoare: Adliger und ehemaliger Besitzer des Hoare-Anwesens im walisischen Bourton-on-the-Hill. Hoare war britischer Commander im Korps der Marines und seit Januar 2005 Mitglied des House of Lords.
  • Sir Clements Robert Hoare: britischer Botaniker und Lieutenant-Commander der Royal Navy. Hoare spielte eine tragende Rolle bei der Analyse der Expeditionen des maritimen Forschers und Naval Officers Captain Cook.
  • Captain Sir Stephen Hoare: britischer Seeoffizier und Pirat des 17. Jahrhunderts. Hoare war Experte in der Marine und eroberte einige bestürmte europäische Schiffe, bevor er 1715 gefangen genommen wurde und ein Jahr später in London hingerichtet wurde.
  • Ann Hoare: eine freischaffende Künstlerin und bildhauerin, bekannt für ihre Skulpturen aus Bronzen, Eisenguss und Holz. Hoare arbeitet auch an keramischen Köpfen und Gesichtern. Ihre Skulpturen haben auf Kunstausstellungen in Großbritannien, Deutschland und Spanien viele Auszeichnungen erhalten.
  • Timothy Hoare: britischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in vielen beliebten Filmen und Fernsehserien. Hoare hatte Gastauftritte in zahlreichen Dramen wie Lovejoy, Grange Hill und The Bill. Er ist ebenfalls als Stimme vieler Hörspiele und Animationsserien zu hören.
  • Penelope Hoare: eine führende britische Kunstkritikerin und frühere Kunstjournalistin. Sie schrieb über Künstler wie Lucian Freud, Howard Hodgkin, Alice Aycock, Robert Motherwell und Julian Schnabel. Hoare war Autorin für viele Fachzeitschriften und hat mehrere Bücher zu Kunst und Design veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

HoarHoard

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hoare" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%