Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hobart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hobart: Was bedeutet der Familienname Hobart?

Der Nachname Hobart leitet sich von der hundertjährigen Geschichte ab, aus der bekannt ist, dass die Familie aus Norman-kohlebasierten Adelsfamilien mit Familienwurzeln in der walisischen Grenzregion stammte. Es ist zu vermuten, dass der Nachname eine abgewandelte Version des alten deutschen Worts 'hohe Bärtige' ist, das wiederum 'Bartholomäus' bedeutet, einen Namen, der Gott, dem Sohn und den Urenkeln des Ehemanns eines Barons getragen wurde.

Nachnamen weisen oft auf Familiengeschichte oder eine Verbindung zur Heimat hin. Der Nachname Hobart weist ebenfalls auf eine Verbindung zur Heimat und zu einer Geschichte hin. Er bezieht sich auch auf die historische Bedeutung des hundertjährigen Abschnitts der Familiengeschichte, der den Zusammenhalt und die Zusammengehörigkeit unter den Anhängern des Familienclans herstellt.

Es wird gesagt, dass Hobarts sich durch ihr gewagtes, selbstbewusstes Auftreten und ihren Mut unterscheiden. Dieser Mut wurde im England des 19. Jahrhunderts in Zeiten von Industrialisierung und ohne moderne Technologien bewiesen. Die meisten Hobarts erzielten Entwicklungen in der Viehwirtschaft, beim Berg- und Energiewesen sowie in der Schiffsindustrie, welche im Westen und Norden Englands von großer Bedeutung waren.

Der Nachname Hobart ist also eine Referenz auf das eigene Familienerbe und die Geschichte und Kraft, die Wurzeln der Familie begleiten. Er versinnbildlicht Stolz und Entschlossenheit, virtueless und Ideen in die Tat umzusetzen und seine eigene Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hobart: Woher kommt der Name Hobart?

Der Nachname Hobart stammt aus dem angelsächsischen Wort "hObeArT" und bedeutet Hoblöffel und Bürger. Es ist ein Name, der auf den alten heidnischen König Chobharth von Dón Mac Cuirp zurückgeht, der im 9. Jahrhundert in East Anglia und dem Königreich Dál Riata gelebt hat.

Der Name Hobart ist in vielen Ländern verbreitet, und machte Besitzer des Nachnamens zu einer wohlhabenden und angesehenen Familie. Obwohl er vor allem in England, Wales und Schottland zu finden ist, spielte er eine wichtige Rolle in der Geschichte der europäischen Kolonisierung. Es gibt viele Hobarts auf der ganzen Welt, hauptsächlich in Australien, Kanada, den USA, Südafrika, Indien und Neuseeland.

In England war der Nachname Hobart besonders in East Anglia, Essex, Cornwall, Yorkshire, Warwickshire und Derbyshire sowie in anderen Teilen des Landes sehr ausgeprägt. In den USA wurden viele Hobarts aufgrund der Migration landesweit verbreitet. Sie lebten vor allem in den Bundesstaaten Massachusetts, Virginia, Georgia, New York und Pennsylvania.

In Australien ist der Nachname heute allgemein verbreitet und die meisten Hobarts leben in Victoria, Tasmanien und New South Wales. Kein Wunder also, dass der Hauptort Tasmaniens nach dem Nachnamen benannt ist. Auch in Kanada ist der Nachname verhältnismäßig verbreitet und vor allem in Ontario, Québec und British Columbia vertreten. Auch in Afrika, Asien und Neuseeland ist der Name Hobart vertreten.

Varianten des Nachnamens Hobart

Der Nachname Hobart gehört zu den seit dem Mittelalter in England verbreiteten Namen. Er kann auf verschiedene Urformen zurückgeführt werden, die auch als Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs auftauchen.

Die ursprüngliche Form des Namens war Haberton, eine germanische Kombination des Wortes Haber, was Schwan bedeutet, und Ton, was Bedeutet Zaun. In einigen Fällen wird angenommen, dass der Name Haberton auf einen alten Begriff für eine person stammt, die auf eine Herde Schwanen aufgepasst hat. Der Name hatte eine breite Verbreitung, vor allem im 12. und 13. Jahrhundert.

Der Name Haberton wurde in verschiedenen Teilen Englands in Varianten verändert. Der Name kann auch als Hobberton, Hobbarton, Hobertin oder Hobertin geschrieben werden.

Die mittelalterliche Variation des Namens ist Hobert, und es gibt auch einige mögliche Varianten wie Hobarth, Hobby, Hobey, Robertin usw. Einige englische Familien verwenden Hobart als Variation ihres Familiennamens, aber in den meisten Fällen ist es die französische Version des ursprünglichen Namens.

In einigen Fällen wird der Nachname Hobart auch als Oberon oder Hubertson geschrieben, und es wurden andere Variationen des Namens in verschiedenen Teilen Europas verwendet, wie zum Beispiel Hobberdin in Frankreich und Hobbert im Elsaß.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Variationen des Namens immer weiter vereinfacht, bis man schließlich bei der einfachen Schreibweise “Hobart” ankam. Der Name ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, und es gibt tausende von Menschen mit dem Nachnamen Hobart.

Berühmte Personen mit dem Namen Hobart

  • Susanne Hobart: eine Graphikerin und Publizistin der 1970er Jahre.
  • Mitchell Hobart: ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmschaffender, der in den meisten seiner Rollen besonders in Serien zu sehen ist.
  • Joe Hobart: ein ehemaliger englischer Fußballspieler.
  • Steve Hobart: ein US-amerikanischer Musiker, der zu den Gründern der Seattle-Grunge-Bewegung der 1990er Jahre gehörte.
  • John Hobart: ein US-amerikanischer Politiker der Whig-Partei, die zwischen 1849 und 1851 Gouverneur von New York State war. Er ist am besten als Präsident des New Yorker Staates Senats während der Wahljahre 1819, 1820 und 1821 bekannt.
  • Horace Hobart: ein US-amerikanischer Politiker, Gouverneur des US-Bundesstaates Rhode Island von 1865 bis 1866.
  • John Henry Hobart: ein US-amerikanischer Bischof der Episkopalkirche und Gründer der Theologischen Schule und des Seminares in Hobart und William Smith.
  • Herbert Hobart: ein US-amerikanischer Politiker, Gouverneur von Nevada von 1945 bis 1951.
  • Aaron Hobart: ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Wohltäter. Er gründete die Aaron Hobart Charitable Stiftung und war ein aktiver Wohltäter und Unternehmer.
  • George Hobart: ein englischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, der für seine Verfilmung von Alice im Wunderland bekannt ist.
  • Merritt Sutherland Hobart: ein US-amerikanischer Businessman und Politiker, der von 1917 bis 1921 Gouverneur des US-Bundesstaates Nebraska war.
  • Charles Hobart: ein kanadischer Pastor und Radio- und TV-Moderator, der in den frühen 1940er und 1950er Jahren populär war.
  • Peter Hobart: ein US-amerikanischer Pastor, Lehrer und Unternehmer, der von 1681 bis 1684 als Dekan von Harvard fungierte.
  • Harry Hobart: ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist vor allem für seine Rollen in den Filmen und Serien der 1930er und 1940er Jahre bekannt, darunter Frankenstein (1931), My Little Chickadee (1940) und The Mr. & Mrs. Smith Show (1950).
  • Anthony Hobart: ein britischer Künstler und Bildhauer, der bekannt ist für seine Skulpturen von Frühstückscerealien sowie seine etwas surrealen Farbzeichnungen.

Weitere Nachnamen

Hobard

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hobart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%