Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hobbs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Emotionale Reise durch DNA: Erkenntnisse, die das Bild einer Familie verändern

In einer emotionalen Reise, gab mir der iGENEA-DNA-Test eine tiefere Wertschätzung für meine Wurzeln und veränderte meine Sicht auf meine Familie und den Nachnamen Hobbs. Durch das Aufdecken von Verbindungen zu entfernten Verwandten reiste ich durch meine Familiengeschichte und erfuhr, mehr als ich je erwartet hätte.

O. Hobbs

weiterlesen

Hobbs: Was bedeutet der Familienname Hobbs?

Der Nachname Hobbs hat seinen Ursprung im altenglischen Wort "hob", das sich auf eine eingegrabene Grube bezieht, ähnlich einer Hecke. In vielen Orten Englands gab es solche befestigten Grenzgräben, die Teil eines burgähnlichen Landguts waren. Diese Orte wurden "hob", "hobbys" oder "hobbs" genannt und bezogen sich auf die gegrabene Furche, die die Grenze markierte.

Als Familienname deutet Hobbs also auf eine Familie hin, die früher eine solche Grenzgrube besessen hat. Einige Familien konnten vor langer Zeit über solche Grenzen verfügen, die ihnen das Recht gaben, Länder zu besitzen und zu bewerben. Daher können Personen mit dem Nachnamen Hobbs eine lange Blutlinie voller Adliger, Ritter und Landbesitzer nachweisen.

Der Name Hobbs ist weithin in England, Wales und anderen Teilen Europas verbreitet. Es gibt Hobbs-Clans in Irland, Schottland, Nordamerika und Australien. Die frühen Hobbs waren in vielen Berufen tätig, von Wächtern und Arbeitern über Bauern bis hin zu Kaufleuten und Verwaltern. Obwohl Hobbs ein sehr alter und ursprünglich englischer Nachname ist, hat sich die ursprüngliche Bedeutung des Wortes im Laufe der Zeit verloren. Während Hobbs heute ein sehr gebräuchlicher Nachname ist, stammt er ursprünglich von bestimmten Berufen und Eigenschaften ab.

Herkunftsanalyse bestellen

Hobbs: Woher kommt der Name Hobbs?

Der Nachname Hobbs ist ein englischer Nachname, der sich vom angelsächsischen Wort "hoh" ableitet, was "kleiner Berghang" bedeutet. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens deutet an, dass er ursprünglich von einer Person stammt, die auf einem kleinen Berghang lebte, vielleicht sogar ein kleiner Bauernhof war. Es ist ein sehr beliebter Name in England, und heute kann er in vielen Teilen der Welt gefunden werden.

In den Vereinigten Staaten ist Hobbs ein Name, der in den Südosten sowie in Kalifornien am häufigsten vorkommt. Laut der Aufzeichnung des US-amerikanischen Census Bureau hat der Name Hobbs in den letzten hundert Jahren seinen Höhepunkt im Jahr 1940 erreicht, als er an 61.681 Einwohnern registriert wurde. Heute hat er an Beliebtheit verloren, aber es gibt noch immer viele Menschen mit dem Nachnamen Hobbs in den USA.

Hobbs ist auch weit verbreitet im Vereinigten Königreich, insbesondere in West-England. In den letzten Jahren hat der Name den Weg über den Ärmelkanal nach Deutschland, Kanada, Australien und anderen Ländern vor der Küste des Atlantiks gefunden, wo er jedes Land kontinuierlich bereichert.

Der Nachname Hobbs deutet auf einen adeligen Ursprung hin und ist eine subtile Hommage an die Vergangenheit, die an den modernen Hobbs-Familien festgehalten wird. Es ist ein Name, der immer noch vielen Menschen die Möglichkeit bietet, für ihren Titel und ihre Identität zu kämpfen.

Varianten des Nachnamens Hobbs

Der Nachname Hobbs kann auch als Hobbes, Hobbson, Hobson und Hobs geschrieben werden. Er kann auch unter Varianten wie Hoben, Hoffens, Hoffings und Hovis gefunden werden.

Hobbs ist ein Name, der in England und Westeuropa beliebt ist. Er stammt von Habban, einem alten angelsächsischen Habitus-Namen ab, der als „Habett“ übersetzt wird.

Eine andere Variante des Namens Hobbs ist Hobs, die als Hobb und Hobbes geschrieben werden kann. Es hat seinen Ursprung in einer alten englischen Form des Namens Habba.

Ein weiteres Wort, das den Nachnamen Hobbs beeinflußt, ist Hobson, das ein Name ist, der aus dem alten angelsächsischen Wort haebbe oder Habbe entspringt, was ein Habitus-Name ist und als „Habben“ übersetzt wird.

Weitere Varianten des Nachnamens Hobbs sind Hobb, Hobson, Hobbeson und Hobbinson.

Darüber hinaus können noch Varianten wie Hoffens, Hofflins, Hoffings und Hovis gefunden werden. Diese sind alle Variationen des Namens Hobb oder den Ableitungen des alten Angelsächsischen.

Hobbs ist auch ein seltener Nachname mit wenigen Trägern und kann sowohl in England als auch in Westeuropa gefunden werden. Es ist ein alter Name, der aus dem angelsächsischen Habitus stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Hobbs

  • Shane Hobbs: Shane Hobbs ist ein australischer Schauspieler, der in der TV-Serie «Neighbours» den Charakter Lucas Fitzgerald spielt. Er hatte auch Gastauftritte in der BBC-Fernsehserie «Doctors» und einige anderen australischen Serien.
  • Maureen Hobbs: Maureen Hobbs ist eine australische Schauspielerin, die vor allem für ihre Auftritte in den TV-Serien «Blue Heelers» und «Stingers» bekannt ist. Sie hat auch Auftritte in verschiedenen anderen australischen Serien gehabt.
  • Starlla Hobbs: Starlla Hobbs ist eine Sängerin und Songwriterin aus dem Großraum Los Angeles, deren Musik sich an Pop, R&B, Hip-Hop und Soul orientiert. Sie ist auch als Producerin und Schauspielerin tätig.
  • Anthony Hobbs: Anthony Hobbs ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Auftritte in der 2014er BBC-Miniserie «An Adventure in Time and Space» bekannt wurde. Er hat auch andere TV- und Kinoproduktionen gedreht.
  • Gibby Hobbs: Gibby Hobbs ist ein US-amerikanischer Country-Musiker, der vor allem in den 1990er Jahren in der Szene von Nashville aktiv war und große Erfolge feiern konnte. Seine Musik hat auch eine Auswahl an anderen Genres, darunter Pop und Southern Rock.
  • Derick Hobbs: Derick Hobbs ist ein britischer Schauspieler, bekannt für seine Auftritte in den Fernsehserien «Casualty» und «Dalziel and Pascoe». Er hat auch in vielen anderen TV- und Filmproduktionen mitgewirkt.
  • Mike Hobbs II: Mike Hobbs II ist ein US-amerikanischer Popsänger, der vor allem durch seine ersten beiden Alben «The Soul of Mike Hobbs» und «Be Yourself» erfolgreich wurde. Er hat weiterhin Musikproduktionen aufgenommen.
  • Dale Hobbs: Dale Hobbs ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger, der vor allem für seine Auftritte in Musikvideos und seine Teilnahme am Broadway-Musical «Cats» bekannt ist. Er spielte auch in anderen Musikvideos und Kurzfilmen mit.

Weitere Nachnamen

HobbHobbesHobbins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hobbs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%