Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hobois - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hobois: Was bedeutet der Familienname Hobois?

Der Nachname Hobois ist ein alteingesessener französischer Name. Es ist unbekannt, wann er erstmals verwendet wurde, aber es ist ein Name, der sich seit Generationen nachweisen lässt. Der Name stammt ursprünglich aus der Region Hauts-de-France in Nordfrankreich und wird in anderen Teilen des Landes als Bezeichnung für eine bestimmte Familie verwendet. Etymologisch ist der Nachname ein Beispiel für einen Patronym, d.h. ein Name, der sich von einem Vorfahren ableitet, entweder dem Vater oder einem anderen Verwandten.

Der Name Hobois ist auch in anderen Ländern der Welt häufig. In vielen Teilen Europas, in den Vereinigten Staaten und sogar in Kanada gibt es Leute, die den Namen tragen. Es ist ungewöhnlich, dass der Name fast unverändert geblieben ist, da viele Namen durch Migrationen und kulturelle Vermischungen verändert wurden.

Der Nachname Hobois wird oft auch als Hoboyes oder Hoboises geschrieben. In der Familiengeschichte sind die französischen Etymologien der Familien sehr wichtig, weil sie es den Nachfahren ermöglicht, ihre Wurzeln zu verfolgen und sogar auf einzelne Familienmitglieder zurückzugreifen, die viele Jahre zuvor gelebt haben.

In der heutigen Zeit ist Hobois ein Name, der noch immer von vielen Menschen getragen wird. Es gibt Menschen, die den gleichen Namen tragen und auch viele Mitglieder derselben großen Familie. Obwohl die Herkunft des Namens nicht unbedingt bekannt ist, ist es ein Name, der über viele Generationen hinweg unverändert geblieben ist und der heute noch in zahlreichen Familien weitergetragen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Hobois: Woher kommt der Name Hobois?

Der Nachname Hobois ist ein französischer Familienname. Er stammt aus dem Languedoc-Roussillon-Gebiet Osten Frankreichs und wird auch in Lothringen, Belgien und Luxemburg gefunden.

Der Nachname findet sich heute vor allem in Frankreich und den französischsprachigen Regionen Europas. Er hat auch eine starke Präsenz in den französischsprachigen Kreolenkulturen Nord- und Südamerikas, vor allem in Martinique und Guadeloupe. Hier sind viele Hobois in der Karibik beheimatet.

In den Vereinigten Staaten gibt es dank der französischen Kolonialgeschichte und des schwarzen migratorischen Erbes eine signifikante Anzahl von Hobois. Besonders viele finden sich im US-Bundesstaat Louisiana, wo sich die Cajun-Kultur immer noch stark entwickelt hat. Sie sind ebenfalls entlang der Gulf Coast von Florida bis Texas verbreitet.

In Kanada ist der Nachname ebenfalls zu finden, er ist wahrscheinlich entweder von französischen Einwanderern oder Métis, französisch-indigenen Mischungen, eingeführt worden.

Heutzutage hat der Nachname Hobois immer noch eine starke Präsenz in Europa, Nord- und Südamerika und Louisiana.

Varianten des Nachnamens Hobois

Neben der ursprünglichen Schreibweise Hobois, gibt es viele weitere Varianten dieses Nachnamens. Einige der wichtigsten Variationen sind:

- Hoboiz: Diese Version ist die moderne französische Version des Nachnamens und wird in Nordfrankreich und Namur (Belgien) geläufig verwendet.

- Hobo: Dies ist eine deutlich vereinfachte Schreibweise des Namens, die man besonders häufig in Ländern wie den USA und in Teilen Kanadas findet.

- Hobos: Diese Version ist eine andere englische Umschreibung, die ebenfalls in einigen Gebieten Frankreichs und Belgiens sehr beliebt ist.

- Hoboïs: Dies ist eine weitere Alternative zur Schreibweise Hobois, und auch diese Version wird im Norden Frankreichs, sowie in Namur gefunden.

- Hoboize: Unglücklicherweise ist nicht viel über die Herkunft dieser Schreibweise bekannt, aber sie ist weitverbreitet.

- Hoboizs: Dies ist ein seltener Name, der fast nur in sehr alten Rekorden gefunden werden kann.

- Hobboard: Es gibt einige Berichte, denen zufolge sich diese Version des Nachnamens in etlichen Gebieten des britischen Königreichs ausbreitet.

- Hoboises: Dies ist eine selten verwendete Schreibweise des Nachnamens, die man nur gelegentlich in älteren Kirchenregistern aus dem 16. Jahrhundert findet.

Alle diese Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Hobois sind auf dem europäischen Kontinent weitverbreitet. Mit etwas Glück kann man rund um die ganze Welt noch weitere Schreibweisen finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Hobois

  • Maurice Hobois (1878-1968) war ein französischer Cellist und Komponist. Er war einer der bekanntesten französischen Cellisten seiner Zeit. Er war auch Professor für Cello und Kammermusik am Conservatoire National de Paris und leitete von 1942 bis 1945 die Abteilung Cello am Conservatoire.
  • Harry Hobois war ein britischer Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts. Er veröffentlichte mehrere Romane und Kurzgeschichten. Es ist bekannt, dass er mit Hilfe der Herren des Bürgerlichkeit, einem britischen Klub für berühmte Autoren und Künstler, veröffentlichte.
  • Pierre Hippolyte Hobois (1818-1895) war eine französische Musikfigur des 19. Jahrhunderts. Er war der Gründer der Akademie des Beaux Arts. Er war auch einer der bekanntesten Komponisten und Lehrer des Pariser Konservatoriums.
  • François Hobois (1773-1842) war ein französischer Musiker und Komponist des frühen 19. Jahrhunderts. Er war auch Professor für Komposition an einer Reihe von Musikhochschulen in Frankreich. Er schrieb mehrere Opern, kammermusikalische Werke und Orchesterstücke.
  • Edmond Hobois (1825-1906) war ein französischer Musiker des 19. Jahrhunderts und ein Komponist der Wagnerian Idealstilmusik. Hobois schrieb auch Opern, Orchesterstücke, kammermusikalische Werke und Chöre.
  • George Hobois (1828-1893) war ein französischer Komponist des frühen 19. Jahrhunderts. Er war einer der ersten Komponisten, die auf den Aufführungen des Pariser Konservatoriums präsentiert wurden. Sein Hauptwerk war die Oper "Der Lachende Cavalier".
  • Tom Hobois war ein britischer Schriftsteller und Reisender des frühen 20. Jahrhunderts. Seine bekanntesten Werke sind die Kurzgeschichten "Hast du Gerüche gefolgt" und "Der Ball der Leidenden". Er war auch ein Mitglied der berühmten Bloomsbury-Gruppen.
  • Eugène Hobois (1816-1893), war ein französischer Komponist und Lehrer, der am Pariser Konservatorium unterrichtete. Er schrieb mehrere Opern, Orchesterwerke und Chöre und unterrichtete auch Komposition. Sein Hauptwerk ist die Oper "Le Roi de Lahore".

Weitere Nachnamen

HoboiHoboin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hobois" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%