Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hogarth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hogarth: Was bedeutet der Familienname Hogarth?

Der Nachname Hogarth bedeutet in einfachen Worten "Hügel der Eichen", was auf die alten nordischen Wurzeln und die Heide und Moore in den schottischen Highlands hindeutet. Dieser Name war auch ein ursprünglicher Name in England, insbesondere im Nordosten. Herkunft dieser Familiennamen ist die nordenglische Variante des im Mittelalter gesprochen niederländischen Names „Hageraert“. Dieser Name ist schließlich vor etwa 500 Jahren in den Nordosten Englands übergesiedelt. Es gibt auch einige andere mögliche Theorien über die Bedeutung und den Ursprung dieses Namens. Eine Variante besagt, dass es sich um einen Namen 'Hoch Erde' oder 'hohe Erde' handelt, was auf einen Ort hinweisen kann, an dem die Familie früher bekannt war.

Hogarth ist in vielerlei Hinsicht ein sehr altes Wort. Es hat seine Wurzeln im nordischen Wort 'Hauga' oder 'Haugs', was 'Eichenhügel' bedeutet. Ein weiterer möglicher Ursprung des Namens liegt im alten keltischen Namen 'Hauk', was so viel wie 'bereitwillig' bedeutet. Dieser Name ist auch in anderen Teilen der Welt sehr verbreitet, insbesondere in Wales. Dort hat das Wort 'Hogarth' auch eine andere Bedeutung, nämlich „Der kluge Krieger, der sowohl ein Gebiet als auch eine Nation verteidigt".

Im Laufe der Geschichte haben Menschen diesen Namen übernommen und ihn in einer Vielzahl von Variationen weitergetragen: Hogart, Hogarth, Hoggart, Hoagard, Hoggard, Hoggart usw. Heutzutage ist es sowohl ein üblicher Familienname als auch eine Vielzahl von Personennamen auf der ganzen Welt. In den Vereinigten Staaten existiert dieser Name besonders häufig im südöstlichen Teil des Landes, insbesondere in den Wäldern Südkaliforniens und im Süden des US-Staates Virginia.

Herkunftsanalyse bestellen

Hogarth: Woher kommt der Name Hogarth?

Der Nachname Hogarth ist von der englischen Stadt Chorleywood in Hertfordshire stammt, wo Hogarth schon im Mittelalter ansässig war. Hogarth ist ein englischer Nachname der Stadt Chorleywood. Es gibt mehrere Variationen der Namensform, einschließlich Hogarth, Hogartht, Hogswart, Hogebarth, Hochwerth, Haghwerth und Hoghart. Der Name ist eng mit einer alten englischen Familie verbunden, die sich ursprünglich in der Grafschaft Fairfield angesiedelt hatte. Der Nachname Hogarth ist heute überall in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Teilen der Welt verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist Hogarth ein Name, der hauptsächlich in den Südstaaten selten ist, aber in New York und New Jersey ziemlich häufig. Die höchste Hogarth-Konzentration in Großbritannien befindet sich in Surrey und West Midlands. Andere Gebiete, in denen Hogarth häufig auftritt, sind in der Grafschaft Lancashire, im Nordosten Englands, in Südostengland sowie in Schottland. In Australien gibt es einige familiengeschichtliche Aufzeichnungen in Bezug auf die Herkunft des Nachnamens Hogarth. Auch in Neuseeland trifft man Hogarth auf, besonders in den Regionen Auckland und Wellington.

Varianten des Nachnamens Hogarth

Der Nachname Hogarth ist in verschiedenen Schreibweisen und Varianten bekannt. Dazu gehören Hearght, Harraged, Haraght, Hargas, Hargest, Hargoth, Harraght, Hearged, Hearget, Heargeth, Hearget und andere.

Der Name hat seinen Ursprung in der Anglisierung des keltischen Namens Urgarct, der auf eine Minderheit keltisch-britannischer Stämme zurückgeht. Der Name wurde in mehreren frühen Aufzeichnungen unter verschiedenen Formen wiedergegeben, darunter Recordie de Abirdowne, 1275; eine Liste der Höfe im Schwemmland, 1327; Bischof Erght, 1330; Johann Nyghterght, 1374; Daniell hargest, 1470; ein Konzept des Hausmeisters, 1482; und Richard Harrached, 1540.

Hogarth ist auch ein in den Vereinigten Staaten verbreiteter Name. Bei der Volkszählung von 1940 waren 1.260 Personen unter diesem Namen im ganzen Land registriert. Heutzutage ist Hogarth als Nachname noch weit verbreitet.

Es gibt auch ähnlich klingende Namen, die einen anderen Ursprung haben. Zum Beispiel der häufig in Nordengland anzutreffende Name Hoggarth. Er stammt aus dem altnordischen Namen Hawgarthr, das sich seinerseits aus den Worten hagi und garthr zusammensetzt. Während auch hier das Wort 'Garth' für eine Areal im Wald bedeutet, lautet die Bedeutung des Wortes 'Hagi' 'heilig'. Daher lässt sich die Bedeutung des Namens als 'heiliges Areal im Wald' übersetzen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hogarth

Der englische Künstler William Hogarth (1697-1764) ist der wohl bekannteste Träger des Namens. Er revolutionierte sowohl die englische Malerei als auch Grafik. Sein Einfluss auf die Kunstszene ist auch heute noch unbestritten. Sein bekanntestes Werk ist wohl seine Serie von acht Gemälden, genannt „Marriage A-la-Mode“. Das jüngste Mitglied der Familie ist der Schauspieler und Sänger George Hogarth, Sohn von William Hogarth. Er ist bekannt für seine Rolle des Bruder Liversedge im 2004er Film Bruder Scrooge. David Hogarth war ein englischer Schriftsteller und Archäologe, der an der Arbeit an den antiken Kulturen des Nahen Ostens beteiligt war und sich auch bei der Gründung der British School of Archaeology in Jerusalem anerkannt machte. Joel Hogarth ist ein Pianist, Komponist und Arrangeur mit einer reichen Karriere als Gewinner des Internationalen Schumann-Komponistenwettbewerbes und des Jazz-Pianistenwettbewerbs. Gordon Hogarth war ein Schriftsteller, Künstler und Autor, der an zehn Büchern beteiligt war, darunter seine Autobiografie The Bond Street Storyteller. Sir Arnold Hogarth war ein angesehener kanadischer Ingenieur im 19. Jahrhundert, der zur modernen Entwicklung von Brücken, Dämmen und anderen Infrastrukturprojekten beigetragen hat. William David Hogarth war ein amerikanischer Diplomat und dekorierter Zweiter Weltkriegsveteran, der unter anderem als Ernährungsadministrator in Indien und als US-Botschafter in mehreren Ländern tätig war. John Hogarth war ein schottischer Politiker und Gewerkschafter, der zeitlebens für sein Eintreten für Menschenrechte und die soziale Gerechtigkeit respektiert wurde. Arthur Hogarth war ein britischer Wissenschaftler und Physiker mit einem 2. Rang im Bletchley Park Forschungsteam, dem Forschungszentrum, das im Zweiten Weltkrieg das deutsche Chiffriersystem geknackt hat, sowie bei der Entwicklung des ersten künstlichen Satelliten. Der Journalist und Schriftsteller Sir James Fitzjames Stephen Hogarth war einer der prominentesten Verfassungsforscher des 19. Jahrhunderts und nahm auch an der britischen Schaffung des modernen indischen Verfassungsrechts teil.

Weitere Nachnamen

HogardHogart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hogarth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%