Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hollingshead - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hollingshead: Was bedeutet der Familienname Hollingshead?

Der Nachname Hollingshead ist ein englischer Familienname, der aus dem Middelenglischen stammt. Er wurde in vielen Teilen Großbritanniens in verschiedenen Formen verwendet, wie zum Beispiel Hollingshed, Holesome oder Holingshed. Der Name hatte eine sehr allgemeine Bedeutung, die "ein Kopf auf dem Hügel" oder "ein Kopf in einem Tal" bedeutete.

Die Namensträger lebten ursprünglich auf Hügeln oder in deren Nähe, wodurch der Name eine eindeutige Bedeutung bekam. Er wurde in Orten wie Lancashire, York, Durham und Cumberland gefunden und wurde auch als Holingrithing registriert, woraus sich wiederum abgeleitet wurde, dass Menschen mit diesem Namen in diesen Gebieten lebten.

Der Name ist auch heute noch in vielen Teilen Großbritanniens verbreitet und kann als eine Art identifizierender Merkmale für denjenigen angesehen werden, der ihn trägt.

Hollingshead ist ein Wort, das auf eine Ureinwohner Familie hindeutet, die in einem geografischen Ort ansässig ist und die durch Wurzeln und Traditionen verbunden ist. Es ist auch ein Name, der geprägt ist vom britischen Charakter, Geschichte und Kultur. Der Name Hollingshead wird meist als ein stolzes Erbe derjenigen angesehen, die ihn tragen, da er auf eine lange Geschichte des Lebens steht.

Herkunftsanalyse bestellen

Hollingshead: Woher kommt der Name Hollingshead?

Der Nachname Hollingshead stammt ursprünglich aus England und ist vor allem in Nordengland weit verbreitet. Die meisten familieneigenen Namen, wie Hollingshead, entstanden während der Herrschaft der Normannen im 11. oder 12. Jahrhundert. Vor dieser Zeit wurden individuelle Namen selten benutzt.

Der Nachname "Hollingshead" bezieht sich auf die ursprüngliche Abstammung des Namens aus dem altenglischen "holl" aka. "the holly tree". Der Nachname ist heute noch weit verbreitet, vor allem in England und Nordengland. Es ist auch in Schottland, Irland und den USA verbreitet. Es ist auch in vielen anderen Ländern wie Neuseeland, Kanada, Australien, Deutschland, Dänemark, Südafrika und Indien zu finden.

Der Nachname Hollingshead ist einer der am häufigsten vorkommenden Namen in Nordengland. Es ist auch einer der ältesten Namen und gehört zu den 1.000 häufigsten Familiennamen in England und Wales.

Mit Blick auf die Geschichte gibt es nicht viele Quellen, die uns Informationen über die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens geben können. Wir können sicher sagen, dass der Name ursprünglich von einer Person oder Familie abgeleitet wurde, die direkt mit dem altenglischen "holl" in Verbindung gebracht wurde. Der Name steht damit auch für die Familie, die den Namen trägt.

Varianten des Nachnamens Hollingshead

Der Nachname Hollingshead kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie etwa Hollingshead, Hollingshed oder Hollingshede. Es gibt auch ähnlich klingende Varianten wie Hollingsworth, Hollingswood, Hollingworth oder Hollingwood.

Hollingshead hat seinen Ursprung in der Grafschaft Yorkshire, England, wo die Familie Hollingshead erstmals im Jahre 1650 erwähnt wird. Hollingshead war auch der Name des Grafenberges, der auf dem Grund und Boden der Familie stand.

Der Nachname Hollingshead wurde in anderen englischsprachigen Ländern auch zur Abwandlung gebracht. In Amerika, Australien und Neuseeland wurde er in Bezug auf die amerikanische Schreibweise als Hollingsworth, Hollingswood oder Hollingworth bezeichnet. In Schottland kam es teilweise zu einer Abwandlung in Halingshead oder Hallingshead, während man in Irland wiederum häufig die Wörter Holingshead oder Holenshead verwendete.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz, bei den germanischen Ländern, findet man die Namen Hollenshead, Hollensed oder Halingsed.In Teilen Frankreichs lautete der Name meist Huelhingse h oder Huelingshed, während auf dem europäischen Festland etwa Holling oder Hölling in Verwendung kam.

Für den Nachnamen Hollingshead gibt es also eine Fülle an Variationen und Schreibweisen—von Hollingshead über Hollingshed und Hollingworth bis hin zu Halingshead, Hollenshead und Huelhingse.

Berühmte Personen mit dem Namen Hollingshead

  • Benjamin Hollingshead: ein englischer Software-Ingenieur und Schwimmweltmeister. Er hat an mehreren Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teilgenommen und mehrere Medaillen gewonnen.
  • Barry Hollingshead: ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Er spielte hauptsächlich für den Club Manchester City und sein Karrierehöhepunkt war ein Zweitligaaufstieg.
  • Leonard Hollingshead: ein ehemaliger Fußballcoach und Fußballspieler von USA und Canada. Er spielte für mehrere Clubs in seiner Karriere und arbeitete als Fußballcoach für verschiedene Universitäten.
  • Sir Ernest Hollingshead: ein britischer Autor und Historiker. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Bücher wie History of the World War, History of the British Empire und History of the Second World War.
  • Tom Hollingshead: ein kanadischer Schauspieler. Er wurde vor allem für seine Auftritte in TV-Shows wie The Mysteries of Laura, Friends und The Big Bang Theory bekannt.
  • Sydney Hollingshead: ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine Karriere begann mit Rollen in Filmen wie 12 Years a Slave und Eyes Wide Shut.
  • Simon Hollingshead: ein englischer Komponist und Violinist. Seine Werke gewannen mehrere Preise und er komponierte Musik für zahlreiche Orchester und Orchester-Ensembles.

Weitere Nachnamen

Hollingshed

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hollingshead" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%