Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hömann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Skandinavische Überraschungen: Meine unerwarteten DNA-Test-Ergebnisse mit iGENEA

Entdecken Sie in diesem Erfahrungsbericht, welche überraschenden Resultate meine DNA-Analyse von iGENEA über meine Hömann-Vorfahren hervorgebracht hat und wie diese meine Sichtweise auf mich und meine Familiengeschichte verändert hat.

W. Hömann

weiterlesen

Hömann: Was bedeutet der Familienname Hömann?

Der Name Hömann ist ein häufiger holländischer und deutscher Nachname. Er stammt ursprünglich vom althochdeutschen Begriff "haimondas", was "Heim und Wohnung" bedeutet. Der Name kann auch ein geographischer Name sein und ist möglicherweise abgeleitet von Orten oder Gebäuden, die "Hoeman" genannt wurden.

Am häufigsten ist der Nachname in Deutschland verbreitet, wo mehr als 14.000 Einträge unter diesem Namen bei dem deutschen Melderegister gefunden werden. In den Niederlanden ist der Name Hömann vor allem in Ländern mit einer starken deutschen Bevölkerung wie Flandern und Limburg zu finden.

Der Name Hömann ist ein sehr altmodischer Familienname. Er kann auf eine Reihe von Berufen hindeuten, besonders auf einen Hausmeister, eine Person, die hauptsächlich für die Wartung und Instandhaltung eines Gebäudes oder eines Gutes zuständig war. In manchen Teilen Deutschlands war der Name vor allem bei Landarbeitern verbreitet.

Obwohl der Hömann-Name sprachlich auf eine Person hindeutet, die über ein Haus verfügt, bedeutet dies nicht, dass alle Menschen mit diesem Namen unbedingt Wohlstand hatten. Es gibt eine Reihe von Menschen mit dem Nachnamen Hömann, die arm waren und als Tagelöhner oder landwirtschaftliche Arbeiter in armen Gegenden der Niederlande arbeiteten.

Der Nachname Hömann ist ein häufiger Name, der in vielen Ländern vorkommt. Er deutet möglicherweise auf eine Berufsgruppe hin, die in den vergangenen Jahrhunderten, besonders in Teilen Deutschlands, häufig war. Dennoch bedeutet dies nicht, dass alle Personen mit dem Namen über Reichtum verfügt haben. Viele lebten in armen Verhältnissen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hömann: Woher kommt der Name Hömann?

Der deutsche Nachname Hömann stammt von einem alten deutschen Wort „Hauhmann“ ab, das Bedeutung haben kann, „der Besitz des Gutes/Besitzers“ oder auch „Meister/ Hauptmann“. Der Name trat erstmals im frühen Mittelalter auf und wurde ursprünglich als Titel verwendet, mit dem ein Adliger als Oberhaupt anerkannt wurde. Da der Name verschiedene Bedeutungen haben konnte, ist es schwer zu sagen, ob es sich dabei um einen ursprünglich römischen oder germanischen Nachnamen handelt.

Der Name hat im Laufe der Zeit einige Änderungen erfahren, wie z. B. seine Umschrift in Homben oder Humann. Heutzutage wird der Nachname Hömann in vielen Teilen Deutschlands weit verbreitet und ist vor allem häufig im südlichen Bayern zu finden. Er ist aber auch an anderen Orten in ganz Deutschland, in Österreich und den Niederlanden vertreten.

In den USA ist Hömann einer der am häufigsten auftretenden deutschen Namen. In den USA stieg der Name seit 1880 stetig und erreichte 2004 seinen Höhepunkt, als er von fast 10.000 Personen getragen wurde. In Großbritannien ist der Name Hömann ungefähr seit dem 19. Jahrhundert verbreitet und es gibt heute dort etwa 250 Personen, die den Nachnamen tragen. In anderen Teilen Europas verbreitete sich der Name auch aufgrund von Einwanderungswellen und ist heute weitgehend verbreitet.

Varianten des Nachnamens Hömann

Der Name Hömann ist ein deutscher Familienname, der seine Wurzeln ursprünglich in Westfalen hat. Die Schreibweise Hömann wird heute am häufigsten im Raum Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland verwendet, aber auch in anderen Teilen Deutschlands wird eine Vielfalt ähnlich klingender Familiennamen gefunden.

Hauptsächlich deshalb, weil die Schreibweise Hömann in verschiedenen Regionen aus verschiedenen Gründen verändert wurde. So ist der Name Hömann abgeleitet von der althochdeutschen Bezeichnung Homan oder aus dem mittelalterlichen Herrmann, einer Variante des Namens Hermann.

Hömanne, Hömannn, Hoeman, Hoemann, Hoemanns, Hoemeyer und Hoemeyers sind nur einige der Varianten. Weitere Varianten sind Hömmen, Hömmers, Hommen, Hommert, Houman, Huemann und Hümann.

Der Familienname Hömann kann auch im Englischen und im Französischen gefunden werden, vor allem als Hugman, Orman, Aghman und Ughman.

Es gibt auch Verbindungen zu ähnlichen Nachnamen, die sich in Schreibweise und Aussprache ähneln, aber unterschiedliche Ursprünge haben. Dazu gehören Hamann, Ohman, Umman, Hoelmann, Hölzmann, Huymann, Humann, Homann, Hoppmann, Hochnadel, Heumann, Heuermann, Wehmann und Wedemann.

Eines ist sicher, die Abstammung des Familiennamens Hömann - und seiner Variationen - ist auf jeden Fall deutscher Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Hömann

  • Philipp Hömann: Philipp Hömann wurde 1670 in Hahnstätten geboren und hat sich als Komponist und Posaune-Spieler einen Namen gemacht. Er komponierte die Zigeunermusik des Oratoriums "Der Messias".
  • Johann Philipp Hömann: Johann Philipp Hömann war ein deutscher Musikproduzent und Komponist. Er schrieb Musik für große deutsche Opern wie 'Der Freischütz' und 'Der Wildschütz'.
  • Kurt Hömann: Kurt Hömann war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der besonders durch seine Stimme kultig wurde. Sein Sprechstil wurde in mehreren Filmen und Fernsehserien eingesetzt.
  • Eduard Hömann: Eduard Hömann war ein deutscher Künstler, der vor allem für seine Aquarelle und Holzschnitte bekannt ist. Seine Werke wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen auf vier Kontinenten präsentiert.
  • Wilhelm Hömann: Wilhelm Hömann war ein deutscher Diplomat, der mehrere diplomatische Missionen für die Weimarer Republik erfüllte. Er trat besonders für ein besseres Verhältnis zwischen Deutschland und der Sowjetunion ein.
  • Hans Hömann: Hans Hömann war ein deutscher Experte für Steuerrecht und Ordinarius an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen über Steuerrecht geschrieben.
  • Wilhelm Hömann (Politiker): Wilhelm Hömann war ein deutscher Politiker und war in der Zeit des Dritten Reiches unsere Minister des Inneren im Kabinett von Adolf Hitler.
  • Egon Hömann: Egon Hömann war ein deutscher Kriegsveteran der Waffen-SS und später Führer der Neo-Nazi-Gruppe Beobachter. Er trat 1992 als Vizepräsident der AHN (Aryan Heritage Network) auf.
  • Helmut Hömann: Helmut Hömann war ein deutscher Kettenhund- und Bergsteiganführer sowie Naturphotograph aus der Bayernalpinen Gemeinde Oberstdorf. Er ist vor allem bekannt für seine Bücher über Wander- und Bergsteigentouren.
  • Thorsten Hömann: Thorsten Hömann ist ein deutscher Schriftsteller. Seine Bücher sind preisgekrönte Bestseller und werden weltweit gelesen. Seine Romane, Kurzgeschichten und Essays sind in zehn Sprachen übersetzt.

Weitere Nachnamen

Homan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hömann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%