Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Homscheidt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Homscheidt: Was bedeutet der Familienname Homscheidt?

Der Nachname Homscheidt ist ein deutscher Familienname. Der Name stammt aus Deutschland und hat seinen Ursprung in der mittelalterlichen Sprache des deutschen Volkes.

Der Name Homscheidt kommt von den alten germanischen Wurzeln "hom" oder "homme", was "Mann" bedeutet, und der Endung "schiedt", die ein Eigenschaftswort beschreibt. Daher bedeutet der Name im Wesentlichen "der erfolgreiche Mann".

Der Name hat eine Reihe von Variationen in verschiedenen Ländern und Zeitaltern erfahren, einschließlich Hommechiedt, Homscheid, Homschedt, Homschied und Homschtedt.

Vor allem war Homscheidt ein allgemeiner Familienname deutscher und niederländischer Abstammung im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Diese Namen gehörten ursprünglich zu denen, die als die Familien der freien Bürger des Mittelalters bekannt waren, und stammen von einer privilegierten sozialen Schicht in der damaligen Gesellschaft.

Der Name kann derzeit in verschiedenen Ländern, von Deutschland über Belgien bis nach Kanada und den USA, verbreitet sein. Obwohl es möglich ist, dass Menschen den Namen aufgrund migratorischer Trends in andere Länder gebracht haben, kann leider nicht bewiesen werden, von wo aus er begann, sich zu verbreiten.

Der Name ist noch heute im Allgemeinen ein Respekt Name, der Erfolg, Leistung und ambitionierte Ziele symbolisiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Homscheidt: Woher kommt der Name Homscheidt?

Der Nachname Homscheidt ist ein alter deutscher Name, der auf besagter Region im Rheinland und im benachbarten Fürstentum Liechtenstein zurückgeht. Es gibt verschiedene Hypothesen über die Herkunft des Namens. Einer der Ansprüche ist, dass er von dem römisch-germanischen Familiennamen Hultymbild abgeleitet ist, der die Personen beschreibt, die aus Hultymbuch stammen. Andererseits wird vermutet, dass die Familie ursprünglich aus dem benachbarten Polen stammte und ihr Name im Laufe der Jahrhunderte abgeändert wurde.

Der Nachname Homscheidt wurde in den letzten Jahrhunderten weiterverbreitet und kann heute in einigen Ländern Europas gefunden werden. In Deutschland, dem Herkunftsort des Namens, ist er vor allem im Rheinland und in Nordrhein-Westfalen sowie in den angrenzenden Ländern verbreitet. In den Niederlanden und Luxemburg ist er ebenfalls verbreitet. Auch in Frankreich, Belgien, Österreich und der Schweiz gibt es viele Personen, die den Nachnamen tragen.

In den letzten Jahren hat sich der Nachname Homscheidt sowohl innerhalb Europas als auch in weiteren Teilen der Welt ausgebreitet. Vor allem in den USA, Kanada, Australien, Argentinien und in einigen Ländern Asiens und Afrikas kann man ihn heutzutage finden. Besonders in den USA ist er im ganzen Land verbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Homscheidt, der auf den rheinischen Raum und das angrenzende Liechtenstein zurückgeht, inzwischen auf der ganzen Welt zu finden. Der Name hat viele Variationen und hat sich im Laufe der Zeit zu einem weit verbreiteten Familiennamen entwickelt.

Varianten des Nachnamens Homscheidt

Der Ursprung des Namens Homscheidt ist nicht sicher bekannt, es gibt aber verschiedene Theorien. Eine Theorie besagt, dass er sich vom althochdeutschen Namen „Homsweg“ ableitet, was so viel wie „Heimweg“ bedeutet. Andere haben vermutet, dass der Name auf ein altes Adelsgeschlecht zurückgeht. Die bekanntesten Abwandlungen des Namens Homscheidt sind:

- Homschied

- Homscheit

- Honscheid

- Honsheidt

- Homscheid

- Honscheit

- Homscheitd

- Humscheid

- Humscheit

Allerdings gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Variationen des Namens. Das hängt vor allem damit zusammen, dass in lokalen Dialekten innerhalb Deutschlands verschiedene Schreibweisen üblich sind. Einige weiterer Abwandlungen des Namens Homscheidt sind:

- Humphscheid

- Humschiedt

- Humsheed

- Holscheid

- Holschead

- Houltheid

- Holschiedt

- Homschedit

- Holscheit

All diese Variationen gehen also auf den gleichen ursprünglichen Namen zurück, Homscheidt. Es ist jedoch auch möglich, dass die einzelnen Varianten auf unterschiedlichen Wegen zu derselben Familie zurückverfolgt werden können. Es ist also wichtig, dass alle Varianten des Namens berücksichtigt werden, wenn man versucht, die Familiengeschichte zu schreiben.

Berühmte Personen mit dem Namen Homscheidt

  • Günter Homscheidt: Günter Homscheidt ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er gehörte zu einem der besten deutschen Handballspieler aller Zeiten und spielte auch bei der Olympiade 1976, 1980 und 1984 im deutschen Frauenhandball-Team.
  • Thomas Homscheidt: Thomas Homscheidt ist ein ehemaliger deutscher Fußballer. Der gebürtige Mannheimer spielte in der 2. Bundesliga für den Siegelbach SV.
  • Ludwig Homscheidt: Ludwig Homscheidt war ein deutscher Politiker. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern beider SPD und war SPD-Bundestagsabgeordneter für das Rheinland bis 1972.
  • Ludwig Homscheidt: Ludwig Homscheidt war ein deutscher Unternehmer und Industrieller. Er leitete seit 1889 das Unternehmen "LH-Siesmayer & Homscheidt" und gilt als Gründer der Buntmetallverarbeitung.
  • Marc Homscheidt: Marc Homscheidt ist ein deutscher Extrembergsteiger und Abenteurer. Er ist bekannt für seine vielen Erstbesteigungen und der Erschließung neuer Ziele in verschiedenen Teilen der Welt.
  • Judith Homscheidt: Judith Homscheidt ist eine deutsche Schauspielerin und ist vor allem für ihre Rollen in "Das Boot" und "Die Reise ins Labyrinth" bekannt.
  • Peter Homscheidt: Peter Homscheidt war ein deutscher Komponist und Pianist. Er komponierte fast 400 Werke für den Konzertsaal und ist bekannt für seine elektronische Musik.
  • Adam Homscheidt: Adam Homscheidt ist ein deutscher Maler, der sich auf abstrakte und neoklassisistische Kunst spezialisiert hat. Seine Werke wurden weltweit in Museen ausgestellt.
  • Anton Homscheidt: Anton Homscheidt war ein deutscher Maler des 17. Jahrhunderts. Er wirkte im Süden Deutschlands und malte religiöse Themen.
  • Charlotte Homscheidt: Charlotte Homscheidt ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie ist für ihre Enthüllungsromane über das Leben der Adeligen bekannt und hat viele Bücher über das 19. Jahrhundert veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

Homscheid

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Homscheidt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%