Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hubbart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hubbart: Was bedeutet der Familienname Hubbart?

Der Nachname Hubbart ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung in einem alten deutschen Wort hat. Es stammt von der Wurzelwords "huben" oder "höffeln" ab, was "Höfe" oder "Unterkunft" bedeutet.

Im Mittelalter waren Leute, die ein Grundstück besaßen, häufig in der Lage, andere aufzunehmen, weshalb viele den Namen Höveler oder Höfling trugen. Aus dem Wort Höveler entwickelte sich dann später der Name Hubbart.

Die Ursprünge des Hubbart-Namens können bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden, und einige historische Dokumente zeigen, dass er in verschiedenen Teilen Deutschlands und sogar in einigen europäischen Ländern bekannt ist.

Der Name Hubbart hat verschiedene Bedeutungen, die in verschiedenen Familien variieren. Einige Familien interpretieren ihn als eine Art, den Besitz eines Grundstücks oder Anwesens zu symbolisieren. In anderen Familien kann er jedoch auf einzelne Größen hinweisen, wie etwa Ehrlichkeit, Integrität und andere verwandte Eigenschaften.

Insgesamt ist der Name Hubbart ein sehr interessanter Name, der voller Symbolik und Bedeutung ist. Er hat eine lange und interessante Geschichte, die bis weit in die Vergangenheit zurückreicht. Daher ist er ein wundervoller Name, um ihn als Familiennamen zu tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hubbart: Woher kommt der Name Hubbart?

Der Nachname Hubbart stammt aus dem Angelsächsischen und bezieht sich auf die Bezeichnung "Hubba", die auf den männlichen Vornamen Hubba zurückgeht. Der Name beschreibt eine Person als freudig, humorvoll und bekannt.

Heutzutage ist der Name Hubbart, oder auch Hubbert, weltweit verbreitet. In Großbritannien ist er besonders häufig vertreten und besonders in Shropshire und im westlichen Teil von Warwickshire sowie im südöstlichen Teil von Worcestershire kommt er häufig vor. Der Name ist auch in den USA und in Kanada verbreitet, wo er vor allem in Staaten wie Florida, Virginia, Missouri und Saskatchewan vorkommt.

In Deutschland ist der Name Hubbart ebenfalls überall vertreten, aber in unterschiedlicher Häufigkeit. Am häufigsten in Nordrhein-Westfalen, aber auch in den anderen Bundesländern, insbesondere in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg.

Obwohl der Name Hubbart normalerweise auf Englisch ausgesprochen wird, gibt es auch einige Varianten, wie z.B. Hubbert oder Hubbartt. Es gibt auch einige Familien, die den Namen "Hubbarts" verwenden, aber dies ist eine eher seltene Variante.

Varianten des Nachnamens Hubbart

Der Nachname Hubbart ist ein alteingesessener, sehr seltener Name in Deutschland. Er ist in vielen Variationen und Schreibweisen zu finden, wie zum Beispiel Hubbarth, Hubbartho, Hubbary, Hubbarte, Ubbart, Ubbarte, Ubbary, Huberth und Hübbarth.

Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Nachnamens Hubbart. Eine besagt, dass der Name Hubbart im Mittelalter ausgewanderten Adligen auf den niederländischen Inseln Geliefert wurde. Vor allem die Insel Sylt war für viele Bauern ein beliebter Ort, an dem sie sich ansiedelten und so auch ihren Nachnamen mitbrachten. Eine andere Theorie besagt, dass Hubbart ursprünglich ein deutscher Name ist, der sich aus dem Wort 'Huband', einer alten Bezeichnung für Handwerker, ableitet.

Der Name Hubbart ist auch in anderen Ländern und Kulturen zu finden, wie zum Beispiel im Vereinigten Königreich, den USA, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Auch hier kann der Name in verschiedenen Varianten kommen. Im Vereinigten Königreich und den USA ist der Name Hubbart manchmal als Hubbell, Huguet, Hubbartt oder Hubbard geschrieben. In Österreich ist der Name als Hubert aufgeführt, was eine Ableitung des althochdeutschen Wortes 'hube' ist. In Frankreich kann der Name als Hubert oder Hubbart gelesen werden und in der Schweiz ist er manchmal als Ubert geschrieben.

Der Nachname Hubbart kann auch mit anderen Nachnamen verwandt sein. Dazu gehören Varianten wie Weber, Weinbrenner, Hoeppner, Hubschmitt, Hubscher, Hubert und Huber.

Berühmte Personen mit dem Namen Hubbart

Die Liste der bekannten Personen mit dem Nachnamen Hubbart ist ziemlich kurz. Arthur Hubbart (1883-1960) war ein US-amerikanischer Politiker, der als Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus vertrat. Er war Mitglied der Republikanischen Partei und bekleidete verschiedene Positionen im Gerrymandering-Ausschuss des Senats und im Finanzausschuss des Repräsentantenhauses. Howard U. "Hubie" Hubbart (1872-1953) war ein US-amerikanischer Baseballspieler, der als professioneller Spieler mehrere Saisons bei verschiedenen Baseballvereinen in der Major League gespielt hat. Er spielte hauptsächlich als Catcher und Shortstop. Lance Hubbart ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch seine Auftritte in verschiedenen Filmen und TV-Serien bekannt geworden ist, darunter Sliver, Spider-Man 2 und Homicide. John Hubbart (1807-1874) war ein leitender Ingenieur und einer der wichtigsten Verantwortlichen für die Errichtung des Crystal Palace. Er entwarf das ursprüngliche Gebäude, das sich beim Londoner Hyde Park befand. Amanda Hubbart ist eine professionelle Motorsportsportlerin, die an verschiedenen Rennen für die Need for Speed angetreten ist und bei Wettbewerben auf der dritten Ebene teilgenommen hat. Johnette Hubbart war eine US-amerikanische Schauspielerin und Komödiantin, die durch ihren Auftritt in der Serie The New Odd Couple bekannt wurde. John Hubbart ist ein britischer Autor und Regisseur, der mehrere Dokumentarfilme, Musicals und Drama geschrieben und inszeniert hat, darunter Wutanfall mit Steve Colman und Drei Tage vor der Unsterblichkeit. Rachael Hubbart ist ein US-amerikanischer Jazzsänger, der bei renommierten Jazzfestivals und Konzerten in Europa, Afrika und den USA aufgetreten ist. John s. Hubbart ist ein US-amerikanischer Autor, der mehrere Bücher über Führungskräfte, professionelle Karrieren und Managementstrategien verfasst hat. Alice Hubbart ist eine britische Autorin und Publizistin, die mehrere Bücher über Menschenrechte, Politik und internationale Beziehungen geschrieben hat.

Weitere Nachnamen

Hubbard

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hubbart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%