Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Iblher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Iblher: Was bedeutet der Familienname Iblher?

Der Nachname „Iblher“ ist ein deutscher Name, der seinen Ursprung vermutlich im Rheinland hat. Der Name ist in mehreren Ländern Europas ansässig, vor allem aber in Deutschland. "Iblher" leitet sich von dem althochdeutschen Wort "Ib", was soviel wie "Eisbär" bedeutet, und dem Wort "her" ab ("die Herrschaft über"). Daher lässt sich folgern, dass der Name im engen Zusammenhang mit Eis entstanden ist.

Der Name ist heutzutage recht selten, aber es gibt verschiedene historische Berichte, in denen er aufgetaucht ist. Beispielsweise fand man 1605 in einer Kirchenregisteraufzeichnungen den Namen „Johannes Ibelher“, der als Schiedsrichter bei Gericht auftrat.

In manchen Versionen des Namens erscheint statt des „l“ Buchstaben ein „r“. Dies ist etwas anders zu lesen, aber es wird angenommen, dass es sich hierbei um dasselbe Wort handelt. Clancys Berichte von 1815 deuten auf einen Soldaten, der aus dem Heer Friedrich Wilhelms III. des Großen stammte und „Hermann Ibler“ hieß.

Der Name „Iblher“ ist heutzutage ein seltener Familienname, aber er ist immer noch in Deutschland und einigen anderen Ländern Europas vertreten.

Herkunftsanalyse bestellen

Iblher: Woher kommt der Name Iblher?

Der Nachname Iblher stammt aus dem Deutschland des 17. Jahrhunderts. Er ist im deutschsprachigen Raum vor allem in Nordost-Deutschland und in Österreich verbreitet. Andere Präsenzen dieses Namens sind in frühen Kolonien wie New York zu finden, da er im Laufe der Geschichte von deutschen Einwanderern nach Amerika gebracht wurde.

Der Nachname Iblher ist sowohl im Ausland als auch in Deutschland weit verbreitet. In Nordrhein-Westfalen ist die höchste Verbreitung zu finden, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. Es gibt auch viele Einträge des Namens Iblher in Ländern wie den USA, Spanien, Polen, Großbritannien, Australien, Dänemark und Kanada.

Anscheinend ist der Name auch in einigen anderen Ländern und Gebieten zu finden, heutzutage sind alle modernen Varianten des Namens überall auf der Welt vertreten. Die beliebtesten Varianten des Namens sind Iblher, Ibeler, Ibelher, Ibler, Iboler und viele mehr.

Alles in allem ist der Nachname Iblher ein eher lokaler Name, der aus dem deutsch-österreichischen Raum stammt und mit der Zeit zu anderen Ländern und Regionen gewandert ist. Im Laufe der Jahrhunderte hat er sich in vielen verschiedenen Formen und Variationen verbreitet.

Varianten des Nachnamens Iblher

Der Nachname Iblher ist eine abgewandelte Version des ursprünglichen Nachnamens Ibelherd, der seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen hat. Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen dieses ursprünglichen Namens, die sich über die Jahrhunderte entwickelt haben.

Die bekannteste und häufigste Variante ist Iblher. Es handelt sich um eine deutsche Schreibweise, in der der letzte Buchstabe des Namens ausgelassen wird. Eine weitere Variante, die manchmal verwendet wird, ist Ibelher. Dies ist die korrekte deutsche Rechtschreibung des ursprünglichen Nachnamens.

Darüber hinaus gibt es auch andere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, obwohl sie in einer anderen Sprache geschrieben werden. Die meisten sind in Deutschland keine häufigen Nachnamen, können aber dennoch Nachkommen des ursprünglichen Nachnamens sein.

Einige der anderen Typen und Nachnamen, die auf den ursprünglichen Nachnamen Ibelherd zurückzuführen sind, sind Ibelherdt, Ebeler, Aspeler, Ibl, Iblert, Ibelheyder sowie weitere Varianten in den griechisch-, russisch- und indoeuropäischen Sprachen.

Es gibt auch andere Namen, die eine lange Family History haben, an die Leute denken, aber im Allgemeinen die gleichen Ursprünge haben. Ein Beispiel für solch einen verwandten Namen ist der Name Ebeler, der auch als Ebelhard bekannt ist. Dieser Name hat eine lange Verbindung zu Ibelhard, unabhängig davon, welcher davon der direkte Vorfahre ist.

Diese Namen und Nachnamen können auch eine lange Geschichte haben, die sich über Generationen erstreckt. Auch hier kann man Nachkommen des ursprünglichen Nachnamens Ibelherd finden. Im Laufe der Jahres können sich die ursprünglichen Nachnamen durch Migration und anderen Faktoren in unterschiedliche Richtungen und Formen verändert haben.

Der Name Ibelherd hat folglich eine lange und komplexe Herkunft, die vor Hunderten von Jahren beginnt. Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den ursprünglichen Namen zurückgehen, obwohl keine beiden völlig identisch sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Iblher

  • Florian Iblher ist ein deutscher Bobfahrer, der im Zweierteambob an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi teilnahm. Er hat auch an den Bob-Weltmeisterschaften in Saint Moritz, Park City und Königssee teilgenommen. Außerdem wurde er 2017 an den Europameisterschaften in Innsbruck Vize-Europameister. Dazu kam ein zweiter Platz bei der WM 2017 in Königssee.
  • Karim Iblher ist ein professioneller CS: GO- und Streetfighter-Spieler. Er nahm an diversen Ligen, Turnieren und Wettkämpfen teil und gewann verschiedene Preise. Unter anderem wurde Karim 2017 als deutschlands beste Streetfighter Spieler gekürt.
  • Pascal Iblher ist ein französischer Radfahrer. Er gewann 2017 eine Etappe der Tour de France und wurde 2017 zum dritten Mal französischer Meister im Steherrennen. Er nahm außerdem an der Straßenrad-Weltmeisterschaft in Doha und an der Vuelta a España teil.
  • Erwin Iblher war ein österreichischer Turn- und Sportler. Er war aktiver Turner und drei Mal österreichischer Meister im Ringen und einem Mal österreichischer Meister im Turnerring. Außerdem war er zweimal Teilnehmer an den Olympischen Spielen.
  • Ulrike Iblher war eine deutsche Schauspielerin. Sie hat in verschiedenen Film und Fernsehproduktionen mitwirkt, darunter "Die wilden Fünfziger" und "Der Kriminalist". Außerdem war sie in Bühnenstücken und Musicals zu sehen, zuletzt in "Der Glöckner von Notre-Dame".

Weitere Nachnamen

Iblherr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Iblher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%