Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ibrahimoglu - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Ibrahimoglu: Was bedeutet der Familienname Ibrahimoglu?

Der Nachname Ibrahimoglu stammt aus der türkischen Sprache und bedeutet wörtlich übersetzt "Sohn des IbrahimsFamilie Ibrahim". Der Nachname symbolisiert eine Bindung an die Ahnenlinie des Propheten Ibrahim oder Abraham.

Dieser Name spiegelt die türkische Kultur wider, die stark auf religiöse Glaubensbekenntnisse basiert, und die historischen Verbindungen der Türkei zu den Religionen des Nahen Ostens widerspiegelt.

In der Türkei ist der Name Ibrahimoglu ein häufig vorkommender Nachname, meist von Personen mit familiären Verbindungen zu muslimischen Glaubensrichtungen wie dem Sufismus oder dem Aleviten. Der Name wird auch als Variante von Adel- oder Adelsnamen aus voriemtalem islamischem Hintergrund verwendet.

Der Name Ibrahimoglu ist auch bei türkischen Menschen außerhalb der Türkei, besonders in Ländern des Nahen Ostens, beliebt. In einigen Ländern wie Iran und Syrien werden Menschen, die diesen Namen tragen, traditionell als Brüder angesehen.

Die Bedeutung des Namens Ibrahimoglu, eine Hommage an den Propheten Abraham, erinnert uns daran, dass die türkischen Wurzeln fest in den geografischen und kulturellen Einflüssen des Nahen Ostens verankert sind. Dieser Name erinnert uns zudem daran, wie wichtig der Respekt und die Wertschätzung der Traditionen der Vorväter, insbesondere der Ahnen, in islamischen Kulturen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Ibrahimoglu: Woher kommt der Name Ibrahimoglu?

Der Nachname Ibrahimoglu stammt ursprünglich aus der Türkei. Ibrahimoglu ist ein sehr alter türkischer Nachname, der auf eine Stammesherkunft oder einen Titel oder ein privilegiertes Geschlecht zurückzuführen ist. Es wird gesagt, dass er auf einen aus einem Geschlecht stammenden islamischen mystischen Lehrer des 13. Jahrhunderts zurückgeht.

Der Nachname Ibrahimoglu ist heutzutage vor allem in der Türkei, aber auch in anderen türkischen Gemeinschaften in Europa und Asien weit verbreitet. Menschen mit diesem Nachnamen leben vor allem in Istanbul, Izmir, Ankara und Antalya in der Türkei, aber auch in der sogenannten Turkic Diaspora in Zentralasien und im europäischen Südosten.

Der türkische Nachname Ibrahimoglu ist auch unter anderen vorherrschenden Turksprachen wie Azeri und Turkmenisch üblich. Erstere Sprache ist namentlich in Azerbeidschan, Kasachstan und Turkmenistan weit verbreitet. Ibrahimoglu ist auch in anderen Ländern der arabischen Welt verbreitet, aber möglicherweise unter anderen Variationen des Nachnamens.

Aufgrund der türkischen Auswanderungswelle Ende des 19. Jahrhunderts kann man heute auch Menschen mit dem Nachnamen Ibrahimoglu in Europa, Nordamerika, Australien und Südostasien finden.

Varianten des Nachnamens Ibrahimoglu

Der Nachname Ibrahimoglu hat verschiedene Schreibweisen und Varianten und hat seinen Ursprung aus dem osmanischen Reich. Er ist ein Patronym, was bedeutet, dass er abgeleitet ist von dem Vornamen Ibrahim.

Die Hauptschreibweise lautet Ibrahimoglu, wodurch Ibrahim als Vorfahre angesehen wird. Es gibt aber einige andere Schreibweisen, die sich in Personenbezeichnungen aufgrund der historischen und sprachlichen Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben.

Einige Varianten des Nachnamens Ibrahimoglu sind Ibrahimgil, Ibragil, Ibragym, Ibragimov, Ibn Rahim, Ibrihimoğlu, Ibragimov, Ibragymov, Ibrağimoglu, Ibn-Rahim, Ibn-Ruhm, Ibn-Rum, Ibnumrah oder Ibn Rahm.

Zusätzlich gibt es auch veränderte Schreibweisen altgriechischer Herkunft, die entwickelt wurden, um den Zusammenhang mit den Slawen der Region aufrecht zu erhalten, wie z.B. Ibragymoff, Ibrahimagellis, Ibrahimgilellis, Ibrahimgillis, et cetera.

Daneben gibt es auch noch weitere Varianten des Nachnamens Ibrahimoglu, die das osmanische Erbe hochhalten. Einige davon sind mit anderen Sprachen, Dialekten und geografischen Regionen verbunden wie z.B. Yabgulov, Ibragimov, Yibragimov, Ibgulovic oder Yibragimovic, Ibabgulov, Ibgulov, Ebragimov und viele mehr.

Abgesehen von den über viele Jahrhunderte entwickelten Varianten und Schreibweisen, hat Ibrahimoglu auch einige frühneuzeitliche Schreibweisen und lokale Dialekte wie z.B. Ebragimović, Ibrahimagellis, Ibrahimgilellis, Ibrahimgillis und so weiter hervorgebracht.

Bei allen Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Ibrahimoglu geht es darum, die osmanischen Wurzeln zu ehren und die Verbindung zu einstmals blühenden Kulturen in der Region wieder herzustellen.

Berühmte Personen mit dem Namen Ibrahimoglu

  • Canan Ibrahimoglu: Eine vielseitige Künstlerin aus dem Libanon, die in viele verschiedene Kunstformen ( Malerei, Musik, Islamische architektur ) gearbeitet hat. Seit mehr als dreißig Jahren malt sie in Oils und Aquarellen auf traditionelle Weise.
  • Kerem Ibrahimoglu: Ein türkischer Schauspieler, der in mehr als zwanzig Filmen mitgespielt hat. Zu seinen prominentesten Filmen zählen Prensesin Cisilisi (1973), Cat Filemleri (1979) und Hayalet Avcisi (1982).
  • Ahmet Ibrahimoglu: Ein türkischer Musiker und Komponist, bekannt für seine Musikstücke für verschiedene Filmsoundtracks und Fernsehsendungen, die er für verschiedene Labels produziert hat. Er hat auch als Musikdirektor und Komponist für verschiedene Orchester und andere Musikensembles gearbeitet.
  • Fatma Ibrahimoglu: Eine Karikaturistin aus der Türkei, die seit mehr als zwanzig Jahren Karikaturen als Teil einer Journalismus Karriere produziert. Ihre bekannteste Arbeit war für den satirischen Roman "The Fatima Ibrahimoglu Show (2001)".
  • Nazim Ibrahimoglu: Ein türkischer Schriftsteller und Kritiker, der mehr als zwanzig Bücher über verschiedene philosophische Themen geschrieben hat. Er hat auch mehrere Artikel und Essays über soziale und politische Themen verfasst und ist häufig in den türkischen sozialen Medien aktiv.
  • Ali Ibrahimoglu: Ein türkischer Regisseur und Filmproduzent, der mehr als zwanzig Filme und Serie in verschiedenen Genres produziert hat. Seine prominentesten Stücke umfassen Yüksek Güneş (1996) und Aslan Abdullah (1999). Er arbeitete auch als Filmschauspieler und Drehbuchautor.
  • Yusuf Ibrahimoglu: Ein türkischer Komponist und Musiker, bekannt für seine lebendigen arabischen und osteuropäischen Melodien. Er produzierte mehr als zwanzig Alben, darunter Instrumentalstücke wie Istanbul Türküleri (2006) und orientalische Musikstücke wie Mavi Türkü (2008).

Weitere Nachnamen

Ibrahimovic

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ibrahimoglu" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%