Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Idris - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Idris: Was bedeutet der Familienname Idris?

Der Nachname Idris ist eine Variation des arabischen Wortes idrīs, das „mächtiger Lehrer“ oder „weise Lehrer“ bedeutet. Die Bedeutung kann jedoch je nach Kontext variieren und kann alternativ auch „den Prächtigen“ oder „den Berühmten“ bedeuten.

Der Nachname Idris wurde erstmals auf dem afrikanischen Kontinent von muslimischen Einwanderern verwendet. Die azharitische Schule des muslimischen Denkens gilt als Ursprung des Namens. Die Idrisiten glaubten an die Lehre von Idris, dem Propheten des Islam. Er wird auch als der Prophet der Europäer betrachtet, da er als einer der ersten Menschen auf diesem Kontinent galt, der das islamische Glaubensbekenntnis ablegte.

Idris wird auch als Adelsname der afrikanischen Tribus der Akamaner verwendet. Dieser Nachname spiegelt die große Auswirkung des arabischen Einflusses in dieser Gegend wider, zu der auch die Idrisiten gehören.

Idris ist auch eine Variante des lateinischen Namens Idre. Es wird oft als Jungenname verwendet, aber es ist auch als weiblicher Vorname in vielen Teilen der Welt verbreitet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Name Idris auf den Propheten des Islam zurückgeht und viele verschiedene Bedeutungen haben kann, von „mächtiger Lehrer“ bis hin zu „den Prächtigen“ oder „berühmten“. Der Nachname Idris ist seit Einwanderungen aus dem Arabischen Raum weit verbreitet und wird auch als Vorname verwendet. In manchen Fällen kann es jedoch auch ein Nachname sein, der über Generationen weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Idris: Woher kommt der Name Idris?

Der Nachname Idris stammt aus dem arabischen Sprachraum und ist eine Variante des arabischen Vor- und Nachnamens `Idrees`. Es ist ein patronymischer Name, der sich von Idrees, der arabischen Variante des Propheten Dreis, ableitet. Der Name Idrees selbst leitet sich von der arabischen Wurzel `dr` und dem arabischen Präfix `Id` ab, die sich beide auf "lernen, lehren, lesen, erkennen usw." beziehen.

Der Nachname Idris ist heute vor allem im Arabischen Raum verbreitet, aber auch in anderen Teilen der Welt. Er ist in einigen Ländern des Maghreb sowie in Armenien, der Türkei, Indien, Libyen und anderen Ländern in Asien, Afrika und dem Nahen Osten sehr verbreitet. In vielen Ländern ist er ein häufiger Name. In Großbritannien, wo er in den letzten Jahrzehnten an Popularität gewonnen hat, ist er ein relativ seltener Name.

Es gibt auch einige Varianten des Nachnamens Idris, darunter die schottischen und walisischen Varianten: Edris und Idriess. Andere Varianten sind: Iddriss, ad-Dreez, Idres, Idrees, Idrees-Ali und Idrisi.

Idris ist ein vielseitiger Name, der sich in verschiedenen Kulturen und Ländern über die Jahrhunderte bewährt hat. Er verbindet viele Menschen weltweit, die ihn tragen und für seine einzigartige und vielfältige Bedeutung schätzen.

Varianten des Nachnamens Idris

Der Nachname Idris ist einer der häufigsten arabisch-islamischen Nachnamen und hat eine tiefe symbolische Bedeutung. Er leitet sich aus dem arabischen Wort „Idris“ ab, das übersetzt „Weiser“ oder „Lehrer“ bedeutet.

Der Name ist sowohl arabisch-sunnitisch als auch schiitisch und wird in verschiedenen Formen wiedergegeben.Während er im Maghreb als „Idris“ geschrieben wird, nehmen die Schreibarten „Edrees“, „Edris“, „Edriss“ und „Ayres“ in Ägypten und dem Nahen Osten zu. Der schiitische Nachname lautet oft „Aidi“.

Gleichwertige Nachnamen aus dem arabischen Sprachraum stammen häufig von der Stammeslinie ab, die sie tragen. Der Idris-Name wird jedoch an Türken und andere ethnische Gruppen weitergegeben, die mit der ursprünglichen Stammeslinie in keiner Weise verbunden sind.

Der arabische Nachname Idris ist weitverbreitet in afrikanischen Ländern, insbesondere im Senegal, Guinea, Gambia, Nigeria und Algerien. Er hat auch einige jüdische und christliche Anhänger, aber diese sind überwiegend in Nordafrika und im Nahen Osten zu finden.

In anderen Ländern, in denen Arabisch gesprochen wird, hat er ebenfalls großen Einfluss. Bei Araber, die sich in anderen Ländern niedergelassen haben, ist er sehr verbreitet. Zum Beispiel sind die meisten Idrisser in den Vereinigten Staaten amerikanischer Herkunft oder im Zuge der Einwanderung nach Amerika.

Es ist wichtig zu beachten, dass es einige Variationen des Nachnamens gibt. Beispielsweise ist eine Variante, die vor allem im Maghreb verbreitet ist, der Doppelname „Idris Sidi“ (Sidi heißt Herr). In manchen Fällen kann der Nachname auch als „Edris“ oder „Edriss“ geschrieben werden. Schließlich sind noch andere alternative Schreibweisen wie „Ayres“ oder „Ahdris“ möglich.

Alles in allem ist Idris ein viel gebrauchter arabischer Name mit vielen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die gleichen Ursprungs sind, die in vielen verschiedenen Ländern vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Idris

  • Idris Elba: Er ist einer der populärsten Schauspieler überhaupt und bekannt aus vielen Hollywood-Blockbustern wie "Thor: Tag der Entscheidung" und "Prometheus". Er ist auch als Musiker aktiv und spielt im britischen TV-Detektiv-Drama „Luther“.
  • Idris A. Khan: ein Künstler aus London, der 2006 mit dem Young-Artist Award ausgezeichnet wurde. Er ist bekannt für seine multimedialen Installationen und Filme, die sich mit Themen wie Identität, Religion, Migration und Kultur auseinandersetzen.
  • Idris Muhammad: ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger, der in den 1960er und 70er Jahren auf zahlreichen Aufnahmen mitwirkte. Zu seinem bekanntesten Tour- und Studio-Einsatz zählt Herbie Mann's Band für die live im New Yorker Little Puppet Theater 1977 aufgenommene Platte „Live at the Village Gate“.
  • Idris Wynn: ein britischer Autor, der vor allem als Verfasser von fantastischer Literatur für Erwachsene und Jugendliche bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist die Dark-Fantasy-Reihe „Dragonlord Chronicles“, die sich um die Reise einer Gruppe von Kriegern dreht, die versuchen, einen alten, furchteinflößenden Drachen zu besiegen.
  • Idris Davies: ein walisischer Dichter, der vor allem für seine lyrischen Balladen bekannt ist, die Vorkriegs-Gedichte aus dem Norden Wales beschreiben. Sein berühmtestes Werk ist „Clym Y Brain“, eine Ballade, die vom Mining in den Walisischen Bergen handelt.
  • Idris Al Hamed: ein Fußballspieler aus Saudi-Arabien, der als rechter Verteidiger in verschiedenen Vereinen des Königreichs und auch in der saudischen Nationalmannschaft spielte. Er ist einer der erfolgreichsten saudischen Fußballspieler.

Weitere Nachnamen

Idrissi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Idris" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%