Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Idszun - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Idszun: Was bedeutet der Familienname Idszun?

Der Nachname Idszun hat seine Ursprünge in Ostpolen, dem heutigen Teil der Ukraine. Der Name ist sehr alt und kommt aus der slawischen Sprache. Er leitet sich vom slawischen Begriff "idse" oder "ďse" für Linie oder Grenze ab. Idszun bedeutet daher entweder "diejenige an der Linie lebt" oder "bereit dazu, eine Grenze zu kreuzen oder zu überqueren".

Der Nachname Idszun ist in dem Gebiet, in dem er seinen Ursprung hat, sehr weit verbreitet. Allerdings sind viele seiner Träger ausgewandert und haben ihn in viele andere Länder gebracht. Heutzutage kann man die Idszuns in vielen Teilen der Welt finden, von Nord- und Ostpolen über die USA und Kanada bis hin nach Australien und Neuseeland.

Es gibt einige Variationen des Namens Idszun, die sich auf bestimmte Orte oder Dialekte beziehen. Einige der üblicheren Variationen sind: Iżdøn, Idzún, Idzyun, Izziun und Izzun. Der Name kann auch auf verschiedene Weisen geschrieben werden, darunter Idszun, Idszon, Idszyn und Idszyn.

Bis heute ist die Bedeutung des Namens Idszun nur teilweise bekannt. Er wird oft als Metapher verwendet, um Unabhängigkeit, Mut und Freiheit zu beschreiben. Viele derjenigen, die den Namen tragen, verbinden positive Emotionen damit, sodass er bei vielen sehr positiv angesehen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Idszun: Woher kommt der Name Idszun?

Der Nachname Idszun stammt aus Nordostpolen und gehört zu den häufigsten polnischen Nachnamen. Er ist in Polen stark verbreitet und nimmt dort eine hohe Anzahl an Personen ein. Die Bedeutung des Namens ist ungewiss. Einige Forscher vermuten, dass es sich auf den Apfelbaum bezieht.

Der Nachname Idszun nahm vor allem in den 1870er Jahren, als viele Menschen vor den Repressalien der russischen Zarenflüchtlinge und Immigranten nach Polen kamen, an Bedeutung zu. Heutzutage kann der Nachname in ganz Europa und Teilen von Nordamerika gefunden werden.

In den Vereinigten Staaten leben über 20.000 Menschen mit dem Nachnamen Idszun. Die Bevölkerung ist in fast jedem Bundesstaat verstreut, jedoch am häufigsten in Pennsylvania, New York, Michigan und Illinois. In Kanada hat der Nachname ebenfalls ein starkes Durchsetzungsvermögen.

Der Name Idszun ist in letzter Zeit in den Nachrichten und Kulturmedien aufgetaucht. Eine der bekanntesten Personen, die den Nachnamen tragen, ist der polnische Künstler Bartosz Idszun, der 2019 für die Berlin Art Prize nominiert wurde.

Insgesamt ist der Nachname Idszun stark verbreitet - besonders in Nordostpolen und in Teilen von Nordamerika und Kanada. Der Nachname hat eine interessante Geschichte, sowie auch eine internationale Berühmtheit, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Varianten des Nachnamens Idszun

Der ursprüngliche Name von Idszun ist Idszun (Idszun → Idszun). Er ist ein seltener jiddischer Nachname, der in der Region Galizien im heutigen Polen gebräuchlich war. Der Name ist eine dialektale Variante des jüdischen bzw. hebräischen Namens Yitzchak, was soviel wie 'Lachender' bedeutet.

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Namen Idszun ähnlich sind. Dazu gehören:

Idson – eine fremdsprachliche Variante von Idszun, die hauptsächlich von Immigranten aus Galizien zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwendet wurde.

Idzun – ähnelt Idson und Idszun, aber ist die brasilianische Version der ursprünglichen Form.

Iszun – die russische Variante des ursprünglichen Namens Idszun.

Itzun – ein hebräischer Nachname, der der ursprünglichen Form von Idszun sehr ähnlich ist.

Itszun – eine jiddische Variante von Idszun.

Icun – ein familiär gebrauchter Name, der ebenfalls dem ursprünglichen Namen Idszun näher steht.

Yitzchak – der ursprüngliche hebräische Name, dem der Name Idszun entstammt.

Itzik – eine weitere hebräische Variante des ursprünglichen Namens Idszun.

Yitzik – ein weiteres hebräisches Wort, das dem ursprünglichen Namen Idszun entspricht.

Yatsik – ein weiteres, aber selten gebrauchtes hebräisches Wort, das dem ursprünglichen Namen Idszun sehr ähnlich ist.

Insgesamt gibt es mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Namen Idszun ähnlich sind. Die meisten davon stammen aus dem hebräischen oder jiddischen Sprachraum und leiten sich vom ursprünglichen Namen ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Idszun

Der polnische Schriftsteller Andrzej Idszun ist eine der am meisten erwähnten berühmten Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Idszun. Er wurde vor allem bekannt durch seinen Roman Wiederblüte, ein Klassiker der polnischen Literatur. Außerdem ist Andrzejs Bruder, der schlesisch-polnische Schriftsteller Julian Idszun, bekannt. Julian starb im Jahr 1937 im Konzentrationslager Auschwitz. Er war Mitautor des umstrittenen Buches „Kekenummer“, einer Sammlung historischer Dokumente über die Geschichte des Schlesischen Aufstands. Ein weiterer prominentes Mitglied der Idszun-Gesellschaft ist der Polnisch-Amerikanische Schauspieler und Regisseur Richard Idszun. Er ist bekannt für seine Auftritte in den Filmen We Feed the World und Copacabana, sowie für seine Rolle in der Netflix-Serie Sense8. Der polnisch-amerikanische Professor und Autor Robert Idszun ist ebenfalls eine bekannte Person mit dem Nachnamen Idszun. Er hat viele Bücher über polnische Geschichte und Kultur veröffentlicht, darunter das bekannte Werk „Polska: Nation, Kultur und Gesellschaft“. Der polnische Jazzmusiker Wojciech Idszun ist ein weiterer prominenter Name in der Idszun-Familie. Er ist vor allem bekannt für sein Album „Czar & Jazz“ und ist als Komponist, Arrangeur und Produzent tätig. Das letzte bekannte Mitglied der Idszun-Gesellschaft ist der polnisch-deutsche Schauspieler und Produzent Peter Idszun. Er ist bekannt für seine Auftritte im deutschen Kino und Fernsehen und hat viele Filmpreise gewonnen. Insgesamt gibt es also sechs bekannte Personen mit dem Nachnamen Idszun. Da sie auf der ganzen Welt leben, stellen sie eine globale Bindung zwischen ähnlichen Berufen, Kunstformen und Kulturen dar.

Weitere Nachnamen

Idszuns

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Idszun" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%