Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janaßek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janaßek: Was bedeutet der Familienname Janaßek?

Der Nachname Janaßek ist in sehr vielen osteuropäischen Ländern sehr verbreitet. Der Name hat einen altslawischen Ursprung und stammt aus dem Wort "Janu", was soviel wie "Januar" bedeutet. Der Nachname bedeutet also "Kind des Januars" oder "Januar-Kind".

Der Nachname ist weit verbreitet und gehört wahrscheinlich zu den ältesten Nachnamen in Osteuropa. Er ist vermutlich schon mehr als tausend Jahre alt. Daher ist es schwierig, die genaue Herkunft bzw. die Ursprünge des Namens zu bestimmen, obwohl er möglicherweise auf den slawischen Namen "Jan, Ivan oder Ion" zurückgeht.

Heutzutage identifizieren sich viele Menschen mit dem Namen Janaßek. Meistens tragen Personen mit diesem Namen slawische Vorfahren. Aber auch viele andere Nationalitäten haben den Namen Janašek angenommen.

Der Name wird auch in vielen anderen Formen geschrieben, wie z.B.: Janašek, Janasek, Janaszek, Janáček, Janasek, Jánáček, Janašek, Janészek oder Janeliszek. Auch die Endungen -ec oder -ek werden manchmal verwendet. Dies zeigt, wie weit verbreitet und komplex der Name Janašek ist.

Der Name Janašek ist ein mittelalterlicher Name, der besonders in Mitteleuropa, Skandinavien und Russland sehr beliebt ist. Er ist ein sehr alter Name, so dass es schwierig ist, seinen Ursprung im Laufe der Zeit zu verfolgen. Generell kann man sagen, dass der Name Janašek sehr häufig ist und dass viele Menschen stolz ihren Familiennamen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Janaßek: Woher kommt der Name Janaßek?

Der Name Janaček ist ein tschechischer Familienname, der im 19. Jahrhundert begann sich zu verbreiten. Der Name wurde vom tschechischen Wort „Jan“ abgeleitet, was so viel wie „Gott ist gnädig“ bedeutet. Der Familienname wurde oft mit verschiedenen Varianten wie Janacek, Janaček, Janašek und Janaschek geschrieben; manchmal wurde der Familienname auch mit dem Prager Dialekt geschrieben, wodurch „Janáček“ entstand.

Heute ist der Familienname Janaček in ganz Europa verbreitet. Tschechien ist der Standort mit der höchsten Zahl an Einwohnern mit dem Namen. Hier leben mehr als 60000 Menschen mit diesem Namen. Der Name ist auch verbreitet in Deutschland, Österreich, Slowenien, der Slowakei, Australien und den Vereinigten Staaten. In Amerika, vor allem im mittleren Westen, ist der Name Janaček sehr häufig zu finden.

Der Name Janaček hat auch schon viele berühmte Träger hervorgebracht. Der berühmteste ist wahrscheinlich Leoš Janáček, ein tschechischer Komponist des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Werk hatte einen großen Einfluss auf die tschechische Musikkultur. Im Laufe seiner Karriere wurde er zu einer der führenden Köpfe der tschechischen Musikszene.

Varianten des Nachnamens Janaßek

Der Name Janaßek ist ein slawischer Nachname, der ursprünglich vom slawischen Wort für „Neugeborener“ stammt - âna. Abgeleitet davon können verschiedene Varianten des Nachnamens gefunden werden, die von verschiedenen Ländern und Sprachen abstammen. In tschechischen Ländern wird der Name häufig Janášek geschrieben, während in Deutschland, Österreich und der Schweiz Janasek oder Janasek vorzufinden ist. Andere Schreibweisen sind Janašek, Yanasek, Janasek und Janaseck.

Oftmals wird der Nachname auch in Verbindung mit mehreren ähnlichen slawischen Nachnamen gefunden, einschließlich JanÅ¡ek, JanÄssek, Janäsek, Janušek und Janácek. Der Name kann auch als Janaska, Janasecky, Janussek usw. geschrieben werden, abhängig davon, auf welcher Bedeutung der Ursprung des Nachnamens basiert.

Der Name kann auch phonetisch zu einigen ähnlichen Nachnamen, einschließlich Janacek, Janaszek, Janussek, Janaška und Janasova, abgeändert werden.

Bei manchen Varianten werden auch spezifische Suffixe wie -ek, -ick, -ak und -ka angehängt, die aus ihrer ursprünglichen slawischen Basis abgeleitet wurden.

Schließlich kann der Nachname auch in einer anderen bis zu sechs Buchstaben langen Form erwähnt werden, die manchmal auch als „Jasek“ bezeichnet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Janaßek

Leoš Janáček (1854-1928): Leoš Janáček war ein tschechischer Komponist des Impressionismus und Avantgarde-Frühmodernismus. Er war einer der wichtigsten Vertreter des modernen tschechischen Musikstils. Karel Janáček (1956-2018): Karel Janáček war ein tschechischer Pianist, Dirigent und Komponist. Er war vor allem bekannt für sein Engagement für neue Musik und seine Interpretationen von Böhm- und Mozart-Kompositionen. Miloslav Janáček (1948-2011): Miloslav Janáček war ein tschechischer Komponist und Dirigent. Er war der Leiter der Künstlerischen Fakultät für Musik am J. W. Goethe-Gymnasium in Prag. Antonín Janáček (1850-1925): Antonín Janáček war ein tschechischer Schauspieler und Komponist viktorianischer und edwardianischer Opern. Er war vor allem für seine Interpretationen der romantischen Operntradition bekannt. Josef Janáček (1868-1946): Josef Janáček war ein tschechischer Pianist und Komponist des Impressionismus und der wonnegesättigten nationalen Stilelemente. Er war ein leidenschaftlicher Musikdirektor und hat viele Werke für den Konzertsaal und die Oper geschrieben. Václav Janáček (1875-1931): Václav Janáček war ein tschechischer Komponist und Pianist des Romantik. Er war bekannt für seine Kompositionen für das Instrument und Orchester, die Musik der Freiheitsbewegungen und die tschechische Nationalhymne. František Janáček (1904-1970): František Janáček war ein tschechischer Geiger, Komponist und Dirigent. Er war ein wichtiger Vertreter des modernen tschechischen Musikstils und hat viele Kompositionen für die Oper, Konzertsäle und Radio geschrieben. Jaroslav Janáček (1931-2017): Jaroslav Janáček war ein tschechischer Schauspieler, Theaterregisseur und Pädagoge. Er war berühmt für seine Aufführungen der tschechischen Literatur, Theater und Opern. Julius Janáček (1889-1962): Julius Janáček war ein tschechischer Komponist, Pianist und Dirigent. Er war ein wichtiger Vertreter des modernen tschechischen Musikstils und hat viele Werke für Konzertsäle und Opern geschrieben. Er hat auch mehrere Symphonien geschrieben.

Weitere Nachnamen

Ja'fariJaafarJaafariJaansonJÄÄskelÄinenJaatinenJabaliJabaryJabilonskiJabilonskyJablonskaJablonskeJablonskiJablonskijJablonskyJablonskyjJabylonskyJaceckJacekJachanJachauJachawJachdhuberJachthuberJackJackamanJackelJäckelJackessoneJackisch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janaßek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%