Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janatschek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janatschek: Was bedeutet der Familienname Janatschek?

Der Nachname Janatschek ist ein gängiger Familienname, der europaweit vorkommt. Er hat slawische Wurzeln und seine alternative Schreibweise ist Janack, Janackova, Janaczek oder Janacek.

Der Name Janatschek wird in verschiedenen Versionen geschrieben und gesprochen und steht in Verbindung mit dem slawischen Wort "Jan-", was "was Kraft, Kraft und Quell der Hoffnung bedeutet".

Der häufigste und älteste Eintrag der Familie Janatschek stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der Nachname ist seitdem in vielen Familien entlang der Nordmeerküste und in Deutschland, Polen und Österreich üblich.

Man kann auch antike Wurzeln vor dem 13. Jahrhundert finden, wo der Name Janatas anklingt, was eine abgewandelte Version des hebräischen Namens Yohanan ist, der sich auf die griechische Version des Namens Johannes zurückführen lässt. Es gibt auch Theorien, wonach der Name aus dem altslawischen Volk des Domowina stammt, dem Nachnamen Zeleznik, der "Stahlmann" bedeutet.

Der Name Janatschek ist in weiten Teilen Europas bekannt und viele Menschen mit dem Namen Janatschek leben in verschiedenen Ländern. In den USA, insbesondere im mittleren Westen, gibt es auch viele Menschen mit dem Namen Janatschek. Der Name ist auch in Großbritannien, Kanada und Australien weit verbreitet.

Obwohl der Name Janatschek europäischen Ursprungs ist, ist es unmöglich zu sagen, wieviele Personen den Nachnamen tragen oder ob er regional mit einem bestimmten Nationalität oder ethnischen Hintergrund verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Janatschek: Woher kommt der Name Janatschek?

Der Nachname Janatschek geht auf eine alte slawische Stammmarke zurück, die "Jana" oder "Janata" bedeutete. Dieser Name wurde 1336 erstmals in einer alten schriftlichen Quelle erwähnt. Der Name war früher eine übliche Familienbezeichnung.

Heutzutage ist der Nachname Janatschek vor allem in Österreich und anderen Teilen Mitteleuropas verbreitet. In den meisten Staaten Europas sind Familien mit diesem Nachnamen ansässig, darunter Deutschland, Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien, die Ukraine, Serbien, Bulgarien, die Slowenen, Kroaten und Slowaken.

Der Nachname Janatschek kann heutzutage auch in vielen Ländern weltweit gefunden werden, darunter in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko, Brasilien, Australien und Neuseeland. Es besteht auch eine starke Präsenz in Südafrika, Indien und anderen Teilen Asiens. Einige Mitglieder der Janatschek-Familie haben auch Einwanderer aus anderen Teilen des ehemaligen Österreich-Ungarns nach Buenos Aires in Argentinien, Montevideo in Uruguay und viele andere Städte und Länder in Lateinamerika, Afrika und dem Mittleren Osten geführt.

Es gibt heutzutage so viele Familien mit dem Nachnamen Janatschek, dass es unmöglich gewesen wäre, hier alle zu erwähnen. Dies ist ein Hinweis darauf, dass sich die Janatschek-Familie im Laufe der Jahrhunderte in vielen Teilen der Welt ausgebreitet hat.

Varianten des Nachnamens Janatschek

Der Nachname Janatschek kann in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und ähnlichen Nachnamen auftreten. Zu den häufigsten Varianten des Nachnamens gehört Janaschke. Der Name findet sich in der deutschen, slowakischen und österreichischen Variante des Namens ebenso wie in der polnischen, tschechischen und litauischen Variante. Eine andere Variante des Nachnamens ist Janatsky.

In der germanischen Sprache kann Janatschek auch als Janotschek, von Janitschke, Janicke, Janitchke, Janatek oderJaniszewsky auftreten. In der slawischen Sprache kann er auch als Janicki oder Janiczak bezeichnet werden, während in anderen europäischen Ländern Namensvarianten wie Jantsche oder Yantschuk vorkommen können. In Deutschland, Österreich und der Schweiz kann dieser Familienname sowohl in der ursprünglichen Schreibweise als auch als Janitschke oder Janicke vorkommen.

Darüber hinaus ist dieser Name auch in anderen Ländern wie in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Großbritannien, Spanien, Italien, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Israel und anderen europäischen Ländern vorhanden. Inländische Variationen dieses Namens umfassen auch solche, die in Kleinstädten wie Janitschka, Janeczek, Janischin, Janikowski, Janik, Janos, Janosz, Janic und Janiszewsk.

Eine andere Variante ist Janitschek. Der Name kann auch als Janicki, Yanitsky, Yanitsch, Yanischek, Yanisch, Yanich, Yancik, Yanczyk, Yanczak, Yancourk oder Yan- tschuk bezeichnet werden.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl verschiedener Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Janatschek ähneln. Sie reichen von der deutschen und österreichischen Variante, die auch als Janicke oder Janitschke bezeichnet wird, bis hin zu den Varianten in anderen slawischen Ländern und den USA, Kanada, Großbritannien und vielen anderen Ländern weltweit.

Berühmte Personen mit dem Namen Janatschek

  • Maria Janatschek (1927-2021) war eine österreichische Schauspielerin. Sie wurde vor allem durch ihre Rollen in mehreren Karl-May-Adaptationen bekannt.
  • Krzysztof Janatschek (1954-) ist ein polnischer Pianist und Komponist. Er hat zahlreiche Solo- und Kammermusikstücke geschrieben und ist Mitglied des international renommierten Krakauer Musikvereins.
  • Sascha Janatschek (1976-2007) war ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er wurde besonders für seine Komödienrolle in dem 1995 erschienenen Film "Alles auf Biegen und Brechen" bekannt.
  • Stefan Janatschke (1948-) ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator. Seit 1980 hat er zahlreiche Dokumentarfilme produziert. 2015 erhielt er den Grimme-Preis für seine Arbeit.
  • Christoph Janatsch (1846-1917) war ein deutscher Maler und Grafiker. Als Mitglied der Künstlergruppe "Die Kölner Malerschule" wurde er für seine impressionistischen und realistischen Gemälde bekannt.
  • Conrad Janatschek (1888-1957) war ein irischer Philosoph und Pädagoge. Er lehrte zwischen 1924 und 1956 an der University of Dublin und an der Trinity College, Dublin.
  • Wolfgang Janatsch (1894-1959) war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Journalist. Er beteiligte sich an der berühmten Expressionistenzeitschrift "Die Aktion" und schrieb zahlreiche politische Essays, Gedichte und Theaterstücke.
  • Viktor Janatsch (1919-2007) war ein österreichischer Komponist, Musikwissenschaftler und Dozent. Er gründete das Musiktheater Wellant in Wien, das später zur "Wiener Gesellschaft für Neue Musik" wurde.
  • André Janatsch (1930-2006) war ein deutscher Musiker und Komponist. Er gründete 1967 den Berliner Musikverlag "Earth and Moon" und schuf zahlreiche Werke für Gitarre, Klavier, Vokalensembles und Jazzbands.
  • Christopher Janatsch (1951-) ist ein deutscher Komponist und Flötist. Er komponierte mehrere Musikstücke für Symphonieorchester und hat an zahlreichen Aufführungen und Tourneen teilgenommen.

Weitere Nachnamen

Janatsch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janatschek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%