Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Jannik - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Jannik: Was bedeutet der Familienname Jannik?

Der Nachname Jannik ist ein dänischer, schwedischer und niederländischer Name, der sich ursprünglich von Johannes ableitet. Davon abgeleitet ist der Name Jan, was im Dänischen und Schwedischen „Geschenk des Herrn“ bedeutet. Einige Theorien deuten darauf hin, dass der Name ursprünglich ein Familienname war, der verzierten Inventar in niederländischen Warenhäusern zugeordnet wurde.

Das Wort Jannik hat jedoch auch eine frühmittelalterliche Bedeutung, die auf das Altwestfälische zurückgeht und „Gottes Geschenk“ bedeutet. Es ist möglich, dass einige Familien den Namen auf Grund dieser Bedeutung anstelle des sprachverwandten Johannes ausgewählt haben.

Aus etymologischer Sicht leiten sich mehrere Variationen des Namens aus dem alten deutschen Wort „Joachim“ ab, das „Jahwe bereitet vor“ bedeutet. Variationen des Namens enthalten Yannick, Janick, Jannic, Johanick und Yennick.

Jannik ist heute ein sehr häufiger Name im niederländischen und dänischen Raum. Die Variante Jannick wird häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Familienname verwendet. Der Name kann auch in Skandinavien und in den Niederlanden als Vorname gefunden werden.

Heutzutage wird Jannik in der Regel sowohl als Vorname als auch als Nachname verwendet, und obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass dieser Name als Doppelname übertragen wird, sollte beachtet werden, dass der Name Jannik eher als männlicher Name angesehen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Jannik: Woher kommt der Name Jannik?

Der Nachname Jannik ist ein gängiger Nachname in Skandinavien und hat sich auch in anderen Teilen Europas und weltweit verbreitet. Er ist im Norden von Deutschland, den Benelux-Ländern sowie im nordwestlichen Teil Großbritanniens und Irlands weit verbreitet.

Der Ursprung des Nachnamens ist nicht ganz klar, obwohl er höchstwahrscheinlich auf skandinavischer Abstammung basiert. Manche Forscher glauben, dass er vom hebräischen Namen "Iannik'os" stammt. Andere meinen, dass es eine Ableitung des Namens "Johann" sei, der bedeutet "Gott ist gütig".

In jüngster Zeit war der Name Jannik in der sozialen Hierarchie des Adels weit verbreitet. Aber heutzutage ist die Verteilung des Namens viel uniformer. Zu den Ländern, in denen sich der Nachname Jannik aufgehalten hat, zählen Schweden, Dänemark, Norwegen, Island, Deutschland, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Großbritannien und Irland.

Der Name war auch schon in Ostafrika, den USA, Australien und Neuseeland üblich. Der Nachname Jannik ist bei vielen Skandinaviern beliebt. So ist er auch bei vielen Immigrantenfamilien beliebt, die aus diesen Ländern kommen.

Man kann sagen, dass der Name Jannik heutzutage weltweit verbreitet ist. Es gibt jedoch keine genaue Aufzeichnung darüber, wie viele Menschen den Namen tragen.

Varianten des Nachnamens Jannik

Der Nachname Jannik stammt ursprünglich aus dem slawischen und baltischen Raum und steht für "Gott sei gnädig". Es gibt viele verschiedene Varianten des Nachnamens, darunter Jannick, Jannicke, Janicke, Janick, Jannic, Janic, Janik, Janicki, Janickev, Janich, Jannich, Yanik, Yanic, Yanicke und Yannick.

In vielen europäischen Ländern gibt es verschiedene Schreibweisen desselben Nachnamens, aufgrund regionaler Unterschiede in der Sprache und Aussprache. Je nach Ländern kann es auch zu leicht unterschiedlichen Schreibweisen kommen, beispielsweise "Jannic" in Belgien, "Janic" in Italien, "Yanik" in der Ukraine, "Yanck" in den Niederlanden, "Yanicke" in Deutschland oder "Yannick" in Frankreich.

In vielen slawischen Ländern gibt es verschiedene Nachnamen, die denselben Ursprung oder dieselbe Wurzel haben wie der Nachname Jannik, darunter Jannikov, Yanikov, Yankev und Yanikovitz.

In Spanien, Italien und Portugal hat der Nachname "Jannik" eine leicht andere Schreibweise, beispielsweise Giannic, Giannico oder Janicco. In manchen Ländern bedeutet dies auch, dass die Familienmitglieder teilweise unterschiedliche Versionen ihres Nachnamens benutzen können.

Insgesamt gibt es daher mehr als 200 verschiedene Varianten des Nachnamens "Jannik", sowohl was die Schreibweise, als auch die Ursprünge angeht, aber auch Nachnamen die den gleichen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Jannik

Der bekannteste Vertreter des Nachnamens Jannik ist vermutlich der deutsche Schauspieler Benedikt Jannik. Er hatte einige bekannte Rollen, unter anderem war er 2013 in der Spielfilmrolle des Robert Koch im Drama „Koch“ zu sehen. Ein weiterer bekannter Jannik ist der britische Schauspieler David Jannik. Er hatte in zahlreichen Filmen und Serien Gastrollen und war beispielsweise bei „Sherlock“ in einer Nebenrolle zu sehen. Auch der frühere Wolfsburger Fußballspieler Alexander Jannik (geb. 1966) kann als bekannte Person des Nachnamens Jannik bezeichnet werden. Er absolvierte 170 Bundesligaspiele und erzielte dabei 32 Tore. Darüber hinaus ist Veronika Jannik eine bekannte deutsche Autorin und Journalistin, die über feministische Themen schreibt. Ein weiterer Jannik ist der niederländische Musiker Jannik Govaart. Er erhielt 2008 den European Music Award und ist Gründer und Kopf der Band „The Poets“. Ferner ist der deutsche Diskuswerfer Philipp Wilhelm Jannik (geb. 1961) ein bekannter Vertreter des Nachnamens. Er ist dreifacher Europameister und nahm 1992 und 1996 an Olympischen Spielen teil. Der ehemalige deutsche Radrennfahrer Jens Jannik Vogt (geb. 1981) ist ebenfalls ein berühmter Vertreter des Nachnamens Jannik. Er nahm unter anderem an der Tour de France 2011 und der Vuelta a España 2014 teil. Abschließend kann noch die niederländische Schauspielerin Fajah Lourens als bekannte Person mit dem Nennamen Jannik aufgeführt werden. Sie spielte in zahlreichen Filmen und Serien mit und ist ebenso als Schauspielerin und Model erfolgreich.

Weitere Nachnamen

JannickJannigJanningJannings

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Jannik" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%