Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Jewell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Auf Entdeckungsreise: Wie ein DNA-Test meine Sicht auf den Familiennamen Jewell und mein Erbe veränderte

Ein iGENEA DNA-Test hat meine Perspektive auf persönliche Identität und Erbe verändert. Es war eine Reise von Entdeckungen und Erkenntnissen, die mich dazu geführt hat, den Wert meines Familiennamens "Jewell" und die Komplexität meines genetischen Hintergrundes zu erkennen.

L. Jewell

weiterlesen

Jewell: Was bedeutet der Familienname Jewell?

Der Nachname Jewell ist ein sehr altes englisches Familienwappen, das auf das Altertum zurückgeht. Es hat viele Variationen, aber in der Regel ist es ein Schild im flämischen Stil, mit einer Eule in der oberen linken Ecke und mehreren Perlen, die den oberen Rand des Schildes schmücken.

Es ist möglich, dass der Name von der französischen Wurzel "jouel" stammt, die eine Perle oder ein kostbares Juwel bedeutet. Während manche Leute annehmen, dass es sich um eine Kombination englischer und französischer Wurzeln handelt, deuten andere darauf hin, dass der Name tatsächlich lateinischen Ursprungs ist. Obwohl es nicht exakt nachweisbar ist, ist der Name entweder eine Form des lateinischen "jovis", was für Jupiter oder für den Gott des Jupiter ("Jove") steht oder auf das lateinische "giovare" zurückzuführen ist, was "schmücken" oder "verzaubern" bedeutet.

Aus späterer Überlieferung geht hervor, dass der Name auf den deutschen Namen "jstein" zurückgehen könnte, was "Juwelstein" bedeutet. Aufgrund der starken nationalen Identität, die mit dem Nachnamen verbunden ist, gehen einige zu weiteren Mutmaßungen über und behaupten, dass der Name ein Familienwappen ist, das auf die frühen deutschen und römischen Eroberer der Großbritannien zurückgeht.

In Bezug auf die Bedeutung des Nachnamens dürfte also eines klar sein: Er steht (zumindest aus der modernen Sicht) für einen edlen Verweis auf die Tradition der Perlen, auf Schönheit, auf die Römer, auf die Deutschen und auf die alten englischen Familienwappen. Es ist ein Symbol der Stärke und des Adels und erinnert daran, dass sein Träger mit einer stattlichen Geschichte verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Jewell: Woher kommt der Name Jewell?

Der Nachname Jewell ist ein Name von englischen Ursprüngen. Er wurde ursprünglich herUseye Juell, Useye ausgesprochen, abgeleitet von dem altenglischen Wort "Gewifer" oder "Giefer" und wurde als Usuier, Jöfel oder JEwele geschrieben. Jewell bezieht sich auf einen Juwelier und war im Mittelalter ein beliebter Beruf.

Der Nachname Jewell ist heute vor allem in Großbritannien verbreitet, aber auch in Teilen der Vereinigten Staaten, Kanada und Australien. Der Name ist noch häufig in den Regionen, in denen die Ureinwohner die Alte Englische Sprache gesprochen haben, wie beispielsweise Cornwall, Norfolk und Wiltshire.

In den Staaten ist der Name am häufigsten in Massachusetts, Connecticut, Maryland und Floria verbreitet. In Kanada ist er besonders häufig in Nova Scotia, Alberta, Ontario und British Columbia verbreitet. In Australien ist er vor allem in Victoria und Neusüdwales häufig.

In neueren Zeiten hat sich der Nachname Jewell in anderen Teilen der Welt verbreitet, darunter in Schweden, Südafrika, den Niederlanden, Österreich und Deutschland.

In jüngerer Zeit ist der Name auch in verschiedenen südamerikanischen Ländern und in Lateinamerika weit verbreitet, darunter Mexiko, Argentinien, Chile, Brasilien und Kolumbien.

Varianten des Nachnamens Jewell

Jewell ist ein Nachname, der in Großbritannien und in den USA weit verbreitet ist, aber auch in anderen Ländern, vor allem in Europa, vorkommt.

Der Nachname Jewell kann verschiedene Ursprünge haben, aber meistens ist er von einer französischen Herkunft. Die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens ist "juwelenartig" oder "edel".

Es gibt viele Abwandlungen des Namens Jewell, darunter:

- Juwell

- Jewell

- Juwel

- Jewels

- Jewel

- Juwells

- Jewells

- Joules

- Juelle

- Jouls

- Joules

Es gibt auch eine Reihe von Nachnamen ähnlichen Ursprungs, wie Jowell, Jewelles, Juell, Jueal, jueale, jeul, Jewelz und Jewella.

Je nach Sprache kann sich auch die Schreibweise des Nachnamens ändern. In Deutschland wird der Name im Allgemeinen Jehl oder Jehle geschrieben, während im Spanischen Jal oder Jael verwendet wird. In Schwedisch wird der Name meistens Yrell geschrieben. In Italien wird der Name meist Juvio oder Juvìo geschrieben.

Für manche Länder werden auch abweichende Variationen des Nachnamens verwendet. So wird der Name in vielen osteuropäischen Ländern als Yevo oder Yevorich geschrieben.

Jewell ist also ein vielseitiger Nachname, dessen Varianten sich je nach Land und Sprache unterscheiden können. Sowohl die Originale wie auch die abgewandelten Variationen verleihen dem jeweiligen Nachnamen eine besondere Bedeutung.

Berühmte Personen mit dem Namen Jewell

  • Anna Jewell: Anna Jewell ist eine beliebte US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der Fernsehserie „Castle“ und im Film „Disturbing the Peace“ bekannt ist.
  • Ruby Dee: Ruby Dee ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Dichterin und Aktivistin, die für ihre preisgekrönten Filme wie „A Raisin in the Sun“, „Do the Right Thing“ und „American Gangster“ bekannt war.
  • Warren Jewell: Warren Jewell ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, der Musik und Arrangements für viele renommierte Interpreten wie Bob Dylan und Elvis Costello geliefert hat.
  • Thom Jewell: Thom Jewell ist ein US-amerikanischer Musikproduzent und Songwriter, der mit vielen bekannten Künstlern, darunter Mariah Carey, Whitney Houston und Bryan Adams, gearbeitet hat.
  • Eileen Jewell: Eileen Jewell ist eine US-amerikanische Country-Musikerin, die überall in den USA bekannt ist. Sie tourt regelmäßig mit ihrer „Kings and Queens Tour“.
  • Jean Jewell: Jean Jewell ist eine amerikanisch-niederländische Schauspielerin, die vor allem für ihre Auftritte in „Orange Is the New Black“ und „The Killing“ bekannt ist.
  • David Jewell: David Jewell ist ein renommierter US-amerikanischer Jazzmusiker, der mit vielen Jazz-Superstars wie Dizzy Gillespie, Miles Davis und Wynton Marsalis zusammengearbeitet hat.
  • Ryan Jewel: Ryan Jewel ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der vor allem für seine Rollen in „The Good Place“, „Criminal Minds“ und „This Is Us“ bekannt ist.
  • Anne Jewell: Anne Jewel ist eine australische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in „Home and Away“, „Neighbours“ und „Paradise Beach“ bekannt ist.
  • Jeff Jewell: Jeff Jewell ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Dialogregisseur, der vor allem für seine Arbeit an „Kim Possible“, „X-Men“ und „Phineas and Ferb“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

JewelJewelyun

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Jewell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%