Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Joachimmeyer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Joachimmeyer: Was bedeutet der Familienname Joachimmeyer?

Der Nachname Joachimmeyer ist ein deutscher Patronym (ein vom Vornamen des Vaters abgeleiteter Familienname), der von der männlichen Person Joachim abgeleitet ist. Er bedeutet, dass der Name auf einen Vorfahren zurückgeht, der Joachim hieß.

Der Name Joachim kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gott wird gerecht vergelten“. Der Name tritt in vielen Varianten, darunter Joakim, Yochanan, Jachymek, Jokim und Jokimh auf.

Der Nachname Joachimmeyer könnte von einem wohlhabenden oder einflussreichen Vorfahren stammen, der einst Joachim oder eine seiner Varianten hieß. Es könnte sich hierbei um eine Familie handeln, deren Vorfahren häufig in der Landwirtschaft oder in einem Handwerksberuf tätig waren. Oft wird der Name auch mit bürgerlichen Kommerzgeschäften in Verbindung gebracht.

Joachimmeyer ist ein weit verbreiteter deutscher Nachname, der vor allem in deutschsprachigen Teilen Europas anzutreffen ist. Der Name könnte auch Einwanderer in andere Länder getragen haben, in denen viele Deutsche in den letzten Jahrhunderten lebten.

Heutzutage wird der Nachname Joachimmeyer von Familien mit unterschiedlichen Herkunftsorten und Traditionen getragen, die die Wurzeln des Nachnamens gemein haben. Einige dieser Familien halten vielleicht an frühen Bräuche und Werten fest, andere können sich leicht an die Moderne angepasst haben, während wieder andere einen Mischung aus beidem haben.

Insgesamt versinnbildlicht der Nachname Joachimmeyer Menschen, deren Familie ursprünglich in Deutschland lebte. Er ist ein Zeichen der Geschichte und Tradition, aber auch ein Zeichen der Moderne, je nachdem, wie die Familie ihn jetzt interpretiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Joachimmeyer: Woher kommt der Name Joachimmeyer?

Der Nachname Joachimmeyer ist ein deutscher Name, der sich aus den Wörtern Joachim und Meyer zusammensetzt. Joachim ist ein männlicher Vorname, der ursprünglich aus der Sprache der Hebräer stammt und "Gott (wird) gerecht" bedeutet. Meyer ist ein alter Familienname, der im Mittelalter meist für jemanden verwendet wurde, der eine Mühle besaß oder als Mühlmeister arbeitete.

Heute ist der Name Joachimmeyer in den meisten deutschsprachigen Ländern, besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sehr verbreitet. In den USA ist der Name etwas seltener, kommt aber ebenfalls vor. In Großbritannien ist er seltener, aber immer noch in einigen Teilen des Landes zu finden.

Man findet den Namen in vielen verschiedenen Varianten, aber alle haben gemeinsame Wurzeln in Joachim und Meyer. Hierzu zählen Joachimovitz, Joachimowicz, Joachimson, Meyerhoff und viele mehr. Es ist nicht überraschend, dass es viele Menschen gibt, die dieses häufige deutsche Patronym als Teil ihres Namens haben.

Heutzutage ist der Name Joachimmeyer sehr verbreitet und man kann ihn in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen deutschsprachigen Ländern leicht finden. In anderen Teilen der Welt ist er zwar seltener, aber immer noch vorhanden, besonders in den USA und Großbritannien.

Varianten des Nachnamens Joachimmeyer

Varianten des Nachnamens Joachimmeyer gibt es in vielen verschiedenen Schreibweisen. Im deutschsprachigen Raum sind die häufigsten Versionen Joachimmeyer, Jokimmeyer, Jochimichaeler, Jochimischmaier, Jochimmichel, Jochimmeister, Jokimmichel, Jokimmaier, Jochimette, Jokimmel, Jochimil, Jochiming und die archaische Form Jongimmeyer.

Der Name Joachimmeyer entspricht dem Ur-Nachnamen Jochim/Johann und Repräsentieren eine spezifische Familien folgend die Patrilinie, d.h. alle männlichen Nachfahren eines Vorfahrens unter Berücksichtigung der Vaterschaft. Zudem existieren weitere Familien auf dem gleichen Vorfahren mit leicht abweichenden Schreibweisen und Herkunftsformen des Namens, z.B. Joachimitz, Jokimitz, Jokimistic oder Jokimaschitz.

Eine andere Form des Namens sind die Variationen Jokimfurst, Jokimholz, Jokimhof und auch Jochimhof. Diese Namen sind überwiegend in mitteleuropäischen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet.

Der Name Joachimmeyer stellt eine weitere Variante der verschiedenen Schreibweisen dar. Es handelt sich hierbei um eine Kombination der beiden Namen Jochim und Meyer. Hierbei bedeutet der Name Meyer/Meier (auch: Meir oder Mayer) "Meister" und wurde im Lauf der Geschichte zu einem Nachnamen, der auf einem erblichen Amt basierte.

Es gibt auch noch weitere Schreibvarianten wie Jochimmeir, Jochimmeier, Jokimmeier, Jokimmayr und Jochimmayr. Diese Formen des Nachnamens basieren auf den beiden ersten Teilen des deutschen Namens Jochim und Meyer. Der Name Joachimmeyer kann somit viele verschiedene Schreibweisen haben, die aber alle den gleichen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Joachimmeyer

  • August Joachim Meyer (* 1859; † 1943): War ein deutscher Historiker, der als einer der bedeutendsten deutschen Fachhistoriker des 19. Jahrhunderts gilt. Er publizierte zahlreiche Arbeiten in den Bereichen Mittelalter, Rechtsgeschichte und Kirchengeschichte.
  • Friedrich Joachim Meyer (* 1898; † 1968): War ein deutscher Schriftsteller und Lyriker, der in vielen Gedichten und Prosawerken mit dem regionalen und ländlichen Leben beschäftigt war.
  • Lorenz Joachim Meyer (* 1881; † 1964): War ein deutscher Sozialwissenschaftler, der vor allem mit seiner Geschichte der Arbeiterbewegung und der Mitgliedschaft in der Hamburger Freischar bekannt wurde.
  • Nikolaus Joachimmeyer (* 1887; † 1969): War ein deutscher Politiker, der sich vor allem für die Förderung der Arbeiterbildung und damit verbundenen Verbesserungen einsetzte.
  • David Joachim Meyer (* 1987): Ist ein deutscher Komponist. Er ist vor allem für seine experimentelle Elektronikmusik und Ambientmusik bekannt.
  • Hermann Joachim Meyer (* 1845; † 1921): War ein deutscher Maler und Kunstgraveur. Er schuf vor allem Aquarelle, Aquatinta-Radierungen und Ölgemälde von völligem Realismus.
  • August Joachim Meyer Jr. (* 1889; † 1964): War ein deutscher Historiker, der für seine akribische Untersuchung der mittelalterlichen Rechtswissenschaft bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Ja'fariJaafarJaafariJaansonJÄÄskelÄinenJaatinenJabaliJabaryJabilonskiJabilonskyJablonskaJablonskeJablonskiJablonskijJablonskyJablonskyjJabylonskyJaceckJacekJachanJachauJachawJachdhuberJachthuberJackJackamanJackelJäckelJackessoneJackisch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Joachimmeyer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%