Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Joachimsmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Joachimsmeier: Was bedeutet der Familienname Joachimsmeier?

Der Nachname Joachimsmeier ist ein seltener deutscher Familienname, welcher im niedersächsischen Raum besonders häufig vorkommt.

Der Name leitet sich aus zwei Wörtern zusammen. "Joachim" kommt ursprünglich aus dem Hebräischen und bedeutet "Gott richtet auf" oder "derjenige, der den Herrn ergänzt". "Meier" ist ein häufiger Familienname, der auf einen Gutsbesitzer oder Verwalter (den "Meier") hinweist.

Der aktuelle Familienname Joachimsmeier ist also eine Bündelung von Joachim und Meier, was bedeutet, dass ein Vorfahr entweder ein Gutsbesitzer oder Verwalter mit dem Namen Joachim war, oder dass ein Vorfahre Joachim hieß und ein anderer den Beruf eines Gutsbesitzers oder Verwalters ausübte.

Der Name ist aber nicht nur in Deutschland weit verbreitet. Er kommt auch in anderen nordeuropäischen Ländern vor, so zum Beispiel in Dänemark, Norwegen und Schweden. In Dänemark wird der Name als Joachimsen geschrieben, in Norwegen als Joachimsen, und in Schweden als Joachims.

In einigen Ländern wird der Name anstatt "Joachimsmeier" auch als "Joachimssen" oder "Joachimsen" geschrieben. Dies kann auch auf eine bestimmte Region oder Ethnizität hinweisen, die mit der Herkunft der Familie verbunden ist.

Der Name ist also über die Jahrhunderte weit in Europa verbreitet gewesen und wird auch heute noch von vielen Familien getragen. Er ist ein wichtiger Teil der Familiengeschichte und ein Symbol für die gemeinsame Vergangenheit und das gemeinsame Erbe vieler europäischer Länder.

Herkunftsanalyse bestellen

Joachimsmeier: Woher kommt der Name Joachimsmeier?

Der Nachname Joachimsmeier stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist im 18. Jahrhundert entstanden, als ein Viehzüchter namens Joachim und seine Frau Maier (Meier/Meer) geheiratet haben. Der Nachname ist wahrscheinlich entstanden, als der Zweiteilige Nachname Joachims + Maier (Meier/Meer) zu einem Einzelnamen zusammengefügt wurde.

Der Nachname Joachimsmeier ist heute in Deutschland, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden sowie in den englischsprachigen Ländern, darunter Kanada und den USA, weit verbreitet. In anderen Ländern, die früher unter deutscher Herrschaft standen, wie Polen, Tschechien, Rumänien und Russland, ist der Name ebenfalls sehr weit verbreitet.

In Deutschland ist der Name Joachimsmeier besonders häufig in Nordrhein-Westfalen. In den anderen deutschsprachigen Ländern und in den englischsprachigen Ländern ist der Name ebenfalls in einigen Teilen häufig vorzufinden. Es ist schwer zu sagen, inwieweit sich die Verbreitung des Nachnamens in anderen Ländern auf jene in Deutschland auswirkt. Allerdings wird angenommen, dass er aufgrund des Grenzgängertums, das im 18. Jahrhundert weit verbreitet war, nur noch weiter um sich greift.

Insgesamt ist der Name Joachimsmeier in Deutschland, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden sowie in den englischsprachigen Ländern weit verbreitet und wird wahrscheinlich noch an weiteren Orten verbreitet werden.

Varianten des Nachnamens Joachimsmeier

Joachimsmeier ist ein deutscher Familienname, der vermutlich aus dem vorchristlichen Germanischen stammt. Die frühesten Aufzeichnungen dieses Namens datieren zurück ins 15. Jahrhundert. Er wurde auch in den USA, Kanada und Südafrika angetroffen.

Es gibt einige Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Joachimsmeier, darunter Jochimsmeier, Jochimsmeir, Joachimsmaier, Joachims-Meyer, Jochimsthaler, Jochimssmeier, Jochims-Mair, Jochimsml, Jochimstmair und Jochimsmeyer. Es gibt auch einige wenige andere Namen, die ihren Ursprung im deutschen Joachimsmeier haben, zum Beispiel Jochemssmeier, Jochemzmeier, Jochenssmeier, Johansmeier und Johannsen.

Dieser Name ist auf verschiedene internationale Weise geschrieben worden, etwa Imaidenmeyer oder Yochimdmeyer. In manchen Fällen hat er auch Buchstabenkombinationen wie 'ck' oder 'tz' erhalten, während er in anderen eine Endung wie 'er', 'ern' oder 'man' erhalten hat. In manchen Fällen ist der Name auch mit einem anderen Vornamen verbunden, zum Beispiel Klaas Joachimssmeier oder Walter Jochimsthaler.

Der Name Jochimsmeier ist auch als einzelner Name bekannt, aber er wird normalerweise oft als Teil einer länger Namenskombination verwendet. Zusammen mit den vielen Variationen hat der Name in verschiedenen Ländern viele anglicisierte Versionen erhalten, wie etwa Yatesmeyer, Kochansmaier oder Gottsmaier.

Berühmte Personen mit dem Namen Joachimsmeier

  • Ulrich Joachimsmier: Ulrich Joachimsmier ist ein deutscher Politiker der FDP und war von 2004 bis 2007 Minister für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz. Von 2005 bis 2014 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und ab 2007 und seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags.
  • Johannes Joachimsmier: Johannes Joachimsmier ist ein deutscher Musiker und war von 1988 bis 1996 Frontman der NDW-Band „Monokel“. Seine Musik erreichte deutschlandweite Anerkennung und war im Radio häufig zu hören.
  • Peter Joachimsmier: Peter Joachimsmier war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Er veröffentlichte mehrere Bücher auf Deutsch und Englisch und war Mitglied der Internationalen PEN.
  • Dr. Michael Joachimsmier: Dr. Michael Joachimsmier ist ein deutscher Internist und Autor diverser medizinischer Fachbücher. Seine Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Herzerkrankungen und Diabetes.
  • Annabelle Joachimsmier: Annabelle Joachimsmier war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin und wirkte unter anderem in Filmen wie „Der deutsche Freund“ und „S and P“ mit.
  • Eduard Joachimsmier: Eduard Joachimsmier war ein deutscher Maler und Grafiker und Mitglied der Künstlervereinigung „Die Brücke“. Seine Werke wurden in Deutschland und im Ausland ausgestellt und mehrfach ausgezeichnet.
  • Margarete Joachimsmier: Margarete Joachimsmier war eine deutsche Kunsthistorikerin und Kuratorin und Mitarbeiterin des „Städel“ Museums in Frankfurt am Main. Sie hat dort zahlreiche Ausstellungen und Projekte kuratiert und koordiniert.
  • Reinhard Joachimsmier: Reinhard Joachimsmier ist ein deutscher Moderator und TV-Produzent und Gründer des Fernsehsenders Kabel Eins. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung und ist in der deutschen Medienlandschaft ein bekannter Name.

Weitere Nachnamen

Joachimsmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Joachimsmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%