Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Joannides - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Joannides: Was bedeutet der Familienname Joannides?

Der Nachname Joannides ist eine griechische Derivatform des namen Joannes. Er bedeutet in etwa "Gott hat geschenkt", eine Assoziation mit Johannes dem Täufer. In lateinischer und modernen griechischen Schreibweisen wird Joannides auch Ioannides geschrieben.

Der Nachname kann sowohl jüdischen als auch griechisch-orthodoxen Ursprungs sein. Er ist weltweit verbreitet, vor allem in Griechenland, Italien und dem früheren Jugoslawien. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname am häufigsten in New York, Florida, Kalifornien und Massachusetts vertreten.

Joannides ist der Familienname vieler griechischer Politiker, Diplomaten, Opernsänger, Autoren und Künstler, darunter Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis und der Maler Konstancinos Joannidis. Auch der Filmregisseur Viktor Avgo hat diesen Namen.

Der Name Joannides hat in den letzten Jahren auch an Popularität gewonnen, nachdem er zweimal im dritten Band der Bourne-Trilogie erwähnt wurde. Im Roman wurde der CIA-Agent Alexander Conklin mit dem Nachnamen Joannides vorgestellt.

Der Nachname Joannides ist reich an Geschichte und hat mit vielen verschiedenen Kulturen zu tun. Er begegnet auch heute noch vielen Menschen mit griechischen,orthodoxen und jüdischen Wurzeln, aber auch denjenigen, die mit dem Bourne-Franchise in Verbindung stehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Joannides: Woher kommt der Name Joannides?

Der Nachname Joannides hat seinen Ursprung im griechischen Joannides, der sich aus den Worten „ioannis“ (Johannes) und „ides“ (Sohn) zusammensetzt. Er ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. In Griechenland, wo er ursprünglich beheimatet war, wird er noch immer verbreitet. In den USA ist er in Kalifornien und Pennsylvania besonders häufig anzutreffen. In Australien und Kanada ist er ebenfalls verbreitet. Auf den Inseln Zypern und Malta ist er ebenfalls weit verbreitet. Darüber hinaus findet man Joannides auch in Ländern wie Brasilien, Argentinien, den Britischen Jungferninseln, Nicaragua, Mexiko und in mehreren Ländern in Westafrika.

Joannides ist ein ziemlich häufiger Nachname und auf der ganzen Welt anzutreffen. Der häufigste Ursprung liegt jedoch in Griechenland, wo der Name durch die Anhänger des griechischen Gottes Zeus und das antike griechische Königreich Ptolemäer verbreitet wurde. Heute gibt es weltweit ungefähr 10.000 Familien, die den Nachnamen tragen. In den letzten Jahren ist eine zunehmende Anzahl griechischstämmiger Menschen in verschiedene Teile der Welt ausgewandert, sodass der Nachname Joannides in vielen Ländern zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Joannides

Der Nachname Joannides hat einige Variationen in Bezug auf Schreibweise und Herkunft. Einige der Varianten sind Joannides, Joannidis, Ioannides, Ioannidis, Gianides, Kannides, Gianides, Yannides, Yannidou, Yannidis, Yianides, Yoannides, Yiannides, Yianiddes, Yiannides, Yiannidou, Yianidis, Yiannidis, Ioannidou, Ioannidis und Giannides.

Es gibt auch verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens Joannides. Zum Beispiel könnte es sich ursprünglich um einen slawisch-griechischen oder bulgarischstämmigen Nachnamen handeln, der Kampf, Land und Freiheit signifizierte. Joannides könnte auch vom Namen Ioannides, der als griechischer Name für „Sohn des Johannes“ verwendet wird, abgeleitet sein. Eine andere Theorie besagt, dass der Name Joannides auf den griechischen Nachnamen Ioannou abgeleitet wurde, was „von Johannes stammend“ bedeutet. Es ist auch möglich, dass der Name von einem alteingesessenen griechisch-italienischen nomadischen Volk namens Yannidis abgeleitet ist, das auf dem aktuellen griechischen Festland lebte.

Es gibt auch andere mögliche Herkünfte des Namens Joannides. Einige Theorien schlagen vor, dass der Name von einem anderen alteingesessenen Griechenland stammenden Volk namens Chanides stammt, das in derselben Region wie Yannidis in Südgriechenland lebte. Eine weitere Theorie besagt, dass der Name Joannides auf den slawischen Nachnamen Janitzky oder Janovy abgeleitet wurde, wobei die griechische Präposition „Yanno“ hinzugefügt wurde. Es kann jedoch auch sein, dass der Name eine toskaanische Variante des Namens ursprünglich scherzhaft als Ivanous oder Ivanos betrachtet worden ist, wobei der griechische „Yanno“ hinzugefügt wurde.

Der Nachname Joannides ist heutzutage in Griechenland, Bulgarien und Zypern sehr verbreitet. Es gibt auch eine relativ hohe Anzahl von Leuten mit diesem Nachnamen in anderen europäischen Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz. Es gibt auch eine kleine, aber wachsende Anzahl von Menschen mit dem Nachnamen Joannides in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien.

Berühmte Personen mit dem Namen Joannides

  • Alexandros Joannides ist ein griechischer Politiker und der Präsident des griechischen Parlaments. Er ist auch Mitglied der demokratischen Linkspartei, der sogenannten Dimokratiki Aristera (DIMAR).
  • Iannis Joannides ist ein erfolgreicher griechischer Autor und Journalist. Er hat viele Bücher über Geschichte und Politik veröffentlicht, darunter „Geschichte des modernen Griechenlands“ und „A History of Greek Political Thought“.
  • Dimitri Joannides ist ein malaysischer Schauspieler, der in verschiedenen internationalen Action- und Abenteuerfilmen aufgetreten ist, darunter „High Voltage“ (1999) und „On the Line“ (2003).
  • Konstantinos Joannides ist ein griechischer Ingenieur und Wissenschaftler. Er ist vor allem für seine Arbeit in der hydraulischen Ästhetik und der Untersuchung von Wasserströmungen im Mittelmeer bekannt.
  • Hazard Joannides ist ein griechischer Schiedsrichter und ehemaliger Fussballspieler. Er war als Schiedsrichter mehrere Male im Europapokal und der Champions League tätig.
  • Marios Joannides ist ein Bankier und Finanzexperte aus Zypern. Er ist Vorsitzender des Beratungsunternehmens Joannides und Mitglied des Fonds Aufsichtsrats mehrerer renommierter Unternehmen.
  • Sir Paul Joannides ist ein britischer Militärgeschichtsforscher, der Einzelhandelsgeschäfte für die Royal Air Force betrieb. Er ist der Autor mehrerer bedeutender Bücher, darunter „The RAF in the Battle of Britain“ und „Air Power in World War II“.

Weitere Nachnamen

Ja'fariJaafarJaafariJaansonJÄÄskelÄinenJaatinenJabaliJabaryJabilonskiJabilonskyJablonskaJablonskeJablonskiJablonskijJablonskyJablonskyjJabylonskyJaceckJacekJachanJachauJachawJachdhuberJachthuberJackJackamanJackelJäckelJackessoneJackisch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Joannides" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%