Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kantorowitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kantorowitz: Was bedeutet der Familienname Kantorowitz?

Der Nachname Kantorowitz ist ein jüdischer Nachname, der sich auf das Hebräische „Kantor“ (Verwalter) und „witz“ (Klugheit) bezieht.

Im historischen Kontext bezog sich Kantorowitz auf den Familien-Titel des Verwalters einer jüdischen Gemeinde. Der Kantor verwaltete nicht nur die Finanzen der Gemeinde, sondern diente auch als Lehrer der Tora (Bibel in hebräischer Sprache).

Diese Person konnte auch als religiöser Führer des jüdischen Glaubens dienen, da sie über die jüdischen Gesetze und Traditionen Bescheid wusste. Als Anerkennung für diese Aufgabe verlieh man ihnen den Titel „Kantorowitz“.

Der Nachname ist mittlerweile allgemein verbreitet und wird von vielen jüdischen Familien als zusätzlicher Familienname geführt, um an die Rolle der Familie in der Gemeinde zu erinnern.

In modernen Zeiten kann der Name auch als Zeichen für Bildung und Intelligenz verstanden werden. Zum Beispiel kann er als Titel für eine akademische Position (wie Dozent, Professor usw.) oder als Zeichen für geistige Fähigkeiten (Klugheit und Weisheit) verwendet werden.

Es ist auch ein Symbol des jüdischen Erbes, das heißt, es erinnert an eine Zeit, in der jüdische Familien ein Teil der jüdischen Gemeinden waren und eine wichtige Rolle für die Gemeinde und den jüdischen Glauben spielten.

Herkunftsanalyse bestellen

Kantorowitz: Woher kommt der Name Kantorowitz?

Der jüdische Nachname Kantorowitz stammt ursprünglich aus der Ostslowakei und aus Osteuropa, sein Ursprung ist hebräisch. Der Name bedeutet "Schreiber des Herrn" und symbolisiert die Verbindung von Wissen, Lernen und Religion. Im Laufe der Zeit wurde der Name über den europäischen Kontinent und nach Übersee weitergegeben, wo er heute in vielen Teilen der Welt zu finden ist.

In Israel ist der Nachname besonders häufig. Zahlreiche Kantorowitzs leben in Tel Aviv, und man findet den Namen auch in der Galiläa, im Negev, am See Genezareth, im Westjordanland und im Jordantal. Man sagt, der Name sei dort häufiger als anderswo im Land.

Der Name wird auch in vielen anderen Ländern gefunden. In den Vereinigten Staaten, in Kanada, im Vereinigten Königreich, in Argentinien, in Australien und in Südafrika kann man den Namen ebenfalls häufig finden. In Europa, anderswo in Asien, Afrika und Südamerika hat der Name ebenfalls Fuß gefasst.

Kantorowitz ist somit ein weltweit verbreiteter Name, verstreut über den gesamten Globus. Nichtsdestotrotz bleibt sein Ursprungsland die Ostslowakei, wo die Familie vor vielen Generationen begonnen hat, sich zu verbreiten.

Varianten des Nachnamens Kantorowitz

Der Nachname Kantorowitz geht auf einen altehrwürdigen jüdischen Familiennamen zurück, der sich vor Jahrhunderten von einem bestimmten Teil der polnischen Bevölkerung und deren ausgebildeten Schriftgelehrten ableitete. Es ist ein sehr alter Name, und obwohl er früher auch in anderen Ländern zu finden war, ist er heute hauptsächlich in Polen zu finden.

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Kantorowitz schließen alle erdenklichen Kombinationen aus den folgenden Wörtern ein: Cantorowitz, Cantomowitz, Cantorowytsch, Cantorowitz, Cantorowetz, Kanto-owitz, Kantorowets, Kantorowytsch, Kanterewitz, Kanterewicz, Kanterevits, Kanterewits, Kanterewitz, Kantorovitz, Kantorowicz, Kantorowitz und viele weitere.

Viele Varianten und Nachnamen immer ähnlicher Ursprungs gehören zur großen Familientradition der Kantorowitz. Einige Namen, die sich darauf beziehen, sind Kantor, Kantorowicz, Kantorowytsch und Kantor. Andere Nachnamen mit einem ähnlichen Ursprung sind Cantor, Cantorowitz, Cantorewicz, Kobrinetz, Kohen, Kohenowitz, Kolodny und Kolodziej.

Es gibt zudem verschiedene seltener Nachnamen, die sich auf Kantorowitz beziehen. Dazu gehören Kantonowitz, Kantrowicz, Kantrovitz, Kantrowitz, Kantrovic, Kantrowic, Kantorov, Kensonov, Cantorov, Cantorowitz, Cantorovich, Kantorovitch, Kantorowicz, Kantorovitz, Kantorovic, Kochman und Kapelowitz.

In der jüdischen Gemeinde wurden manchmal abgewandelte Versionen des Nachnamens Kantorowitz benutzt. So gab es zum Beispiel einige Familien, die sich als Kantorwiz, Kantorwitz oder Kantoritz nannten. Weiterhin wurden Nachnamen wie Canthenowitz, Kantrowic oder Kantrowiz benutzt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich auch die Rechtschreibung des Nachnahens Kantorowitz verändert. So findet man mittlerweile verschiedene Varianten wie Kanto-owitz, Cantorowitz, Kantorowicz oder Kantorowitz.

Berühmte Personen mit dem Namen Kantorowitz

Es gibt zwei berühmte Personen mit dem Nachnamen Kantorowitz: Alfred Kantorowitz und Sacha Kantorowitz. Alfred Kantorowitz (1895 bis 1944) war ein deutscher Jurist und Theologieexperte, der in der Weimarer Republik und im nationalsozialistischen Deutschland tätig war. Er war der Erste Prorektor des Instituts für Sozialforschung und war maßgeblich an der Herausgabe der Zeitschrift „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ beteiligt. Er wurde im Holocaust ermordet. Sacha Kantorowitz (1924-1969) war ein Schriftsteller, Lyriker und Liedtexter aus Südafrika. Er schrieb Gedichte und Prosastücke mit einem starken ethischen Inhalt, die sich gegen Rassismus und Unterdrückung richteten. Er war einer der ersten Autoren südafrikanischer Literatur und war an vielen Protesten des Antirassismus beteiligt. Außerdem gibt es eine Reihe anderer Kantorowitz aus dem Laufe der langen Familiengeschichte, zum Beispiel Philips Kantorowitz, der ein führender Rabbiner im kroatischen Zagreb war, und Eli Kantorowitz, ein US-amerikanischer Immigrant, Besitzer einer Einrichtung namens „Kantorowitz House“ im New Yorker Borough of Queens. Es gibt viele weitere Kantorowitz-Mitglieder auf der ganzen Welt, die in verschiedenen Bereichen der Politik, Kunst, Literatur und Wissenschaft aktiv waren. Abgesehen von Alfred und Sacha Kantorowitz standen jedoch die meisten von ihnen nie im Rampenlicht.

Weitere Nachnamen

Kantorowicz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kantorowitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%