Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Keceli - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Keceli: Was bedeutet der Familienname Keceli?

Der Nachname Keceli ist eine türkische Endung und steht meist für "von Kece" oder "aus Kece". Der Name Kece stammt ursprünglich aus dem Altosmanischen und bedeutet so viel wie "Rind". Als Nachname weisen die Personen mit Keceli auf eine Herkunft aus dem osmanischen Raum hin. Der familiäre Bezug zu Rind oder Kühen findet sich generell in vielen traditionellen türkischen Volksliedern und Sagen wieder.

Der türkische Name Keceli hat auch eine prinzipielle Bedeutung. Es ist ein Symbol für die Kraft und den unbesiegbaren Willen, die jeder Mensch hat, um seine Ziele zu erreichen. Es bedeutet, dass man sich egal was aufbaut, die Treue und die Loyalität zu anderen Personen niemals verlieren sollte. Dieser Name bringt das Vertrauen und die Liebe zueinander, sowie die Wertschätzung für alle Menschen hervor.

Generell symbolisiert der Name Keceli auch den überlieferten Stolz, von dem die Menschen in der Türkei beseelt sind und die tief verwurzelten Gefühle der Zusammengehörigkeit. Es hat sehr lange Traditionen und soziale Werte, die jeder besitzt, wenn er den Nachnamen Keceli trägt. Diese Tugenden und Traditionen werden buchstäblich von Generation zu Generation weitergegeben und somit sind sie eng mit der Kultur und der Geschichte der Türkei verknüpft.

Herkunftsanalyse bestellen

Keceli: Woher kommt der Name Keceli?

Der Nachname Keceli ist türkischen Ursprungs. Der Name stammt aus der türkischen Region, in der Begriffe mit Kök (König) anfangen und Ceylan (Gans) enden.

Diese Endung ist sehr üblich im armenischen, assyrischen, hebräischen, griechischen und kurdischen Namenschoß.

Der Name Keceli kommt überwiegend in der Türkei und im Nahen Osten vor. Es gibt aber auch viele Einwanderer und Nachfahren türkischer Abstammung in anderen Ländern, die den Namen tragen. In Australien, dem Libanon, Syrien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und Deutschland leben beispielsweise zahlreiche Menschen mit dem Nachnamen Keceli.

Ein Großteil der heutigen Kecelis entspringt der heutigen Provinz Konya in der Türkei. Ein weiterer Ursprung findet sich im benachbarten Bosnien-Herzegowina.

Der Nachname Keceli ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet, von denen einige die oben erwähnten sind. Er wird hauptsächlich in der Türkei und in den Ländern des Nahen Ostens überliefert, aber auch in Ländern wie Australien, dem Libanon, Syrien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und Deutschland.

Der Name Keceli wird aufgrund seiner Armenisch-Assyrian-Hebräisch-Griechisch-Kurdisch-Türkischen Herkunft häufig in der romantischen Literatur beschrieben. Es wird auch behauptet, dass der Name mit der Türkisch-Wolgasse-Sprache aus der mittelalterlichen Siedlung des Volkes der Kikianer verbunden ist. Manchmal wird der Name auch als ein arabischer Nachname angesehen.

Varianten des Nachnamens Keceli

Der Nachname Keceli ist ein türkischer Familienname, der von einer Stadt im östlichen Anatolien stammt. Der Name ist auch unter anderen Schreibweisen und Varianten bekannt, wie z.B. „Kecili“, „Kecil“ oder „Kecile“.

Der Nachname kommt ebenfalls in verschiedenen Ländern vor, in denen die Menschen die türkische Sprache als Muttersprache sprechen, und wurde in viele andere Sprachen übersetzt, die in diesen Ländern gesprochen werden. In der Türkei ist er als „Keceli“ und „Kecili“ bekannt, im Färöer-Inseln „Kecle“, in Kurdistan „Kecḻiyê“ oder „Kecilê“, in dem Gebiet des Nahen Ostens als „Keclè“ oder „Kecil“ und in Deutschland als „Keceli“, „Kecel“ oder „Kecelioglu“.

In Südkorea wird der Nachname auch als „Keceli“, „Kecili“ oder „Koceli“ geschrieben, in Argentinien als „Kechele“, in Berlin als „Kecelioglu“, in Frankreich als „Kechele“ oder „Keceli“, in Russland als „Kechele“ oder „Kecle“, in Bulgarien als „Kecel“ oder „Keceiglu“, in Griechenland als „Keceli“ oder „Kecil“, im Balkans als „Kecili“ oder „Kecil“, in Serbien als „Kecel“ oder „Kecelic“ und in den USA als „Kecel“, „Kecelioglu“ oder „Kecil“.

In vielen Ländern werden darüber hinaus auch andere Nachnamen mit dem gleichen Ursprung verwendet, wie z.B. „Kocyigit“ oder „Kocyiglu“ in der Türkei, „Kecilovic“ in Serbien, „Kececlu“ im Färöer-Inseln und „Kececilli“ in Deutschland.

Der Nachname Keceli ist insgesamt also in vielen verschiedenen Ländern, Sprachen und Schreibweisen bekannt und verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Keceli

  • Deniz Keceli ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Er hat in der RTL-Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mitgewirkt und diverse Rollen in Casting Shows und Komödien übernommen.
  • Aycan Keceli ist eine türkische TV-Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin. Sie hat sowohl im Fernsehen als auch auf der Bühne Erfahrungen gesammelt.
  • Hasan Keceli war ein türkischer Komponist des modernen Zeitgenössischen Tanzes und Choreografen. Seine Musik ist auf EPs, Alben und Soundtracks veröffentlicht worden.
  • Ahmet Keceli ist ein türkischer Schriftsteller und Theaterautor. Er hat über vierzehn Bücher und mehrere Theaterstücke veröffentlicht.
  • Necati Keceli ist ein türkischer Maler, Bildhauer und Autor. Er hat mehrere Literatur- und Kunstpreise erhalten, unter anderem den Preis der Türkischen Nationalbibliothek und den Preis der Europäischen Kulturstiftung.
  • Salih Keceli ist ein türkischer Komponist und Multi-Instrumentalist. Seine Aufnahmen wurden auf Alben und Filmen veröffentlicht.
  • Caner Keceli ist ein türkischer Choreograf und Tänzer. Er hat außerdem bei einigen TV-Shows und Filmen als Choreograf mitgearbeitet.
  • Bülent Keceli ist ein türkischer Komponist und Stimmenproduzent. Er hat Songs und Musikstücke für TV-Shows und Filmen komponiert.
  • Gokhan Keceli ist ein türkischer Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat an diversen türkischen Filmen und Serien teilgenommen und Synchronisationen derselben vollbracht.
  • Burak Keceli ist ein türkischer Schauspieler, der in diversen Filmen und TV-Serien mitgewirkt hat. Zudem hat er als Kinderstar in mehreren Musikvideos und Werbespots mitgedreht.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Keceli" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%