Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kennelly - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kennelly: Was bedeutet der Familienname Kennelly?

Der Nachname Kennelly ist ein sehr altes irisches Namenspatronym. Er ist ein sehr häufiger Nachname in Irland sowie in Großbritannien, den USA, Australien und Neuseeland. Er stammt aus dem alten irischen Namen O'Cinnfhaolaidh, was sich auf den alten irischen Vornamen Cinnfhaolaidh und die Übersetzung für Kopf des Wolfes bezieht.

Oft wurde dieser Vorname direkt in das englische Äquivalent Kennelly übersetzt. Der Name ist seit dem 11. Jahrhundert in Irland bekannt. Belegt ist er auch in den englischen Dokumenten "Calendar of Chancery Pleadings" aus dem 14. Jahrhundert.

Kennelly ist ein weitverbreiteter irischer Name. Er wird hauptsächlich im Südwesten von Irland in der Grafschaft Cork gefunden. Er ist auch einer der fünf am häufigsten vorkommenden Namen in County Monaghan, wo er ursprünglich der O'Kennelly Clan, eine Tochtergesellschaft der Ui Meith-Ui Fionnghail-Ui Chinnfhaolaidh-Dynastie, war.

Kennelly ist auch ein Name, der häufig in anderen Ländern vorkommt. In den USA ist er ein gemeiner Nachname, und er kommt auch in Großbritannien, Australien und Neuseeland vor. Im Gegensatz zu vielen anderen irischen Nachnamen herrschte bei Kennelly die Tendenz, einen Variation von dem ursprünglichen irischen Namen zu benutzen.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Familien mit dem Namen Kennelly auf der ganzen Welt. Viele von ihnen stammen aus Irland und stammen direkt von der Ui Meith-Ui Fionnghail-Ui Chinnfhaolaidh-Dynastie ab.

Herkunftsanalyse bestellen

Kennelly: Woher kommt der Name Kennelly?

Der Nachname Kennelly stammt ursprünglich von einem alten irischen Clan namens 'O Cinnfhaelaidh', was 'Kynaly' oder 'Kynally' bedeutet. Der Name wurde allgemein als 'Kennelly' anerkannt und ist vor allem in County Cork im Südwesten Irlands beliebt. Heute ist der Nachname Kennelly in einer Reihe von Ländern verbreitet, insbesondere in Großbritannien, den USA, Australien und Neuseeland. Der Name ist in Irland am weitesten verbreitet und ist in den meisten Provinzen, einschließlich der Countys Cork, Galway, Limerick, Waterford und Wexford, ziemlich gängig.

In den USA ist der Name am häufigsten in Massachusetts, New York, Michigan, Illinois, Kalifornien und anderen Staaten verbreitet und in Neuseeland ist er nach den alten Siedlungen aus Deutschland und England auf der Südinsel besonders häufig vertreten. In Australien ist der Nachname 'Kennelly' vergleichsweise selten, konzentriert sich vor allem auf das Gebiet South Eastern Queensland.

Der Nachname Kennelly ist auch in Kanada gängig, insbesondere im Bundesstaat Ontario, in Alberta, Manitoba und in anderen Provinzen. In Afrika ist der Nachname ebenfalls verbreitet, besonders in Simbabwe und Namibia. Tatsächlich stammen viele Afrikaner mit dem Nachnamen 'Kennelly' ursprünglich aus Irland.

Varianten des Nachnamens Kennelly

Der Nachname Kennelly ist eine abgeleitete Form der ursprünglichen irischen Familiennamen O'Ceinnealaigh und O'Cionaola, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechter beinhalten. Der Name ist vor allem in den Provinzen Connacht und Munster an dem heutigen Tag beliebt. Der Name O'Ceinnealaigh stammt aus dem Wort ceann daigh, was so viel wie 'Adliger des Kampfes' bedeutet.

Heutzutage findet man unter dem Nachnamen Kennelly eine Vielzahl von verschiedenen Schreibweisen in verschiedenen Regionen oder Ländern. Der Name Kennelly ist als solcher oder mit einem bindenden Apostroph ('Kennelly') in gedruckten oder online Quellen berichtet. Ein kleiner Teil der Iren mit diesem Nachnamen wurde auch als Kennally oder Kinnelly gelistet.

In anderen Ländern wie zum Beispiel England oder den USA, haben die Nachkommen von Kennelly die Schreibweise angepasst und es ist möglich, die ursprüngliche Form des Namens „O’Cionaola“ als Kinnealy oder Kinneley zu finden.

Andere Varianten des Kennelly Nachnamens beinhalten Cennelly, Cenneally, Ceneally, Cenely, Cannelly, Cinneally,Cinnely, Cinealy, Cinelly, Enneally, Ennely, Keneally, Kenneally, Kinaly, Kinealy, Kinelly und Kinnealy.

Es gibt auch eine Reihe von Variationen des Kennelly Nachnamens innerhalb des Namens, wie z.B. O'Ceinneailleach, O'Ceinneilay, Cuneill, O'Ceilligh, O'Ceillasigh, O'Cilligh, O'Cillian, O'Killigh, Keely, Keile, Keeli, Keilland, Keilley, Keilley.

Es ist schwer zu sagen, was die häufigste Variante des Kennelly Nachnamens ist, aber der Name ist in ganz Irland, England, Schottland, den USA und anderen Teilen der weltweiten Diaspora beliebt. Bei jeder Variante des Kennelly Nachnamens handelt es sich immer noch um denselben Nachnamen, der von einem ursprünglichen irischen Namen abgeleitet wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Kennelly

  • William Francis Kennelly (1860–1924): Er war ein US-amerikanischer Erfinder, der mehrere Technologien, darunter drei Patentanmeldungen, entwickelte sowie Zuschriften zur Elektrotechnik schrieb.
  • Amanda Kennelly (1892–1964): Sie war eine amerikanische Sozialarbeiterin, bekannt als eine der ersten weiblichen Beamtinnen des Verteidigungsministeriums.
  • John B. Kennelly (1873–1949): Er war ein US-amerikanischer Physiker, der ein früher Experte für Hochfrequenztechnik war und viele aufregende Entdeckungen auf dem Gebiet der Elektrizität machte.
  • William Burke Kennelly (1875–1938): Er war ein US-amerikanischer Jurist, der an mehreren wichtigen Verfahren beteiligt war, darunter dem berühmten Fall des Patentstreits zwischen Edison und Westinghouse.
  • Caitríona Perry Kennelly (geboren 1967): Sie ist eine irische Journalistin, Autorin und Broadcasterin, bekannt als TV-Korrespondentin in Washington D.C. und als stellvertretende Präsidentin des irischen Broadcast Institutes.
  • Jeoffrey Kennelly (geboren 1982): Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "Lost" und "Scrubs" bekannt ist.
  • Donal Kennelly (geboren 1963): Er ist ein irischer Politiker, der als Anführer der Labour-Partei in Limerick fungierte.
  • Sean Kennelly (geboren 1930): Er ist ein irischer Priester und ehemaliger Professor für Katholische Theologie an der National University of Ireland in Galway.
  • Pádraig Kennelly (geboren 1983): Er ist ein irischer Physiotherapeut, der an der renommierten Greystones Clinic tätig ist.
  • Richard Kennelly (geboren 1958): Er ist ein US-amerikanischer Autor und ehemaliger Professor an der University of Pennsylvania. Sein Schwerpunkt liegt auf der US-amerikanischen Literatur und Kulturgeschichte.

Weitere Nachnamen

KennelKennellanKennelleyKennely

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kennelly" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%